Tomaten-Forum

Normale Version: Die Verhütung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ich benutze Einweg Haarnetze. Die sind aus sehr feinem Fließ, groß genug und kosten nur 6 Euro für 100 Stück.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie die OP Hauben. Und der Gummizug ist mir egal. Verschließen tu' ich die mit 'ner Wäscheklammer. Hat 2011 klasse funktioniert.
LG Manni
ich benutze sehr feines gärtnervlies (selbst genäht... ein hoch auf die neuen computernähmaschinen für noch nicht mal 100€) mit klammer oder bindfaden, funktioniert ebenfalls tadelos.

hab ich eben gefunden wäschenetze
könnte auch interessant sein
Hallo zusammen,
nach einem netten Briefwechsel im Januar hat mich Balder mit einer bunten Samenmischung beglückt. Ich hatte nicht verhütet und verfüge daher leider über keine reinrassigen Samen. Dieses Jahr werde ich mich daran jedoch versuchen und habe bezüglich des Verhüterlimaterials auch noch einen Vorschlag: Im Imkereibedarf gibt es sogenannte Seihtücher -> ApiNord® Honig-Seihtuch - man reinigt damit den Honig von Wachspartikeln - die sind meines Wissens aus Perlon und haben eine Maschenweite von 0,2mm.
Vielleicht kann der/die ein oder andere ja was damit anfangen.
http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/5_77
Viele Grüsse
Ich muss schon wieder ne Frage stellen.

Heißt das ich darf auf meinem Balkon meine San Marzano nicht neben die goldene Königin stellen ohne zu verhüten während sie blühen??? :crying:
Wenn Du Samen gewinnen willst, aus denen sicher wieder San Marzano oder Goldene Königin wachsen - ja!wink
Achso, ja nö eigentlich nicht smile. In so großen Stil werde ich es glaube ich dieses Jahr noch nicht betreiben, bin ja froh wenn es überhaupt wieder hinhaut.

Danke für die Aufklärung
bei einigen von euch blühen ja schon länger die Tomaten :thumbup: Zeit zur Verhütung :whistling:

Erlaubt ihr eine kleine Zusammenfassung und Gedankenauffrischung ?

Da ihr hier so schön viele Vorschläge zusammengetragen habt für verschiedene Utensilien die man als "Verhüterli" verwenden könnte, ist sicher für jeden etwas dabei womit er klarkommen könnte. smile
Das wäre dann die mechanische Verhütung.

So früh im Jahr ist auch die zeitliche Verhütung ein Thema und eine super einfache Methode biggrin
[attachment=7026]
Meine Giant Syrian ist die einzige blühende Tomate in meinem Haushalt, wenn nicht sogar im ganzen Dorf - die könnte sich höchstens mit einer Primel verkreuzen :lol: es darf also mit sortenreinem Saatgut gerechnet werden smile

Die dritte Verhütungsvariante wäre dann die räumliche Trennung:
Man pflanze 6-12 Tomaten der selben Sorte nahe zusammen und halte einen Abstand von 3-12 Meter bis zur nächsten Sorte ein.
Nachzulesen im Handbuch Samengärtnerei welches ja viele hier ihr Eigen nennen.

Und noch eine Anmerkung um Neumitglieder nicht zu erschrecken: wer einfach nur Tomaten essen will, braucht keine Verhütung, das ist nur dann notwendig wenn man eine Sorte selber weiter vermehren will.






(20.04.12, 14:19)Aubergine schrieb: [ -> ][Erlaubt ihr eine kleine Zusammenfassung und Gedankenauffrischung ?


Gern.


Werden diese Blüten auch noch aufgehen?

[Bild: 10226036jv.jpg]

Die Harzfeuer steht seit 10 Tagen zur Abhärtung draußen.

Ich befürchte, daß die ersten Blüten so geschockt wurden, daß sie keine Lust mehr haben.

Ich habe heute genähte Vlies-Säckchen übergestreift. Das war eine FUMMELEI.!
Nur 2 Stück. Hat mir schon gereicht. sad

Sie mit Klammern zu befestigen, habe ich mich nicht getraut. Sind die nicht zu schwer? Ich habe echt Bedenken, dass dann der gesamte Blütenstand abbrechen könnte.

Anderes Problem: ich habe schon seit einigen Jahren ein paar Sorten - 'Gelbes Birnchen', eine Art 'Mirabelle - Dattelwein', e i n Ochsenherz (von den V I E L E N, die es offensichtlich gibt),
'Schwarzer Prinz'.

Ausser'm Birnchen (das war frisch aus 'ner Ladentüte in 2008) sind sie alle noch nie verhütet gezogen worden.
Macht es Sinn, da jetzt mit Eintüten anzufangen?

Und noch mal zu den Vlies-tüten: Sie sind sehr undurchsichtig. Mir scheint, ich habe sie auch ein bißchen zu geräumig gemacht. Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich erkennen werde, wenn's da drin blüht. :no:
Hallo Phloxsammlerin,

wahrscheinlich hast Du die Säckchen zu klein gemacht, aber Säckchen nähen ist eh nicht nötig. Schneide Dir einen Kreis aus dem Vlies (25-30cm Durchmesser), zieh aussen am Rand einen langen Faden durch (ich nehme immer altes Stickgarn) ziehe es schon vorsichtig ein bisserl zusammen bis es ein wenig beutelig wird und dann- einfach über den Blütenstand und vorsichtig zusammenziehen, ein Schleifchen und..... fertigbiggrin
LG orchidee
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15