Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mels Tomateninvasion
#21
Update 2012

Ich wollte die ganze Zeit noch ein kleines Update schreiben, wie mein ambitioniertes Tomatenexperiment ausgegangen ist ;-) und jetzt ist ein guter Zeitpunkt, vielleicht hilft es ja Tomatenfans, die am gleichen Punkt stehen, wie ich vor einem Jahr: Zwar viel Liebe zur Sache aber noch wenig Erfahrung...

Also: Den ganzen Juli sind sie gewachsen und gediehen. Ich hatte fast das Gefühl: Sobald ich mich umgedreht habe, sind sie alle ein Stück gewachsen. Aber auch die Ernte konnte sich sehen lassen:

   

Und geschmeckt haben sie auch großartig! Bald konnte ich in "Produktion" gehen:
   
   

Zwei Rezepte sind dabei der absolute Favorit geworden:

Eine eingekochte Soße aus Tomaten, Petersilie, Sellerie, Basilikum, Knoblauch, Bohnenkraut, Rosmarin, Oreganum, Chilli - kurz "Mama Miracoli" getauft.
Und eine Alternative zum Ketchup und geschacklich top: Ingrids Tomaten Apfel Chutney (zu finden bei Chefkoch).

Leider kam mit der Ernteflut Anfang August auch der Regen und die ersten Probleme: Die Tomaten in den kleinen 5L- Containern wurden zu trocken und ich hatte den ersten "Befall": Weiße Fliege und Thripse, zumindest glaube ich das.

   
(Hier sieht man schön, was aus der Treppe vom letzten Foto-Shooting geworde ist: Wir mussten uns alle ganz schön dünn machen...)

Bevor ich etwas dagegen unternehmen konnte, bekam ich es mit einem richtig bösen Gegner: Nach drei Wochen Dauerregen und Hagel kam die Braunfäule. Ich habe eine Woche gekämpft (und meinen Urlaub geopfert), aber die Pflanzen, die komplett draußen standen, waren Ende August Geschichte. Trotzdem habe ich bis dahin - auch dank der frühen Anzucht!) gut geerntet. Übrig geblieben sind die 10 Pflanzen, die unter dem Dach standen. Diese habe ich noch bis in den November abernten können.

Mein Fazit: In diesem Jahr werde ich ausgeizen. Punkt. Das habe ich im letzten Jahr nicht richtig übers Herz gebracht und spätestens als die Braunfäule kam, hatte sie leichtes Spiel.
Wer etwas Wirksames gegen weiße Fliegen und Thripse kennt - über Infos würde ich mich freuen - dann bin ich in diesem Jahr gewappnet. Ich werde werde dieses Jahr Anfang März nach Mondkalender aussähe. Damit hatte ich schon im letzten Jahr tolle Ergebnisse. Zusätzlich werde ich den Grünlingen eine Pflanzleucht spendieren.
Mit der Erdmischung (ein Tipp aus dem Forum: Alte Erde, neue Erde, Hornspäne, Urgesteinsmehl) war ich sehr zufrieden! Mit Blütenendfäule hatte ich kein Problem, selbst in kleineren Gefäßen.
So. das war mein Tomatenexperiment 2011 und ich freue mich schon auf 2012!! Ich werde (zumindest habe ich das versprochen) dieses Jahr die Menge etwas reduzieren. Mal schauen, ob ich das schaffe. Dank der reife
n Ernte (und der vielen leckeren Gläaschen mit Eingekochtem )im letzten Jahr hielten sich meine Entzugserscheinungen übrigens ziemlich in Grenzen, auch wenn ich mich gerade daran erinnere, dass eine reife aufgeschnittene Tomate so duften kann, dass man es schon an der Küchentür riecht.
Zwei Tipps noch: Die günstigsten Bambusstäbe habe ich bei Hellw*g gefunden. Eine ergeibige
Quelle für tolle Pflanzgefäße: Sammelstellen bei den Friedhöfen und die Sammelstelle der Stadt.
Liebe Grüße
Gartenperle

Zitieren
#22
(17.02.12, 13:34)Gartenperle schrieb: geschacklich top: Ingrids Tomaten Apfel Chutney (zu finden bei Chefkoch).

Danke für Deinen tollen Bericht, das Chutney hab ich auch gemacht - wirklich lecker, nur zu schnell alle ...
Zitieren