Tomaten-Forum

Normale Version: Die Verhütung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Danke, Orchidee!

Ich glaube, ich habe sie eher zu groß gemacht. 7 cm Breite habe ich heute gelesen - ich habe bestimmt 12 cm. Es war so ein Missverhältnis: Riesensack und kleine Blütentraube.

Vielleicht hätte ich noch ein bißchen warten können. Aber letztes Jahr sind sie mir 'davon geblüht' - ehe ich genug Säckchen hatte, waren sie alle dran.

Einen Faden durch ziehen ist eine gute Idee. Ich habe Geschenkband drum gemacht. Das war wirklich fummelig. Ich werde es für's Markieren aufheben.

In Highländers Strang wird Verhüten mittels Window Colour erwähnt. Weißt du darüber was? Ich finde nichts Weiteres.

Liebe Grüße - p.
Viereckige Beutel sind eh fummelig. Hab ich auch versucht und war nicht so toll. Mit den runden geht´s besser, Du kannst sie besser um den Blütenstand legen und durch den durchgezogenen Faden die Weite regulieren. Manno, ich kann Dir das so schlecht erklären:w00t: Das Zubinden geht einfach durch Zusammenziehen des, in groben Stichen durchgezogenen Fadens.So ein teil herzustellen dauert ein paar Minuten und das Anbringen an der Pflanze auch nicht längerbiggrin
Gerd hat die Window Colours Methode in seinem Thread "Highländer Chilis" beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!
LG orchidee
Sagt mal, kann ich die Säckchen vom letzten Jahr wieder verwenden? Muss ich die waschen? Ich meine, da sind ja sicherlich Pollen aus dem letzen Jahr dran/drin, sind die noch "zeugungsfähig"?
Liebe Aubergine,

eine Fragen noch zum Thema Salat: wenn ich hier Saatgut selbst gewinnen möchte, muss ich den Salat wachsen, also schießen lassen, dann gibt es irgendwann (hoffentlich) Blüten und: muss ich dann auch auf die Verhütung achten (ist ja nicht so, dass mein Salat schon so weit wäre...... :laugh: ) oder ist Salat nicht kreuzungsgefährdet?

@becca: oh weh, das wäre was.... baumeln die Verhüterlis auf der Wäscheleine und anschließend auf's Bügelbrett für die perfekte Kante...

Allerseits einen schönen Tag!
Guten Morgen,

ich habe die Vliesbeutelchen einfach mit in die Waschmaschine getan.

Und so sieht es bei mir aus mit den runden zusammengezurrten Vliesbeutelchen:

[attachment=7141]
(23.04.12, 23:21)orchidee schrieb: [ -> ]Gerd hat die Window Colours Methode in seinem Thread "Highländer Chilis" beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Ja, orchidee, konntest du - DANKE
- nur: sehen, ob es blüht, kann man da auch nicht. Aber man könnte leichteres Vlies nehmen, dann vielleicht. Ich habe extra dickeres genommen, weil ich nicht jedes Jahr nähen möchte.

LG - p.
Guten Morgen,

bei dem Vlies welches dort auf dem Foto zu sehen ist kann man die Blüten sehen. Nur auf dem Foto nicht. :blush:
Hallo zusammen!

Kann man davon ausgehen, dass bei 'lilatomate' gekaufte Samen verhütet sind?

LG - p.
Ich würde generell davon ausgehen, daß gekaufte Saat nicht verhütet ist.
kann ich bestätigen, hab mal an mehreren Stellen nachgefragt, ob die Samen verhütet sind.
Die meisten fragen dann was das eigentlich ist. :crying:
Von Verhütung noch nie was gehört.:laugh::crying::no:

Bei gewerblichen Samenproduzenten werden Felder mit einer Sorte bestellt und dann nur aus dem inneren Kreis Tomaten zur Samenentnahme verwendet (ca. 98 % Sicherheit, daß die Samen sortenrein bleiben) ... Aber auch da besteht noch ein Risiko. Hummmeln fliegen nun einmal frei durch die Gegend ! :blush::laugh:

P.S: es gibt auch Gewächshäuser mit einzelnen geschlossenen Abteilungen (Befruchtung nur in diesem Abteil per Hummelvolk). Klimaanlagen filtern Pollenraus ! Also da ist es sicher. Aber wer weiß schon immer wo die Samen im Laden oder z.B. bei O_i herstammen :blush:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15