Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2021
#21
Danke Karl. Ja, die Schwiegertochter hat mich ganz schön angestiftet...

Heute habe ich meine Kartoffelbestellung aufgegeben und eine Liste geschrieben.
Es sollten 20 Reihen Kartoffeln a 5 m rauskommen, dann brauche ich nur Futterkartoffeln zukaufen.
Ich habe nach der Reifezeit sortiert.

Frühe Prättigauer
Kaiserkrone
Sieglinde
Salome
Eigenheimer
Linda
Odenwälder Blaue
Schwarze Ungarin
Reichskanzler
Ackersegen
Bodenkraft

Von Linda und Salome habe ich genügend Saatkartoffeln aus eigener Ernte.

Eigenheimer, Reichskanzler, Ackersegen und Schwarze Ungarin hatten wir schon 2018, aber da war durch die Dürre die Ernte so schlecht, daß wir die paar Kartoffeln aufgegessen haben... war eine gute Entscheidung, denn 2019 hab ich mir das Kreuzband gerissen im rechten Knie und nur das Nötigste im Garten gemacht... oder machen lassen müssen. Da war es gut, kaum Kartoffeln ernten zu müssen.

Es sind viele mehlige Kartoffeln, die mögen wir am liebsten. Linda finde ich super für Kartoffelsalat,  und auf die Sieglinde bin ich sehr gespannt.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#22
Hallole Mechthild,
Sieglinde war früher bei uns "im Westen" DIE Salatkartoffel.
Da die aber klein, unförmig und wechselnd im Ertrag waren haben ihr im Erwerbsanbau leider oft andere Sorten den Rang abgelaufen.

Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.


Zitieren
#23
Gestern war nun endlich Februar, und ich habe gesät. Clown 
Blumenkohl und Sommerwirsing, drei Sorten italienische Zwiebeln, ein paar Salate, Topepo Rosso und NuMex Suave Orange, Knollensellerie und ein paar Blümchen.
Mit den Tomaten will und muß ich noch ein wenig warten...
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#24
Hallo German Green, 

Das hört sich nach einem wunderbaren Garten an in dem man alles findet was zu einem schönen Gemüsegarten gehört.
Leider habe ich für so eine große vielfalt an Gemüse bei mir nicht ausreichend Platz.

Gruß Markus
Zitieren
#25
Das klingt doch schon super!

Und immerhin haben wir alle ja nun schon einen ganzen Monat wieder hinter uns und es geht weiter aufs Frühjahr zu! biggrin

Salar wollte icv die Tage eigentlich auch schon säen, aber es ist alles tropfnass. Da mag ich nichtmal balkongärtnern...

LG
Meralin
Zitieren
#26
Hallo Mechthild,

Ich lese hier in Forum auch noch gelegentlich mit. Sehr schöne Sorten hast du ausgewählt. Ich selbst baue auch bevorzugt frühe und mittelfrühe Sorten an. Hab vor einer Woche die ersten Tomaten ausgesät und sukzessive folgen weitere.
Bei mir das 22. Tomatenjahr mit einer Ausaat seit 2001.

Auf ein gutes Gartenjahr 2021!


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#27
Danke für Eure Antworten.
Mein großes Vorbild ist meine Schwägerin, die viele Jahre lang ihre Familie komplett aus dem Garten versorgt hat... sie gärtnert aber auch auf sandigem Löß und hat noch nie eine Schnecke gesehen...
Trotzdem ist ihr Garten einfach toll.

Mein Garten hat da noch viel Aufholbedarf: Pseudogleyboden mit kaum vorhandener Humusauflage, im Winter Sumpf, im Sommer betonhart. Und natürlich Schnecken. Jede Menge Schnecken.

Ich versuche mir zu helfen mit viel Mulch und Kastenbeeten für besondere Kulturen.

Euch wünsche ich auch viel Erfolg!
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#28
Weil in meinem Garten ja auch viele Kinder wachsen, hab ich hier mal eine Petition, die mir sehr am Herzen liegt. Bitte teilt sie fleißig!

https://www.openpetition.de/petition/onl...erstuetzen
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#29
Interessante Sorten  hast du da. Bin gespannt auf Berichte.
Ich priorisiere auch frühere und robuste Sorten, auch wenn da immer mal was Buntes und Bpezielles dazwischen rutscht.
Wer erst im September fruchtet, ist für uns zu spät.


Hoffe, dir geht es gut inzwischen Sun


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#30
Die letzten Tage habe ich sehr viel pikiert... :hot1: 

Von meinen neuen Samen aus Rußland bin ich nicht sehr begeistert, die Keimquote liegt um 50% . Das können meine eigenen besser: hab Samen von 2012 ausgesät und alle Körnchen sind aufgegangen.

Ebenfalls sehr gut ist die Keimrate bei Karls britischen Gemüsesamen. Lediglich die Sellerie haben verweigert.

Jetzt habe ich alle Fensterbretter voll Tomaten, Salat, Broccolino, Zwiebeln, Lauch und Blumen.  Sogar auf der Gefriertruhe stehen Kisten mit Setzlingen.

Jetzt muß es schnell Frühling werden, sonst kriege ich Probleme :blush:
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren