Tomaten-Forum

Normale Version: wemu's Garten 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Super Bilder Werner, einfach schön bei Dir!
Danke Werner.

Hab's auch mit Pinsel versucht, aber nicht sonderlich erfolgreich. Wenigstens eine von jeder Sorte, Minnesota Midget und Blenheim Orange, wachsen ja.
Bei der Tromba ist mir ein Farbwechsel nicht wirklich aufgefallen, aber meine sah so aus wie deine. Die Tromba wächst bei mir an einem Sichtschutzzaun rauf bzw. lang.

LG Petra
Hey Werner, du hast einfach einen tollen Garten mit sooooo vielen verschiedenen Obst und Gemüsesorten das ist immer wieder toll wenn Du ein paar Bilder ins Forum stellst.

Gruß Markus
Werner, ist einfach toll was du aus dem Garten rausholst!! Zum Thema Melonen muss ich mich auch mal melden. Seitdem du letztes Jahr den Thread vom Markox gezeigt hast, lese ich da natürlich immer begeistert mit.
Ich habe dieses Jahr alle meine Melonen auf Feigenblattkürbis veredelt, sowohl Wasser-, als auch Zuckermelonen. Irgendwie hat das Veredeln am Anfang ganz OK geklappt. Die Zucker-/Honigmelonen machten von Anfang an aber einen nicht so guten Eindruck. Nach dem Einpflanzen im Folientunnel brauchten sie zwei Wochen um überhaupt zurechtzukommen und so 2 bis 3 hatten es gar nicht mehr geschafft. Dann ging es aber los und sie fingen an wie irre zu wachsen, das Wetter passte auch. Das ging in etwa zwei bis drei Wochen so. Dann ließ die erste Pflanze ihre Blätter hängen, von einem Tag auf den anderen. Nach und nach hats jede Pflanze erwischt. Ich habs zu spät erkannt, die Melonen waren eigentlich noch ok, aber die Unterlage war tot. Der Kürbis war nur noch schwach verwurzelt und ist auch in der Dicke nicht mehr mit gegangen, der Melonen Ansatz war um ein Vielfaches dicker. Am Ende war der Kürbis komplett durchgegammelt. Hätte ich das früher kapiert, hätte man vielleicht noch Seitentriebe wurzeln lassen können. Ich hab das dann noch mit einigen halbwegs grünen Pflanzen versucht, da sind mir die Stengel aber einfach im Wasserglas weich geworden und es gab keine Wurzeln.
Ich hab keinen Schimmer, was da schief gelaufen ist. Das Interessante ist, dass das bei den Wassermelonen nicht passiert ist. Dort sind zwar auch nicht alle so gut angewachsen, dafür aber keine eingegangen. Eine Honigmelone hatte ich noch an einem anderen Standort im Topf gepflanzt und die ist auch eingegangen. Bin mir also ziemlich sicher, dass irgendwas mit dem Veredeln oder der Unterlage nicht stimmte und es nicht am Standort lag.
Unter den Wassermelonen habe ich tatsächlich eine einzige, die nicht veredelt ist (Ali Baba). Der Vergleich zu den veredelten, welche gut angewachsen sind, ist brutal. Der Stengel der veredelten ist mittlerweile so dick wie bei einer Gurke und die Früchte werden fast aufgeblasen, so hat man das Gefühl. Eine Sorte im Tunnel ware innerhalb von 4 Tagen auf Handball Größe angeschwollen. Ich bin ja gespannt auf den Geschmack...
Obwohl das jetz schief gelaufen ist, würde ich es im nächste Jahr nochmal mit dem Veredeln versuchen. Eventuell ist eine andere Methode sinnvoller. Auf Youtube hatte ich ein Video gesehen, wo ein erfahrener Gärtner bessere Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Einkürzen der Kürbiswurzel gemacht hatte. Wenn ich die Zeit finde möchte ich das dieses Jahr noch probieren, solange noch genug Tageslicht vorhanden ist.
Bei deinen veredelten Honigmelonen ist das schon merkwürdig verlaufen. 
Normalerweise sollte die Unterlage einen deutlich dickeren Stamm haben als die aufgepropfte Pflanze
da die Unterlage immer wuchsfreudiger ist. So ist das auch bei meinen Melonen oder auch bei den Auberginen.

Bei meinen Honigmelonen haben die nicht veredelten deutlich früher gefruchtet als meine beiden veredelten.
Die haben zuerst jede Menge Blattwerk produziert und erst deutlich später als die nicht veredelten Früchte angesetzt.
Ist mir aber eigentlich recht, somit sind nicht alle Früchte gleichzeitig reif und man hat über einen längeren Zeitpunkt etwas zu ernten.

Bei den Wassermelonen ist mir die einzige Kübelpflanze irgendwie abgefault, sie hatte am Anfang gut ausgesehen, 2 schöne Früchte angesetzt
und dann während der längeren Regenperiode irgendwann ist sie plötzlich lahm geworden.
Im Beet habe ich noch 2 veredelte und 2 unveredelte Pflanzen. Viel zu wenig Platz und deswegen einen ziemlichen Dschungel.
Die Fruchtbildung war am Anfang extrem bescheiden, aber seit etwa 2-3 Wochen haben zahlreiche Früchte angesetzt.
Allerdings ist es völlig unmöglich festzustellen welche Frucht zu welcher Pflanze gehört.
Ich lasse sie jetzt einfach wachsen und warte ab was dabei raus kommt.
Habe jetzt auch die Früchte beschriftet ab wann etwa das Wachstum eingesetzt hat um einen Überblick zu haben wann sie in etwa reif sein müssten.
Da versuche ich diese 35Tage Regel von Markox anzuwenden.

Melonen sind also auch irgendwie eine Wissenschaft für sich und ich bin da noch am Anfang der Lernphase wink

LG  Werner
Diese Woche die erste etwas größere Paprikaernte.
Auch gut 2 - 3 Wochen später wie die letzten Jahre.

[Bild: 41736904bf.jpg]

Allen ein schönes WE

LG  Werner
Hallo Werner,

Was für Farben, die springen einen förmlich ins Auge. Sun Sun Sun
Rechts diese dunkle Sorte sieht sehr interessant aus. Was ist das bitte? 
Und die daneben liegende Zipfelmützen Paprika hat auch was.

LG Markus
Ein schönes Erntebild, Werner.  :clapping:
(31.07.21, 10:32)Goldapfel schrieb: [ -> ]Hallo Werner,

Was für Farben, die springen einen förmlich ins Auge. Sun Sun Sun
Rechts diese dunkle Sorte sieht sehr interessant aus. Was ist das bitte? 
Und die daneben liegende Zipfelmützen Paprika hat auch was.

LG Markus

Diese "dunkle Sorte" ist eine noch nicht rundum komplett abgereifte dieser daneben liegenden "Zipfelmützen"
Keine Ahnung welche Sorte, stammt von einer dieser gekauften veredelten Pflanzen von meinem lokalen Gärtner.
Sie mögen nett aussehen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Früchte der anderen veredelten sind zwar etwas größer,
Größe und Anzahl der Früchte ist aber für eine veredelte Pflanze eher bescheiden. Und das bei einer Pflanzenhöhe von inzwischen über 1 m!

Einige meiner bei der Anzucht "vermurksten" Spitzpaprikapflanzen bringen mehr und größere Früchte hervor!! (die beiden unten links)
Hier mal ein Beispiel von einer dieser kleinen Spitzpaprikapflanzen, ich schätze sie hat keine 30cm Höhe:

[Bild: 41740202zj.jpg]

Die roten links oben und die gelben sind F1 Sorten "Twingo" und "Bedingo"

(31.07.21, 11:46)Günter schrieb: [ -> ]Ein schönes Erntebild, Werner.  :clapping:

Danke Günter, mit der Qualität Deiner Fotos aber nicht zu vergleichen.
Auch der Hintergrund, eine alte ziemlich verkratzte Ernteschüssel, ist auch nicht das optimale wink

LG  Werner
schon wieder Ende August, schaut man nach draußen sieht es aus wie
Ende November, wolkenverhangen, grau Nieselregen und um die 12°,
was für ein Sommer 2021?? :thumbdown: :thumbdown: 

Der viele Regen und die verhaltenen Temperaturen brachten eine Rekordernte bei den
Erdbeeren und Himbeeren, auch Johannisbeeren gabs es genügend. Die Brombeerernte
verläuft eher unterdurchschnittlich.

2021 ist auch kein wirklich gutes Melonenjahr. Die Honigmelonen hatten so wenig Aroma wie die gekauften
aus dem Supermarkt, die Pflanzen sind auch relativ frühzeitig wegen Pilzbefall abgestorben.
Etwas besser halten sich die Wassermelonen, allerdings haben erst relativ spät viele Früchte angesetzt,
die nächsten Wochen müssten einige noch erntereif werden.

[Bild: 41939077yb.jpg]

Dagegen sind Zuccinis, Trombas und Kürbisse sehr gut gewachsen, der Ertrag war um einiges größer
als der laufende Verbrauch.
Bei den Zuccinis habe ich die beiden Sorten Zelia (grün, länglich) sowie One Ball (gelb rund) angebaut.

[Bild: 41939075da.jpg]

Nachdem der Wintervorrat an eingefrorenen Trombas aufgefüllt war wachsen jetzt mehrere Früchte zu ausgewachsenen Kürbissen heran.
Bin gespannt wie sie als richtige KÜrbisse schmecken und wie lange sie haltbar sind?

[Bild: 41939076ky.jpg]

Der hier abgebildeten Kürbis wird zur Ernte allerdings durchgeschnitten werden müssen, ansonsten bekomme ich ihn nicht aus dem Zaun heraus wink

2021 war bei mir auch kein gutes Zwiebeljahr, vorallem die Gemüsezwiebel sind teilweise im Wurzelbereich faulig geworden, nur ein Teil eignet sich zur Lagerung.

[Bild: 41939072iz.jpg]

Die "normalen" Steckzwiebel sind soweit ganz OK, hätten eventuell etwas mehr Dünger gebraucht, muß ich nächstes Jahr noch optimieren.

[Bild: 41939073sz.jpg]

Beim Salat hat das Jahr sehr gut angefangen, als dann aber der große Regen im Juli kam ist mir mein Batavia Salat größten Teils verfault.
Habe dann beim Gärtner Pflücksalat- und Eissalatsetzlinge gekauft, die sind recht gut geworden und inzwischen schon geernted.
Frischer Bataviasalat wächst inzwischen wieder heran, der erste Endiviensalat für den Winter ist gesetzt und gestern noch den ersten Feldsalat gesät.

Bei den Gurken war es ähnlich, am Anfang der Saison lief es sehr gut, dann hat auch da der Pilz zugeschlagen, momentan haben sich sich auf niedrigem
Niveau wieder erholt und liefern noch die eine oder andere Gurke.

Die Paprikas haben ebenso wie die Tomaten auch sehr lange gebraucht um reif zu werden, es gab zwar genügend für den laufenden Verbrauch, auch eingefroren wurden schon welche. Allerdings hängen auch noch viele Grüne an den Pflanzen, ob sie noch alle reif werden bezweifle ich schon.

[Bild: 41939794gg.jpg]

Vielleicht wird ja der September noch sonniger als der August???

Alles in allem also ein eher schwieriges durchwachsenes Gartenjahr, und fast hätte ich es vergessen, meine Wasservorräte sind immer nahezu randvoll gewesen :lol: .

LG  Werner
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12