Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wemu 2017
#1
Wie in meiner Forums - Vorstellung schon beschrieben möchte ich nach rund 30 Jahren "Standard-Tomatenanbau" nun einige Tomaten mit besserem Aroma und Geschmack anbauen.

Inwischen habe ich hier im Forum ja jede Menge Infos, Tipps, Beschreibungen und Anleitungen bekommen und mir auch die ausgewählten Tomatensamen besorgt.

Gleichzeitig wollte ich zum erstenmal auch die Anzucht unter Kunstlicht sowie die Keimbeutelvariante versuchen. Also doch mal wieder viel Neuland auf einmal.
Anhand der erstklassigen Anleitung von Alfiwe kann ich jetzt erste Ergebnisse zeigen.

Zum "Probieren" habe ich Anfang Januar einige ältere selber entnommene Samen von Französischen Ochsenhertz und Datteltomaten aus Fuerteventura zum Keimen gebracht.
Anschließend versuchsweise auch verschiedene Paprika, Chili und Auberginen.

[Bild: 28197558xv.jpg]
[Bild: 28197559og.jpg]
[Bild: 28197562la.jpg]

Bin bis jetzt mit dem bisherigen Verlauf zufrieden, wobei ich nach wie vor noch einige Unsicherheiten habe.
Dazu gehört die Frage wann es Zeit ist fürs Umtopfen in einen größeren Becher?
An einem Teil der Pflanzen sind die Blätter an der Unterseite teils leicht lila eingefärbt.
Habe versucht das auf einem Foto sichtbar zu machen.

[Bild: 28197561sq.jpg]

Die Oberseite der Blätter ist eigentlich schön dunkelgrün. Vielleicht hat jemand von Euch dafür die richtige Erklärung?
Diese Versuchspflanzen sind natürlich für Anfang Februar eigentlich schon viel zu groß.
Werde mal einen Teil davon im Treppenhaus direkt unter ein Dachfenster / Nordseite stellen.
Da liegt die Raumtemperatur um die 15/16°, somit sollte sich das Wachstum ja etwas verlangsamen im Vergleich direkt unter den Leuchtstoffröhren.

Hier noch ein Blick auf die Paprika / Chili / Auberginen Versuchspflanzen

[Bild: 28197563ys.jpg]

Fortsetzung folgt............

LG wemu
Zitieren
#2
Hallo Wemu,

sehr schöner Bericht und tolle Pflanzen! Umtopfen solltest du sobald die jeweiligen Becher gut durchwurzelt sind. Dazu kannst du die Keimblätter ganz unten abmachen und die Pflanzen ruhig noch ein Stückchen tiefer Pflanzen um zusätzliche Wurzeln zu bekommen. Schaut aber wirklich sehr gut aus bei dir, Pflanzen wachsen schön kompakt und das Licht scheint zu passen =)
Die Flecken kommen weil du die Temperatur eventuell etwas zu schnell reduziert hast und sich die Pflanze nicht daran gewöhnen konnte und/oder weil es Nachts zu kalt ist. Die Pflanze kann wegen niedriger Temperaturen weniger Phosphor und Stickstoff aufnehmen und deshalb verfärben sich die Blätter. Manche glauben auch, dass es nur wegen eines Phosphormangels ist, aber ich denke mir immer wenn es schon für den Phosphor zu kalt ist, dann erst recht für Stickstoff, der wird nämlich auch erst bei höheren Temperaturen für die Pflanze verfügbar. Eine milde Düngergabe könnte helfen. Einfach eine gut ausbalancierte Mischung NPK, das Kalium wirkt auch noch als eine Art Frostschutzmittel. Letztes Jahr haben wir unsere Tomatenpflanzen sehr früh in das Gewächshaus gepflanzt und hatten mal vergessen Nachts die Tür ganz zu schließen. Dann haben die alle noch schlimmer ausgesehen. Habe sie dann mit einem Blattdünger behandelt und innerhalb von ein paar Tagen war alles wieder wunderbar. Also mach dir keine Sorgen.
Viele Grüße,

Johannes
Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren