Tomaten-Forum

Normale Version: Schadbild, was könnte das sein?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich bin relativ neu hier und dies ist mein erster aktiver Beitrag. Erstmal vielen Dank für das tolle Forum und seine Mitglieder. Es gibt hier extrem viel zu lernen.
Mich hat leider auch die Braunfäule erwischt, die konnte ich dank dem Hexengebräu teilweise stoppen. Nun zeigt sich ein anderes Schadbild, oben an den Triebspitzen der Geiztriebe. Ist das vielleicht der TMOV? Trat erst vor 2 Tagen auf.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Tomatige Grüße Tanja
Das ist kein Tomatenmosaik Virus. Ich meine, es sind Verbrennungen. Eventuel Phosphormangel. Warte mal ab.
Hm, dachte Phosphormangel macht eher lila Flecken. Im Herbst und Winter laufen meine Hühner auf den Hochbeeten, da bleibt einiges an Phosphor liegen.
Wemu hatte 2020 mal Bilder gepostet, die Blätter sahen ähnlich aus, mit diesen Strichen an den Stängeln. Das Labor hat TMoV bestätigt obwohl es untypisch aussah. 
Habe nur die 3 Beete und wenn alles verseucht sein sollte, habe ich keine Ausweichmöglichkeit. 
Hatte vor ca. 1 Monat schon eine Pflanze, das selbe Spiel. Geiztrieb befallen. Habe ihn entfernt und dann war Ruhe bis jetzt.
Mach Dich wegen dem TWV nicht verrückt.
Warte mal ab. 
Im Herbst alles Grün sauber entfernen.
Mit Hexengebräu gießen, gut Dolomit Kalk draufstreuen. 
Alle Gefäße gut in Essig reiniger waschen.
Frische Blätter, bzw. die Triebspitzen solltest du gar nicht mit Öl besprühen.
Öl löst zudem die Wachsschicht der Blätter, die der Pflanze als Verdunstungsschutz dient. Die Pflanze selbst kann sich dann nicht mehr gegen Austrocknung schützen. Die Wachsschicht regeneriert sich aber eigentlich sehr schnell.

Die Triebspitzen jedoch können Schaden nehmen.
Mag ja sein. Aber was willst bei unserer derzeitigen Wetterlage machen.
Ich hab mir heute meinen 2016er Thread angeschaut, da war es auch so schlimm, konnte da doch noch einiges ernten. Ich spritze ja nur, wenn der Pilz Druck heftig ist... Bei mir regnet es immer noch...
@ painkiller: du meinst also es kommt vom Hexengebräu? Komisch nur das ich das vor 1 Monat schon mal hatte. Zu der Zeit habe ich noch nicht gespritzt.
Wenn es aber so ist, bin ich ja beruhigt. Ohne das Wunderzeug hätte ich jetzt gar keine einzige Pflanze mehr stehen. So kann ich wenigstens ein wenig von den Überlebenden probieren.

Habe übrigens eine Pansy Ap von Tom Wagner inmitten der befallenen Pflanzen stehen. Die hat bis heute nicht einen Fleck. Ob das am dicken Fell  liegt?
Ich hab auch eine von Tom Wagner dabei und die hat auch nichts. Werde kommende Saison mal wieder ein paar von ihm auflegen. Der züchtet auf Resistenz.
@ asmx: das wusste ich nicht. Wenn sie jetzt noch schmeckt bin ich geneigt mich nach weiteren Sorten von ihm umzusehen.
Hast du denn welche die du empfehlen kannst und eine empfehlenswerte Saatgutquelle?
(28.07.21, 23:00)asmx91 schrieb: [ -> ]Mag ja sein. Aber was willst bei unserer derzeitigen Wetterlage machen.
Ich hab mir heute meinen 2016er Thread angeschaut, da war es auch so schlimm, konnte da doch noch einiges ernten. Ich spritze ja nur, wenn der Pilz Druck heftig ist... Bei mir regnet es immer noch...

Da kannst nix machen Anneliese.
Mein Posting war auch nur der Versuch einer vorsichtigen Analyse: Ursache Wirkung und hätte daher auch auf Verbrennung oder Austrocknung getippt.
Seiten: 1 2 3