Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
tomasis Garten 2013
#11
Hallo,

das sieht ja super aus!!!:clap::clapping::clap:

Herzlichen Glückwunsch zu den Gnubbels.

L.G.

es Perlsche
Zitieren
#12
Wieder mal ein paar Bilder von mir. Die Gewächshausdecke ist bald erreicht, jetzt ist wieder Kreativität gefragt. Mit dem großen Gewächshaus bin ich sehr zufrieden, im kleinen fallen mir hingegen zahlreiche Blüten ab. Vemutlich weil die Temperaturschwankungen dort größer sind. Geerntet werden konnten schon Exemplare von Bloody Butcher, West Virginia Sweet Meat und Kimberly.

    alle Pflanzen sind gesund und kräftig

    die Aussenpflanzen hinken in ihrer Entwicklung weit zurück

    Schwarzer Prinz     Bloody Butcher

    auch Kimberly errötet bereits

    West Virginia Sweet Meat     Green Giant

    Ruths Perfect üppig beladen. Aber sie schummelt, denn dafür hat sie ihr Längenwachstum bereits eingestellt und es gibt keine Triebspitze mehr. Mal sehen ob ich noch einen Geiztrieb finde.

    Tennessee Britches     Harzfeuer F1

    Liguria

    das gibt es leider auch mehrmals zu bestaunen







Zitieren
#13
Super sieht es bei dir aus Tomasi 10
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#14
Hallo Tomasi,

10
Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#15
:thumbup: Echt Klasse! [Bild: smilie_a_020.gif]

Mike
Zitieren
#16
Hallo tomasi,
einfach toll:w00t:Yahoo10

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#17
SUPER!!!!!!!!!!!!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#18
Deine Tomaten sind ja auch schon riesig!!! :clap: :clap: :clap:
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#19
Klasse Tomasi :thumbup:
LG sonne
Zitieren
#20
Leider muss ich auch dieses Jahr wieder feststellen, dass man als "Tomatenzüchter" wohl nicht ohne herbe Rückschläge auskommt. In meinem kleinen Gewächshaus sind fast alle Pflanzen von der Samtfleckenkrankheit befallen. Genau eine Sorte entzieht sich dem Drama, und das ist die Malinowski. Falls jemand eine weitere Sorte mit Resistenz kennt wäre ich für Tipps sehr dankbar. Parallel dazu sind fast alle Blüten abgefallen, einige Früchte faulen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das im Zusammenhang mit der Krankheit steht oder andere Ursachen hat. Die Samtfleckenkrankheit befällt laut Theorie nicht die Früchte. Das ganze sieht in etwa aus wie bei der Blütenendfäule, allerdings beginnt die Fäule am Stiel- und nicht am Blütenansatz. Ist das dann auch Kalziummangel? Ganz anders sieht es in dem großen Gewächshaus aus. Dort tragen alle Pflanzen reichlich, nur geringe Ausfälle durch diese Fäule sind zu beklagen. Hier gibt es durch eine größere Anzahl von Fenstern viel bessere Lüftungsmöglichkeiten und die Pflanzen wurden auch später ausgesetzt. Möglicherweise wird mir die zu frühe Anzucht hier ein wenig zum Verhängnis, wahrscheinlich fange ich nächstes Jahr wieder später an. Die Feuchte war dadurch einfach zu hoch, verbunden mit kühlen Temperaturen. Das kriegt man in so einem kleinen Haus einfach nicht in den Griff. Die Kübelpflanzen im Freien haben sich ebenfalls sehr gut entwickelt. Hier fällt auf, dass einfach die Fruchtansätze um ein Vielfaches höher sind. Ich werde gegen Ende des Sommers die Kübel in das kleine Gewächshaus packen, dann habe ich hoffentlich auch dort noch einige Tomaten.

    die ominöse Fäule

    Samtfleckenkrankheit

        Blick in das "gesunde" Haus

    Orange Russian     Kimberly

    Harzfeuer     Spot Yellow

    Giant Green Zebra     Tennessee Britches

    Malinowski

                Freiländer, u.a. das Andenhörnchen

    Schlangengurken     Chili Mulatto
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tomasis Garten 2012 tomasi 42 18.981 13.01.13, 19:38
Letzter Beitrag: tomasi