Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Rotkehlchens vogelwildes Gartenjahr
#11
Hallo Peter, Tomatine und Anne,

Give_roseDankeDankeDankeGive_rose

ich denke der Liste seiht man, dass ich mich durch die Foren gewühlt habe und die allgemeinen Empfehlungen vertraue :lol:
Auf das Gartenjahr freue ich mich total, ich sehe es einfach als großes Experiment.
Übernommen hab ich mich bestimmt, aber wir schon irgendwie werdenSun
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#12
(05.03.16, 14:08)Tomatenhexe schrieb: Wow was für eine Liste!:clapping:
Und deine kleinen sehen schon ganz toll aus. Öfter mal drehen würde ich sie, sie ziehen ein bisschen zum Licht.
Ja das mit dem übernehmen kennt hier glaub ich jederbiggrin
Ich muss später auch mal ein Foto von meiner “kleinen“ einstellen:laugh:

Da hast du bestimmt Recht, Marion, sie richten sich sehr zum Licht, öfters mal Drehen wird ihnen bestimmt gut tun. Auf deine Fotos freu ich mich schonYes

Wer das Mittel für weniger Ausprobieren oder Auswahl konsequent einschränken hat, ich will auch was davon :lol:
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#13
(05.03.16, 15:11)orchidee schrieb: Hallo Rotkehlchen,
die Liste ist toll und könnte von mir aus den vorherigen Jahren seinYesYes Ich hatte viel zu viele Pflänzchen und musste die Leute anbetteln, mir welche abzunehmen:blush::blush: In diesem Jhar habe ich mich aber am Riemen gerissen:thumbup::thumbup:
LG orchidee

Give_rose lieben Dank, Orchidee!

Ich hab auch schon vorgefühlt, wer mir Pflanzen abnehmen würde ...
Das mit dem am Riemen reissen hab ich einfach nicht geschafft, aber ich bin ganz frisch vom Tomatenvirus befallen, da fehlt noch jede Vorstellung davon, was ich mir hier antue :lol::lol:
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#14
(05.03.16, 20:13)natascha1312 schrieb: Hallo Rotkehlchen!
Wow, so eine tolle Liste!!! Woher hast du so viele russische Sorten?
Bleiben die Pflanzen bei dir in diesen Dosen bis zur Auspfanzung?

Give_roseGive_rose Danke Natascha!
die russischen Sorten sind entweder von Irinas Tomaten oder von Tatianas Tomatobase. Ich hab noch von allen Saar da, wenn du welche davon ausprobieren willst geb ich dir gerne Körnchen absmile

Ich hab auch letztes Jahr die Pflänzchen in den Dosen gehabt und die bis zum Auspflanzen drin gelassen. Da hab ich allerdings erst im März angefangen und am Schluss war es den Pflänzchen schon etwas zu eng.
Allerdings hat mich Mechthild grad richtig erschreckt, ob das die beste meiner Ideen war...
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#15
(06.03.16, 10:14)German Green schrieb: Jaaa, zu den Dosen will ich auch was schreiben: tu die da raus!
Das ist eine ganz blöde Idee.
Klar, Müllverwertung ist toll, mache ich auch: leere Schlagsahnebecher, Fruchtzwerge für die Anzucht, später Saftflaschen... aber Blech hat nichts an Pflanzen verloren, ehrlich!

Durch den Erdkontakt rostet die Dose, die dabei freiwerdenden Metallionen verseuchen die Erde und gehen auch in die Pflanzen. Ist es "nur" Eisen, schadet es nur dem Wachstum. Ist die Dose innen alubeschichtet, holst Du Dir später mit den Früchten eine Extradosis Alu ins Essen... schädigt die Gehirnzellen und begünstigt Alzheimer.

Liebe Grüße, Mechthild

Hallo Mechthild,

da jagst du mir grad einen schönen Schreck ein, ans Aluminium hab ich dabei nicht gedacht:w00t:
Ich bin ja bei Verpackungen eine Plastikverächterin und vermeide es, wo es nur geht. Da mache ich mir Sorgen wegen der Weichmacher, die es vermutlich genauso in die Pflanzen schaffen:huh: Als Alternative bieten sich bei mir eben die Dosen an.

Wie oben schon geschrieben, letztes Jahr hatte ich Pflänzchen auch in Dosen, Rost ist mir innen nicht aufgefallen nur aussen (sind soweit ich weiß innen beschichtet, also auch nicht optimal...).
Ich werde das auf jeden Fall genauer recherchieren, und muss dann halt zur Not Töpfe kaufen, auch wenn es mir nicht gefällt:no:

Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#16
Hallo Rotkehlchen,Give_rose
ich gebe zwar Mechthild Recht, aber wie sieht es aus mit Konservendosen für Lebensmittel. Sie sind auch beschichtet und wir vergiften uns auch damit. Also ich würde das erstemal so lassen und nächstes Jahr besser machen. Unsere Kunststoffbecher sind auch nicht ganz ohne. Ich glaube nicht daß Du Dich vergiftest, wo Aluminium gar nicht so ungefährlich ist. Die paar Wochen müßte die Beschichtung schon aushalten. Ich lasse mich aber belehren.Give_roseGive_roseGive_rose

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#17
Die Dosen an sich sehe ich noch nicht so sehr als Problem, wichtig wäre nur auf genug Löcher im Boden zu achten.
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
#18
(06.03.16, 11:28)Rotkehlchen schrieb: [quote='natascha1312' pid='84243' dateline='1457201580']

Give_roseGive_rose Danke Natascha!
die russischen Sorten sind entweder von Irinas Tomaten oder von Tatianas Tomatobase. Ich hab noch von allen Saar da, wenn du welche davon ausprobieren willst geb ich dir gerne Körnchen absmile

Ich hab auch letztes Jahr die Pflänzchen in den Dosen gehabt und die bis zum Auspflanzen drin gelassen. Da hab ich allerdings erst im März angefangen und am Schluss war es den Pflänzchen schon etwas zu eng.
Allerdings hat mich Mechthild grad richtig erschreckt, ob das die beste meiner Ideen war...

Vielen Dank für dein Angebot!!! aber dieses Jahr habe ich mich bereits mit der Anzahl übernommen...:whistling:
Ich bin auf deine Beurteilung der Sorten gespannt und warte darauf. Wir könnten vielleicht dann im Herbst tauschen:angel:



Liebe Grüße Natascha
Zitieren
#19
(06.03.16, 15:17)natascha1312 schrieb:
(06.03.16, 11:28)Rotkehlchen schrieb: [quote='natascha1312' pid='84243' dateline='1457201580']

Give_roseGive_rose Danke Natascha!
die russischen Sorten sind entweder von Irinas Tomaten oder von Tatianas Tomatobase. Ich hab noch von allen Saar da, wenn du welche davon ausprobieren willst geb ich dir gerne Körnchen absmile

Ich hab auch letztes Jahr die Pflänzchen in den Dosen gehabt und die bis zum Auspflanzen drin gelassen. Da hab ich allerdings erst im März angefangen und am Schluss war es den Pflänzchen schon etwas zu eng.
Allerdings hat mich Mechthild grad richtig erschreckt, ob das die beste meiner Ideen war...

Vielen Dank für dein Angebot!!! aber dieses Jahr habe ich mich bereits mit der Anzahl übernommen...:whistling:
Ich bin auf deine Beurteilung der Sorten gespannt und warte darauf. Wir könnten vielleicht dann im Herbst tauschen:angel:

Give_rose Liebend gern, Natascha!
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#20
(06.03.16, 12:26)peter333 schrieb: Hallo Rotkehlchen,Give_rose
ich gebe zwar Mechthild Recht, aber wie sieht es aus mit Konservendosen für Lebensmittel. Sie sind auch beschichtet und wir vergiften uns auch damit. Also ich würde das erstemal so lassen und nächstes Jahr besser machen. Unsere Kunststoffbecher sind auch nicht ganz ohne. Ich glaube nicht daß Du Dich vergiftest, wo Aluminium gar nicht so ungefährlich ist. Die paar Wochen müßte die Beschichtung schon aushalten. Ich lasse mich aber belehren.Give_roseGive_roseGive_rose

Liebe Grüße
Peter


Hallo Peter,

Danke DirGive_rose Ich hab es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und fürs erste bleiben die Pflanzen in den Dosen. Zu lange dauert es nicht, dann müssen die Tomaten ohnehin umgetopft werden.
Für die Zukunft schau ich, was ich verbessern kann und werd auf Dosen verzichten. Muss ich mir halt einen Schwung Anzuchttöpfe zulegen. Es gibt ja keinen Grund, ein bekanntes Risiko in Kauf zu nehmen, wenn es leicht vermeidbar ist.


@Goofy Ausreichend Löcher sind drinnen, darauf habe ich geachtetYes
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren