Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Balkongewächshaus ´13
#1
Guten Morgen!

Ich habe 2 aneinandergereihte, große Anlehngewächshäuser auf dem Balkon.
Vom Badezimmer aus kann man diese durch die Balkontür bequem betreten und darin wursteln.
Von aussen ist eine Schiebetür, welche allerdings nur zum lüften geöffnet wird. (Bilder später unten)
folgende Sorten habe ich angebaut:

1 x Sub-arctic plenty
1 x Solotoj Bik (Russ.:Goldstier)
1 x Dixie Golden Giant
1 x Himbeerrose
2 x Small egg (Hängetomate)
2 x Rote Johannisbeertomate
1 x Rotes Birnchen
1 x Gelbe Johannisbeertomate
1 x Tomate Bianca

1 x Robin Hood (Aubergine)
1 x Chili NuMex Twilight
1 x Lastotschka Paprika ( Russ: Schwalbchen) und noch 2 unbekannte Paprika
1x Kletterzucchini "Black Forest"

und meine zukünftigen Projekte sind noch "Karotten im Eimer" und Winterharter Salat (dadurch daß die Gewächshäuser die Wärme über die gesamte Länge vom Haus abbekommen, dürfte der Frost nicht zu heftig ausfallen)

So und nun versuche ich mich mit den Bildern :blush:
Zitieren
#2
So hier nun die Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3
Hallo Alex,
toll sieht es ausYahoo:clapping::clapping::clapping::thumbup: und wenn Du Südseite hast, kannst Du etwas früher aussäen. Das Haus gibt genug Wärme ab, und dann hast Du früher Tomaten.Yes Ich würde es versuchen.Yes:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Da hast Du ja von Prinzip ideale Bedingungen. Super!

Schickes Kätzchen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#5
Sieht super aus bei dir :clapping::clapping::clapping:!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#6
Hallo Alex, das ist ja mal ganz was anderes so ein Anlehngewächshaus :thumbup: Sieht super aus :clapping: Wirkt wenn es warm ist bestimmt auch als Heizung für drinne wenn du deine Tür auflässt?! wink
Tolle Idee!
LG sonne
Zitieren
#7
Hallöchen!

@Peter333: Es ist eher Süd-Osten und ich habe volle Sonne bis ca 14:00.Ich muss mir die Temperaturen im Winter und Frühling mal genau notieren. Was denkst du, wann ich aussehen kann? Ich habe im Bad auch ein Pflanzenlicht, welches ich benutzen könnte.
Ich bin keine Anfängerin aber das mit den Gewächshäusern ist neu für mich und ich muss da erstmal ausprobieren und bin für alle Tipps offen!

@sonne: Ich reguliere in der Tat die Temperatur mit meinem Badezimmer.
Als es draussen im Mai Frost gab (Bodentemp.-1°C), habe ich die Tür nachts aufgelassen und die Heizung im Bad leicht angemacht. So hatte ich nachts kaum unter 10 Grad drin.
Umgekehrt geht es auch. Wenn ich die Balkontür aufmache sind es ruck zuck 25 Grad im Bad.Tagsüber.
So ballt sich auch die Hitze nicht im Gewächshaus.

Leider ist es für mich sehr schwer Bilder hochzuladen, da mit Handy aufgenommen, anschließend verkleinern und dann per mail an den "Hauptrechner" und hochladen in den Beitrag...puuh.
lg
die Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,
Du könntest mitte April anfangen umtopfen im große Töpfe, wenn Du um die plus 5 °C halten kannst. Unter die Töpfe würde ich Styroporplatten tun, wenn doch noch stärkere Nachtfrost kommt. Die Tomaten halten schon einiges aus, aber Frostschaden und drei Wochen Wachstumstopp ist die Folge. Dann hast Du eben nicht viel Zeit gewonnen. Für Wurzelbildung reichen die niedrige Temperaturen, aber für die Blüte brauchst Du mindestens 13 °C und mindestens 65 % Luftfeuchtigkeit. Unter 13 °C kann die Pflanze auch kein Dünger aufnehmen. Ich würde ende Januar die Samen in die Erde tun, und dann hast Du anfang April die richtige Pflanzen. Ich würde mitte Februar noch ein paar Ersatzpflanzen machen, wenn das Wetter doch nicht mitspielt, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn Du noch früher anfangen möchtest, dann mußt Du die Tür die ganze Nacht auflassen, sonst wird es zu kalt. Wenn Du genug Pflanzen hast, kannst Du es natürlich ausprobieren.Yes Ich wünsche Dir viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#9
Nabend!

Danke Peter, nur gut daß ich noch paar Monate habe bis die "neue Saison" startet.
So kann ich noch ein paar dinge überlegen und in die tat umsetzen.
lg
die Alex

Edit/Ps: @Peter:
Ich habe woanderster gelesen, du hast auch die Subarctic Plenty und denkst "sauer wie Zitronen".
Ich habe gestern meine erste verkostet und sie war gar nicht schlecht.
Erfrischend Tomatig, lach.
Zitieren
#10
Hallo Alex,
ich habe die Subarctic Plenty noch nicht probiert, aber Knubbel habe ich schonYes ich habe nichts dagegen, sonst würde ich nicht probieren. Danke für die Info.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren