Tomaten-Forum

Normale Version: wemu's Garten 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Kleine Ergänzung noch zu der weiter oben abgebildeten Wassermelone.
Die habe ich heute Nachmittag kurzfristig geernted da noch etwas für den Obstsalat benötigt wurde.

[Bild: 41941745vw.jpg]

[Bild: 41942010ns.jpg]

Reifedauer waren rund 40 Tage, geschmacklich OK, wäre bei einem richtigen Sommer sicher noch etwas süßer geworden wink 

LG  Werner
Hallo Werner, was für eine Sorte ist denn das? Sieht gut reif aus. Ich hab dieses Jahr auch festgestellt, dass die 35 Tage sehr sehr gut passen.
(02.09.21, 14:18)Oshibai schrieb: [ -> ]Hallo Werner, was für eine Sorte ist denn das? Sieht gut reif aus. Ich hab dieses Jahr auch festgestellt, dass die 35 Tage sehr sehr gut passen.

Das müsste eine Mini Love F1 sein, also nichts spezielles.
Habe heute nochmal eine geernted, und es sind noch weitere Früchte an den Pflanzen.
Vielleicht wird ja doch noch die eine oder andere reif bei dem sonnigen Wetter.

LG  Werner
Hallo Werner,

Ich denke Du kannst trotzdem ein zufriedenes Erntedankfest feiern.
Man kann auch nicht jedes Jahr Rekordverdächtige Mengen ernten. 
Auf den Bildern sieht soweit ja alles richtig gut aus. 
Nächstes Jahr wird alles besser  Angel2

LG Markus
Hallo Markus:  Bei den Wassermelonen habe ich gestern insgesamt 10 Stck noch gezählt.
                      Auch die Qualität wird momentan besser, die Reifedauer liegt nun auch schon bei über
                      40 Tagen.

Dank des schönen Wetters läuft die Ernte weiterhin gut.

So auch heute Abend:  


[Bild: 42051952ew.jpg]

Gestern wurden die Hokkaido Kürbisse geernted und zum Trocknen ins Chili GWH gelegt.
Nach etwa 14 Tagen kommen sie dann in den etwas kühleren Keller.

[Bild: 42051951jh.jpg]

Die ausgewachsenen Tromba Kürbisse dürfen noch einige Zeit an den Pflanzen bleiben.

Ansonsten wurde noch der restliche Endivien Salat gepflanzt, Batavia Salatsetzlinge kamen am Sonntag ins Frühbeet.
Das erste Beet mit Feldsalat ist gekeimt und die letzten Radieschen für dieses Jahr wurden ebenfalls im Frühbeet ausgesät.

In den nächsten Tagen kommen dann noch die Knoblauchzehen in die Erde für eine hoffentlich bessere Ernte im nächsten Jahr.

LG  Werner
KLasse!
Das Kraut meiner Kürbisse stirbt noch nicht ab und aus dem Grund warte ich noch mit der Ernte. Sie sollen lagerfähiger sein, wenn das abgestorben ist.
(15.09.21, 07:05)asmx91 schrieb: [ -> ]KLasse!
Das Kraut meiner Kürbisse stirbt noch nicht ab und aus dem Grund warte ich noch mit der Ernte. Sie sollen lagerfähiger sein, wenn das abgestorben ist.

Meine sind weitgehend abgestorben, und der Stiel ist rissig und hart. Wenn man zulange wartet kann es am Stiel anfangen zu faulen.
Habe nach einer Anleitung gesucht wie man die Kürbisse am besten einlagern soll. Deswegen lege ich sie jetzt erst mal 2 Wochen zum Trocknen ins Chili gwh:

Hier noch die Anleitung die ich auf einer schweizer Seite gefunden habe:

Kürbisse richtig lagern

[Bild: csm_kuerbis-ts-800_c6c059150c.jpg]Sorgfältig geerntet und geeignet gelagert, behalten Kürbisse monatelang ihre Frische (Foto: © BLE, Bonn; Thomas Stephan)
Grundsätzlich sollten nur Kürbisse eingelagert werden, deren Schale unversehrt ist und deren Stiel verkorkt ist. Bei gutem Wetter können Kürbisse zur besseren Abtrocknung der Auflagestelle zweiphasig geerntet werden. Beim ersten Durchgang werden die Früchte geschnitten und zusammengelegt. Wichtig: Die Auflagestelle der Früchte nach oben richten oder die Kürbisse auf die Schmalseite stellen wie in Südfrankreich. Nach einigen trockenen Tagen werden die Kürbisse, im zweiten Arbeitsgang, eingesammelt und sorgfältig in Grosskisten gelegt, zum Beispiel in halbhohe Kunststoffpaloxen.
Zur Abtrocknung des Stiels und Aushärtung der Schale sollten die Früchte die nächsten zwei Wochen unter trockenen und warmen Bedingungen verbringen. Geeignet sind vor Regen geschützte, luftige Orte oder Gewächshäuser. In einer geschlossenen Halle sollten Ventilatoren Luft durch die Kisten blasen oder saugen.
Nach der Aushärtungsphase sollten die Kürbisse bei 10 bis 14 Grad Celsius und möglichst trockenen Bedingungen (relative Luftfeuchte von zirka 60 Prozent) aufbewahrt werden. Grundsätzlich gilt: je länger die Lagerung sein soll, desto besser müssen die Lagerbedingungen sein. Jede Kondenswasserbildung auf der Kürbisoberfläche ist zu vermeiden, indem keine warme, feuchte Luft an abgekühlte Kürbisse gelangt. Eine Luftumwälzung ist in geschlossenen Lagern nötig, um eine punktuell zu hohe Luftfeuchte zu vermeiden.
Folgende Punkte sind bei der Kürbisernte zu beachten:
  • Stiele zirka auf einen Zentimeter Länge kürzen.

  • Kürbisse keinesfalls fallen lassen und nicht werfen.

  • In gut durchlüftete Kisten einstapeln; Schichthöhe der Kürbisse nicht mehr als 80 Zentimeter.

  • Früchte vor der Lagerung nicht waschen.

  • Nur gesunde Kürbisse und nur solche ohne Verletzung einlagern.


  • LG  Werner
Danke smile
Nachdem ich meine selbst gezognen Paprikapflanzen dieses Frühjahr etwas vermurkst hatte (ein Teil ist doch noch ganz brauchbar geworden)
kaufte ich beim lokalen Gärtner 6 Spitzpaprika und 4 Gemüsepaprikapflanzen. Diese Gemüsepaprikapflanzen haben ewig lange gebraucht bis ein
Fruchtansatz zu sehen war. Inzwischen hängen sie gut voll und heute wurden die ersten 4Stck geernted. Sind richtig große Brummer geworden,
zum Geschmack kann ich noch nichts sagen. Und einen Sortennamen konnte mir der Gärtner leider auch nicht nennen. Ich vermute aber mal
das es sich um eine F1 handelt.


[Bild: 42074527lx.jpg]


Meine Freiland Auberginen hatte ich Ende August eigentlich schon abgeschrieben,
Dank dem schönen Wetter im September gibt es doch noch etwas zu ernten.
Insgesamt gesehen war es ein schlechtes Auberginenjahr, 2022 kann nur besser werden wink 

LG  Werner
Hallo Werner,
ich schicke Dir von den beiden F1 Auberginen Samen mit. Meine hängen voll. Vor allem sollen die Sorten auch für Kübel und Freiland geeignet sein.
Wenn Paprikapflanzen nicht wollen, dann sä doch die ungarischen gelben nach...die haben einen Turbo...
LG Anneliese
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12