So, mein Fazit in Kürze zu den Sorten, die ich 2011 angebaut habe - die ausführlichen Pflanzenportraits gibts mangels Zeit erstmal nicht
Ildy (wahrscheinlich) - kleine, eiförmige gelbe, die sehr gut getragen und süß geschmeckt hat, gute Alternative zu Solotaja Kaplja, die mich zwar geschmacklich überzeugt hat aber wesentlich empfindlicher war.
?GB (Gelbe Buschtomate aus Mischung von Bohl) - mittelgroß, eiförmig. Hatte ungünstigen Standort im Kübel, daher wenig brauchbare Früchte. Geschmack eher uninteressant. Wird nicht mehr angebaut.
Amish Pasta - nicht im Gedächtnis haften geblieben, daher wohl eher unkompliziert aber nicht herausragend gut
Andenhorn - spät gereift, sowohl im Gewächshaus wie im Kübel (da nur zu schwer und groß, so dass sie umkippte) lange gesund, gut getragen, hatte zum Ende hin manchmal braune und glasige Stellen, der Rest der Frucht war aber noch verwertbar - vielleicht 2012 wieder
Berner Rosen - geschmacklich mein Favorit 2011, spät, sehr hoch geworden und ziemlich "gewuchert" zum Ende hin - auf jeden Fall 2012 wieder!
Bistro Cocktail - größer als erwartet (vielleicht Verwechslung?), eher mittelspät, lange haltbare Früchte, wenig Platzer, geschmacklich, eher mild tomatig - 2012 nicht, ev. später nochmal
Black Ethiopian - Saatgut muss von Krankheit befallen gewesen sein. Beide Pflanzen brachten kranke Früchte und krüppelige Pflanzen - 2012: da gabs doch eine, die fast genau so ist, wie hieß die nochmal? Im Samenkarton wühlen - ah, Paul Robson, die versuch ich dieses Jahr
Black Krim - krüppelig gewachsen, Wachstum früh eingestellt, Früchte krank. Da Anneliese sie aber empfohlen hat bekommt sie 2012 noch eine Chance
Carnica sp - dieses Jahr nicht so hoch aber gesund, im Kübel halbüberdacht, eher spät und lange getragen - an selber Stelle 2012 wieder (hoher Balken, der Vordach trägt)
El Greco Balkantomate - im Freiland versucht, verhalten gewachsen, wenig Blüten, kein Fruchtansatz - 2012 ev. an anderer Stelle versuchen
Feuerwerk - Kübel, Südwand. Hat sich ganz gut geschlagen (die meisten Tomaten gehen an der Wand ein) - ev. weitere Chance 2012 an anderer Stelle
Goldita - anfangs zickig, später viele leckere Früchte, mit am längsten getragen, Kübel, stark gewuchert - 2012 ev. anderer Standort
Harzfeuer - wo ist die eigentlich hingekommen???
Himmelsstürmer - kümmerte so vor sich hin, Kübel, ev. falscher Standort - 2012 nicht
Johannisbeertomate - früheste Tomate aber fader Geschmack und sehr krankheitsanfällig im Freiland - nie wieder
Mariannas Peace - sehr empfindlich, kaum verwertbare Früchte (faulten/schimmelten bevor sie reif wurden), reife Früchte sehr lecker und groß (bis 900 gr.) - 2012 neue Chance anderer Standort (stand vorne im GH, bekam etwas Wetter ab, neuer Versuch hinten im GH)
Matts wild Cherry - der Hammer!!! Freiland, super leckere massig kleine süße Früchte, wuchert wie blöd (muss ich mir noch was überlegen, wie ich sie stütze), stand noch gesund als alle anderen Freilandtomaten schon längst weggefault waren - immer wieder!
Nonna Antonina - GH, gut, lecker, hübsch, mittel viel getragen - 2012 eventuell nochmal
Quadro - eher spät, Früchte sehr lange haltbar, gesund, wenig Platzer, gut getragen, lecker - 2012 ev. nochmal
Siberian - mickrig, früh, im Kübel - 2012 eher nicht
Siberian Pear - GH, wunderschön aber mehlig und geschmacklos - nicht wieder
Solotaja Kaplja „Goldtröpfchen“ - sehr lecker aber eher empfindlich - nicht wieder
Stupice - im Kübel, OK - 2012 nicht wieder
Sub-Arctic Plenty - sehr früh sehr lange getragen, lechere Früchte, Kübel, halb überdacht - 2012 wieder gleicher Ort, größerer Kübel
Vesennij Mieurinskij - GH, geschmacklich immer super, Massenträger, Größe für uns nicht ideal (zwischen Cocktail und Salattomate), häufig Platzer - deshalb 2012 mal nicht, suche Alternative
Vierländer Dattel - GH, sehr schmaler Wuchs ohne Geiztriebe, wenig getragen, eher spät, dafür sehr lecker und gesund - 2012 ev. nochmal
Vilma/rote Balkontomate aus Mischung von Bohl: kleiner Kübel, kein Wetterschutz, sehr früh, sehr lecker, sehr klein, robust - immer wieder
? Yellow (Balkontomate): wie Vilma (gleiche Mischung)
Yellow Agate - letzter Versuch, Kübel Südseite, geschmacksarm, mehlig wenn spät geerntet - nie wieder
Zakopane - Kübel Südseite, sieht toll aus, schmeckt toll, 2012 wieder, anderer Ort