Tomaten-Forum

Normale Version: Garten 2023 von asmx
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Liste in 2023! Bin sehr gespannt was das für ein Jahr wird.
Meine Freundin Martina hat gestern geerntet:
Eine Hand Buddahs (aus der koch ich heute Marmelade) eine Grapefruit und Tamarillos

[Bild: bild06095cfr0.jpg]
(06.01.23, 18:29)Bruno 2 schrieb: [ -> ]Ich werde wie immer vergeblich versuchen meine Sortenauswahl zu reduzieren.

Willkommen im Club!

Bin gespannt, wie ich bei den vielen tollen Sorten dieses Jahr die Sortenreduzierung hinbekomme.

Tausche schon wieder wie ein Gestörter und langsam dürfte mein Tomatensamenuniversum auf 350 bis 400 noch nicht ausprobierter Sorten liegen.
Ich tausche nicht mehr! Gebe nur noch ab...
Dann weiss ich ja noch nicht, ob ich meinen Garten machen kann oder nicht...auf jeden Fall hab ich meine Sorten auf 75 reduziert und mach die "Ein-Korn" Methode. So bekomme ich keine doppelten Sorten die ich dann abgeben muss...
Was nicht keimt bleibt weg.
Vermutlich lasse ich mein  großes Gewächshaus Tomaten leer.
Ganz ohne geht es doch nicht....aber es sind sehr wenig...
Die Keimquote ist bei mir sehr schlecht....auch nicht schlimm....werde dann eben ein paar doppelte machen...

[Bild: bild0005t5cev.jpg]

[Bild: bild0006dpdui.jpg]
Die sind schon sehr groß bei dir. Meine sind noch viel kleiner. Die Keimquote bei mir liegt aktuell bei ca. 60% bis 70%.

Übrigens: Zuerst dachte ich, das wären Bilder von mir. Die Schilder aus alten Milchtüten und Joghurtbecher, das ist genau so, wie ich das mache. Wollte das auch einmal hier einstellen, was ich da mache. Bin da irgendwie drauf gekommen. Man schmeißt die Milchtüten ja immer komplett weg. Habe dann die untere Hälfte behalten, da man ja immer wieder Pflanzen abgibt und im Lauf der Zeit werden die Blumentöpfe dann immer weniger. Habe dann die untere Hälfte behalten und irgendwann aus der oberen Hälfte Schildchen gemacht, die ich dann an meine Tomaten, Chillis und Paprika hänge. Zur Anzucht geht auch sehr vieles in Joghurtbecher.
(16.02.23, 09:59)asmx91 schrieb: [ -> ]Ich tausche nicht mehr! Gebe nur noch ab...
Dann weiss ich ja noch nicht, ob ich meinen Garten machen kann oder nicht...auf jeden Fall hab ich meine Sorten auf 75 reduziert und mach die "Ein-Korn" Methode. So bekomme ich keine doppelten Sorten die ich dann abgeben muss...
Was nicht keimt bleibt weg.
Vermutlich lasse ich mein  großes Gewächshaus Tomaten leer.

Ja, bei mir hat da in den letzten zwei Jahren auch ein gewaltiges Umdenken eingesetzt. Vor drei Jahren habe ich noch gewaltig expandiert und Pergola gebaut, etc. Aber inzwischen denke ich auch, was passiert, wenn ich nicht mehr so hinlangen kann, wie ich gerne möchte. Dieses Jahr bereite ich noch alles wie im letzten Jahr vor, allerdings deutlich weniger Tomaten. Überlege schon, ob ich Paprika, anstatt Tomaten im Gewächshaus anziehe. Meine Frau isst erstaunlich wenig Tomaten, da sie oft Probleme mit der Säure hat. Letztlich ziehe ich die Tomaten nicht, um sie dann zu verschenken.
Die Schilder aus den Milchtüten sind sehr praktisch und kosten nix. Bei den Massen an Pflanzen die ich in den vergangenen Jahren angezogen habe wäre ich arm geworden. 
Man muss nicht immer Tomaten im Gewächshaus anbauen.  Ich hab da meine Salate drin, Gurken und Paprika. 
Vor allem sind Paprika sehr pflegeleicht...
Hallo Anneliese,  deine Schildchen sind super, bei mir sind alle Dwarfs gekeimt. :clapping:
Hallo Anneliese!
Paprika sind sehr schön!

Meine sind noch klein, einige muß ich noch pikieren!
Mit Tomaten hab ich noch gar nicht anfangen, da starte  ich nächste Woche!

Reduzieren möchte ich jedes Jahr!
Gelingt leider nicht!

Alles Liebe 
Paradeisoma
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26