Tomaten-Forum

Normale Version: Düngung im Garten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Eigentlich bin ich nen bißchen überfordert mit dem was ich hier lehse und wies die Profis (Bauern) handhaben. Ich habe aber dies Jahr so viele Blüten und hät natürlich gern möglichst viele Tommis.
(26.05.12, 18:14)Highländer schrieb: [ -> ]Eigentlich bin ich nen bißchen überfordert mit dem was ich hier lehse und wies die Profis (Bauern) handhaben. Ich habe aber dies Jahr so viele Blüten und hät natürlich gern möglichst viele Tommis.


Dann mach dich nicht "kirre" , und stelle den Sack für's nächste Frühjahrin die Ecke.

Ich habe meinen Pflanzen-ich verwende nur Eigenkompost- allen 1 Löffel =8g gegönnt.
(Damit komme ich auf 22g pro m2 ) .
Mehr bekommen sie dieses Jahr nicht davon zu sehen.
Ich handhabe das in etwa so ,wie mit Brennesseljauche. Gute Portion zum Anwachsen,gut ist.
Den Rest muß der Kompost her geben..wehe dem nichtbiggrin
Nur Bodenproben geben preziese Angaben..
Werde erstma gar nix machen und schauen wie alles wird. Bis jetzt siehts ja alles sehr gut aus. Sollte ich dieses Jahr ohne Auskommen werde ich es nächstes Jahr auch nicht nutzen. Wieso auch?
Wenn Deine Pflanzen keine Mangelsymptome zeigen, ist davon auszugehen, dass im Boden genug vorhanden sein müßte... Ob dies nächstes Jahr auch noch so ist, ist deswegen nicht zwangsläufig gesagt.

Wenn Du wissen willst, wie's in Deinem Boden aussieht, kommst Du letztlich nicht um eine Bodenuntersuchung drum rum. Kostet aber auch nicht die Welt. Oder - wenn Du das nicht machen möchtest - Düngung nach Faustzahlen z.B. nach dem Programm DiG von Weihenstephan. Paßt, wenn der Boden einigermaßen normal versorgt ist...

Patentkali enthält 28 % K2O und 8 % MgO. Bei einem durchschnittlichen Bedarf über alles im Garten von vielleicht 30 g/m2 Pi*Daumen müßtest Du bei Patentkali rund 100 g/m2 nehmen, um den Gesamtbedarf zu decken. Davon wird vermutlich aber ein guter Teil schon über Mist oder Kompost abgedeckt sein, also würde ich sagen, 60-80 g wären vielleicht etwas reichlich. Bei Starkzehrern (z.B. Tomaten) könnte die Menge jedoch ohne weiteres passen.

Aber um das genauer sagen zu können, muß man mehr über das "drum rum" wissen.

Grüßle, Papa A.L.T.
Mein Gründünger 2012 .....

Erbsen
[Bild: 10908286by.jpg]


Phacelia
[Bild: 10908287an.jpg]

[Bild: 10908288rw.jpg]

Gelbsenf
[Bild: 10908318wh.jpg]

Hallo, ich habe ja dieses Jahr zum ersten Mal Tomatenpflanzen selbst gezogen und (logisch!) gepflanzt, habe aber was Dünger betrifft null Ahnung!! :noidea:

Nächstes Jahr will mir mein Schwiegervater Taubenmist geben, aber für dieses Jahr habe ich Chrysal Tomaten- und Erdbeerdünger gekauft. Der scheint meinen Pflanzen auch zu gefallen - sie stehen wie ne eins, haben Blüten und Früchte und sind schön grün und kräftig...

Meine Frage: Hat eventuell auch jemand diesen Dünger? Muss man die Düngekügelchen öfter streuen oder ist das ein Langzeitdünger?? Ich werd aus der Verpackung irgendwie nicht schlau... :blush:
Hallo,

http://www.pflanzotheke.de/chrysal-tomat...47351.html
Zitat:
"Der Langzeitdünger eignet sich für Tomaten und Kräuter im Kübel und im Garten. Er ist auch für andere Obst- und Gemüsesorten geeignet.
Es reicht eine einmalige Anwendung für eine prächtige Ernte."

Grüßle, Papa A.L.T.
Ganz frisch:
Hochschule Weihenstefan zur Düngung im Garten
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2012/d...ngung.html

und hier zu Nitrat in Haus- und Kleingärten

http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2013/f...ngung.html


Schönes Wochenende und gesunden Ernten in 2013 wünscht Euch Pyromanix

Danke für die Mühe. wirklich hilft....
Hallo zusammen,

sehr schönes Thema. Ich würde gerne einiges über Terra Preta (schwarze Erde) erfahren und auch schreiben. Soll ich dieses Thema nutzen oder ein neues erstellen?

Viele Grüße
S P
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16