(07.06.13, 05:48)latdat schrieb: Westerstede.....na das ist ja mal was. Ja hab die Kumatos aus nem Supermarkt. Da ich an der Quelle arbeite bin ich auf die Kumatos gestoßen. Irgendwann gabs bei uns keine mehr und ich hab sie dann in einem anderen Supermarkt gefunden. Ich glaube jetzt weiß ich auch was samenfest heißt. Bin in all den Dingen überhaupt nicht bewandert. Was heißt hybrid? In welchem gibt es denn die Ochsenherztomaten. Sehen die normal oder anders aus als andere? Hast du ein Foto von den Dingern?
Also Fotos findest du von der Sorte überall hier im Forum. Es handelt sich um eine mittelgroße bis große rote Fleischtomate die gerippt ist und dadurch besonders schön und auffällig ist.
Die Tomaten gibt es zur Zeit bei Famila ( Bünting-Handelsgruppe) in Westerstede. Ich denke mir, das du die dann auch bei Famila in Oldenburg/ Wechloy bekommen kannst, das ist ja die Hauptfiliale.
Die Sorte gibt es zur Zeit, saisonal bedingt aus Frankreich importiert, wo die Sorte auch herstammt. Die Sorte wird aber auch in den Niederlanden ganzjährig für die Gastronomie in hoher Qualität als Feinkosttomate produziert. Die bekommst du dann nur im speziellen Gemüsegroßhandel. Bei Edeka könnte es die aber auch geben, da ja die holländischen Betriebe fast schon hier zur Region gehören. Edeka macht ja Werbung damit, regionales und saisonales anzubieten.
Ich kaufe gern bei Famila, weil die Herkunft sehr transparent ist bei Fleisch und Gemüse. Ausserdem bin ich Ostfriese, und unterstütze gern Bünting Tee-Handelgesellschaft! Die stellen den einzig guten industriellen Ostfriesentee her. Sonst müßte ich zu dauernd zu meinem Lieblingsteeladen Bakker Tee nach Wilhelmshaven fahren, die noch traditionell mit Tee seit über hundert Jahren im kleinen handeln und mischen.
( Hier mal ein Link zum besten Teehaus in Deutschland:
http://teebakker.com/firma.asp ) Da kauft meine gesamte Familie bei Gelegenheit Tee , schon seit 4 Generationen. Sonst wird aber Bünting Tee getrunken. Der Teeladen von Bakker ist aber auch ein sinnlicher Genuß, wo es nach echtem Tee riecht und nicht parfumiert , wie in Touristenteegschäften der Region. Und die Auswahl an Teesorten und Mischungen ist so groß, das man stundenlang in Teedosen dort schnuppern könnte.
Die Kumatos habe ich auch von Famila gekauft, die waren aber aus den Niederlanden. Kumatos sind eine speziell gezüchtete Sorte des schweizer Saatgutherstellers Syngentec. Die Firma stellt, wie der amerikanische Monopolist Monsanto, Pflanzenschutzmittel und Saatgut her. Zudem forscht Syngentec im Bereich der Gentechnik. Für die Kumato wurden mehrere alte europäische samenfeste Sorten gentechnisch aufgeschlüsselt, also die Eigenschaften untersucht. Daraus wurde dann die Kumato konventionell gekreuzt und gezüchtet. Also die Sorte wurde nicht gentechnisch manipuliert. Da in Europa sich Genfood nicht verkauft im Supermarkt. Syngentec hat die Tomatensorte dann patentieren lassen. Anders als Monsanto erlaubt die Firma aber die Weiterzucht ihrer Produkte.
Hybrid, heißt , das man zwei samenfeste Sorten verkreuzt hat. Wenn du Saatgut kaufst, kann bei der Sortenbezeichnung F1 angefügt sein, was dann auf hybrid (Sortenkreuzung) hinweist.
Das erste Bild auf dieser Seite zeigt die Form der von mir empfohlenen Tomaten:
http://tomodori.com/forum/topic3941.html
LG Thomas