Hallo,
meine Black Ethiopean haben merkwürdige braune Flecken, die bei jungen Früchten zur vollkommenen Mumifizierung führen, bei Älteren aber z.T. verschorfen. Sie sehen für mich aber nicht wie Braunfäule aus, oder?
Hab mir schon einen Wolf gegoogelt, das Schadbild aber so nicht gefunden.
Habt ihr einen Tipp?
Danke!
LG
Tausendschön
Danke Topaci,
wenn ich es richtig lese befällt die Bakterienwelke Blätter und Stängel aber weniger die Früchte? Bei der Black Ethiopian sind nur die Früchte befallen.
LG
Tausenschön
An die Gartenakademie Rheinland-Pfalz kann man per e-mail mit Bildern Anfragen stellen. Das hat hier jemand aus dem Forum berichtet und glaube ich schon ausprobiert.
Das ist dann aber schon das Spätstadium. Zu Beginn sind es geradezu leuchtend gelbe scharf abgegrenzte Kringel. Wenn die Infektion in diesem Stadium zum Stillstand kommt (Änderung der äusseren Bedingungen/ Behandlung mit Fungizid) vernarben die Stellen.
Ich hatte ja gehofft, die Krankheiten, die ich in meinem Tomatenhaus habe (Mehltau, braune oder gelbe Blätter) reichen jetzt Aber nein, seit gestern hat eine Russian 117 große, weiche und braune Flecken. Außerdem schwarze, erhabene Punkte auf den Früchten. Braunfäule kann es nicht sein, da die Blätter und der Stängel in Ordnung sind (Bild 1 und 2)
Bild 3: Meine geliebte Tuxhorn´s Red an Yellow welkt Sie sieht aus, als ob sie Wassermangel hat ist aber nicht so. Die Früchte sind einwandfrei.