Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Anbau 2019
#21
Du hättest die erste Woche Heizung sogar sparen können. Alfred sein Keimbeutel Methode funktioniert überall.
https://www.tomaten-forum.com/thread-998.html
Du kannst es Mal ausprobieren. Es funktioniert auch wenn wir keinen Platz haben.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
so! alle ausgesät Yes 
gespannt warte ich auf die erste sonnenhungrige...
im Treibhaus gestellt, mit Thermostat auf 25 Grad im Schutzhauschen.
Aus diesem Schutzhauschen sind schon die Paprika, die Auberginen sind etwas langsam und müssen drin bleiben.
Kaffee
Zitieren
#23
ich bin sicher genauso neugierig wie Du, morgen oder übermorgen bekommst von mir Post....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#24
scheinbar sind ein paar dabei wirklich zu alt :no:
und wollen nichts wissen!
Mißerfolg:
Eagle Beak
Big Golden Delicious
Green Ghost
Jupiter
Vallin Orange
Winsall
Ailsa Craig
Black Brandywine RL
Dos Mercados
Bombeta de Penjar
Improved Colossal Red
Minica Rose
Mallorquin de Ramallet
dagegen aber manche mit 100% gegangen
alles ist nicht verloren
darf man nicht jammern: es ist "nur" 13 von 152 Sorten ausgesät :clapping:
die Natur hat immer Recht, mindestens zum Schluß
Zitieren
#25
Bitte warte noch 2 Wochen, 2019 wollen viele Sorten nicht aufwachen!!! Ich hoffe nur, dass dies kein schlechtes Ohmen ist.
Ich hatte auch ein paar Verweigerer dabei. Habe gestern aus Russland eine E-Mail bekommen, die wollen dort auch nicht.....
Aus dem Grund werde ich so viel wie möglich in die Gewächshäuser packen....
Ramallet Mallorquin ist eine sehr späte Tomate, die keimt auch später, aber dann geht die ab
Bombeta ist bei mir da
Dos Mercados hatte ich 2018
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#26
Danke Anneliese für Diene Ermutigung...
Ich werde sowieso nichts wegschmeißen und pflege weiter...
die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zitieren
#27
(19.03.19, 12:32)asmx91 schrieb: Bitte warte noch 2 Wochen, 2019 wollen viele Sorten nicht aufwachen!!! Ich hoffe nur, dass dies kein schlechtes Ohmen ist.
Ich hatte auch ein paar Verweigerer dabei. Habe gestern aus Russland eine E-Mail bekommen, die wollen dort auch nicht.....
Aus dem Grund werde ich so viel wie möglich in die Gewächshäuser packen....
Ramallet Mallorquin ist eine sehr späte Tomate, die keimt auch später, aber dann geht die ab
Bombeta ist bei mir da
Dos Mercados hatte ich 2018
LG Anneliese

Es ist nur ein "BAUCHGEFÜHL" , aber ich vermute ,dass -zumindest bei mir- der Grund dafür an den bombastisch heißen Sommer 2018 liegt.
Bei mir ist viel Saatgut aus 2018 im Anbau.

Ich sollte mal Bilder machen..die sagen mehr wie tausend Worte.. .
Zitieren
#28
Hallöchen Zusammen wink 

Die Saison ist vorbei…
Furchtbar gewesen :angry:
Solche Hochhitze hatte ich noch nicht erlebt!!!
Die Blüten wurden abgebrannt, trotz genügend Grün.
Alle Tomaten haben Früchte produziert, die nur das Halbgewicht erreicht haben, alle Häuten waren besonders dicker, Geschmäcke haben darunter nicht so sehr gelitten.
Zusammengefasst die Pflanzen haben die Hälfte in Früchtenanzahl geschafft, und jeder Frucht war auch noch dazu halb so dick wie normal...

Deswegen habe ich entschieden die Samen von diesem Jahrgang nicht zu tauschen. Ich werde sie wieder (irgendwann) anbauen und streng selektieren bis die Norme von jeder wieder erreicht ist.
 
Ja-ja ich weiß der Gärtner ist nie zufrieden… es ist aber wahr: meine Regale im Abstellkammer sind auch halbvoll :laugh:
Zitieren
#29
Hallo,
nicht nur bei Dir!!! aber - wenn ich die Saison revue passieren lasse, doch nicht sooo schlecht.
Es war sehr arbeitsintensiv bei dieser Hitze. 
Die Whittemore ist mir komplett verbrannt und ich hätte die so gern gekostet. Die mach ich 2020 noch einmal.
Liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren