Tomaten-Forum

Normale Version: Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Peter,
du schreibst, die Pflanzen sehen gut aus - da freu ich mich!
Mg und Ca hatte ich eh in einzelnen Sprudeltabletten geholt, also kann ich auch gut nur das Ca einzeln geben.
Wie jetzt, von unten gießen? Wirklich nur in die Untersetzer? Ich habe bis jetzt immer nah am Boden das Wasser auf die Erde gegossen. Nichts auf die Blätter tropfen lassen, und immer nur so viel auf einmal dass sich oben keine Pfützen bilden. War das falsch?
Viele Grüße
Rapunzel
Hallo Rapunzel,
dann steckst Du in jede Untersetzer ein Calciumtablette, und damit müßte erstemal keine neue Blütenendfäule kommen. Die Erdoberflecke im Topf soll immer trocken werden, wegen Pilzkrankheiten, wie Braunfäule. Wir stecken neben die Tomaten ein PET- Flasche oder ein kleine Blumentopf in die Erde, und hier gießen wir rein, dass keine Pilzsporen auf die Blätter kommen. Du hast aber Untersetzer. Für die Wurzeln ist es besser, wenn die Pflanze das Wasser selber suchen muß. So bleibt die Tomate länger gesund. Wenn die Erde leicht feucht ist, steigt das Wasser durch Kapillarwirkung automatisch hoch. Wir gießen immer früh morgen. Aber nur dann, wenn die Blätter schon etwas hängen. Tagsüber, wenn die Sonne da ist hängen sie immer. Das ist noch kein Wassermangel. Durst siehst Du nur morgen, wenn immer noch die Blätter hängen. Wenn dein Untersetzer nicht reicht, gießen wir über PET- Flasche von oben. Du hast bei gießen noch nichts falsch gemacht, aber die Pilzsporen sind immer da in die nasse Erde, und sie können auch durch Wind auf die Blätter kommen. Bei Braunfäule trocknet dann Deine Pflanze ganz schnell ein, und steckt auch die andere Tomatenpflanzen an. Auch der Resttomaten kannst Du dann nicht mehr essen. Auch bei Chili gießen wir von unten, wegen Stängelfäule. Du schafft es schon.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter

Oweia, was da alles zu beachten ist! Aber ich will ja dass es den Pflanzen gut geht, damit ich später dann viele leckere Tomaten ernten kann.

In die Untersetzer kann ich nicht richtig gießen, da geht zu viel daneben, weil sie nicht viel breiter als der Topf sind. Also gibt es das Wasser ab jetzt über abgeschnittene PET Flaschen. Aber etwas weniger als bisher, ich denke ich habe etwas zu viel gegossen. Der Langzeitdünger ist seit gestern auch im Boden. Dann warte ich mal ab, wie es nun weiter geht.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
(03.07.14, 05:30)Rapunzel schrieb: [ -> ]Oweia, was da alles zu beachten ist! Aber ich will ja dass es den Pflanzen gut geht, damit ich später dann viele leckere Tomaten ernten kann.

In die Untersetzer kann ich nicht richtig gießen, da geht zu viel daneben, weil sie nicht viel breiter als der Topf sind. Also gibt es das Wasser ab jetzt über abgeschnittene PET Flaschen. Aber etwas weniger als bisher, ich denke ich habe etwas zu viel gegossen. Der Langzeitdünger ist seit gestern auch im Boden. Dann warte ich mal ab, wie es nun weiter geht.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Richtig.:thumbup:
Waaaahhhh, zu Hilfe, was ist das jetzt????? Hat sie jetzt von irgendwas eine Überdosis, oder ist das Braunfäule? Die Pflanzen kosten mich grade echt Nerven...

Betroffen ist eine Pflanze. Die mit der Blütenendfäule an wenigen Früchten.

Gestern abend hatte sie das noch nicht. Heute früh habe ich nicht so genau geschaut, und eben habe ich dann trockene braune Flecken auf den Blättern entdeckt, siehe Bilder. Es fängt etwa in der Mitte an und geht bis ca. 15cm unterhalb der Spitze.
Am Montag hatte sie Grünpflanzendünger, Di Mg+Ca, Mi Langzeitdünger in die Erde gegeben, und heute früh etwas Wasser mit Ca.
[attachment=23578][attachment=23579][attachment=23580]
Hallo,
bin natürlich nicht sicher, aber es könnte BF sein...sch....
was ich tun würde:
sofort:
betroffene Blätter ab. Hexengebräu drauf.
Blattober- und Unterseiten.
Chemische Keule geht auch....aber ....naja...
V.G.
Carmen
Meie Bf sieht anders aus.:huh1:

Ich denke nicht das du Bf hast, weiss aber nicht was das ist.:huh:
Ein Virus vielleicht.
Danke ihr beiden. Also Hexengebräu besser jetzt heute abend noch, dann trocknen die Blätter aber bis zur Nacht nicht mehr? Oder morgen früh erst?
Die Blätter mache ich gleich ab.
Hallo Rapunzel,
Überdosis ist es nicht.:no: Du sollst alle Blätter, die so aussehen sofort entfernen, und die Pflanze beobachten, ob noch was kommt. Die neue Blätter oben müßen unbedingt grün sein. Ich denke, es ist immer noch Nährstoffmangel. Die Pflanzen brauchen ein paar Tage, bis sie sich erholen. Die kranke Blätter schwächen nur die Pflanzen. Vielleicht mußt Du sie doch noch einsprühen.

Liebe Grüße
Peter
Ich würde spätestens morgen früh mit Hexengebräu einsprüchen. Es sieht sehr verdächtig aus.:thumbup: Wenn man nicht sicher ist, soll lieber sprüchen. Du hast doch schon alles da.:thumbup:
Seiten: 1 2 3 4 5 6