Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatenbefall Insekt - Was ist das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen Tomatenfrüchten. Die Schale sieht nicht gesund aus. Es sieht so aus, als hätte die Oberfläche eine Maserung/weiße Gänge bekommen. Irgendein kleines (3 mm) hellgrünes Insekt schädigt meine Tomaten. Ich habe das Gefühl die kleinen Biester saugen die Früchte aus. Es sind einige kleine Tierchen auf jeder Frucht verteilt. Die Viecher können auch fliegen. 

Könnt ihr mir helfen, rauszukriegen, was das für Insekten sind? Und ob man die Tomaten überhaupt verzehren darf? :huh:
Hallo,
das könnten Thripse sein.

V.G.
Carmen
Ich kann die Tierchen nicht genau genug erkennen. Aber die sehen "dreieckig" aus. Deshalb und wegen der Saugspuren tippe ich auf Zwergzikaden.
Die sind grün, saugen gerne an Gewächshauskulturen wie Tomaten, Gurken etc. und hupfen sehr hoch, wenn sie gestört werden. Ja, sie können auch noch fliegen.

Die Saugstellen sehen an den Tomis zwar nicht schön aus, sind aber rein oberflächlich in der Haut und die Tomaten können trotzdem problemlos gegessen werden.

Wenn Dich die Tiere sehr stören, dann kannst Du die Pflanzen mit einem Pflanzenschutzmittel auf Schmierseifenbasis (Spruzit/Neudosan) behandeln. Dann musst Du aber auch unter allen Blättern alles komplett benetzen und vermutlich erwischt Du trotzdem nur die Larven und nicht die erwachsenen Tiere, die einfach davon hopsen werden. 

Es ist also fraglich, ob der Aufwand lohnt, vor allem weil deine Pflanzen dann erst mal richtig nass sind und das ist - je nach aktuellem Wetter - ja auch nicht soooo doll für die Tomaten.

Wenn Du grundsätzlich Probleme mit Zwergzikaden hast, dann solltest Du nächstes Jahr frühzeitig ein engmaschiges Insektenschutznetz (Maschenweite < 1 mm) über das Gemüse legen und das schon seeehr früh im Jahr, denn im Frühling kommen die ersten erwachsenen Zwergzikaden und beginnen mit der Eiablage. Das Netz muss vorher da sein.
Vielen Dank für Eure Antworten. 
Es hat mich nicht losgelassen und ich habe meine Fotokamera genommen und ein richtiges Macro-Foto gemacht von diesen Dingern.
Ich denke man kann es jetzt viel besser erkennen. Die Körper scheinen auch leicht durchsichtig - bläulich.