Tomaten-Forum

Normale Version: Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(29.06.14, 18:46)Schnuckiputzi schrieb: [ -> ]Stimmt. Die Blätter wuerde ich auch ab machen. Raubt der Pflanze nur Kraft. Du versucht die zu reparieren.
Und steckt die Kraft da hinein.
Es können auch Nützlinge sein, was man nicht erkennt.:huh:
(29.06.14, 20:45)peter333 schrieb: [ -> ]
(29.06.14, 18:46)Schnuckiputzi schrieb: [ -> ]Stimmt. Die Blätter wuerde ich auch ab machen. Raubt der Pflanze nur Kraft. Du versucht die zu reparieren.
Und steckt die Kraft da hinein.
Es können auch Nützlinge sein, was man nicht erkennt.:huh:

Ich spekuliere weil ich es nicht genau erkennen kann.wink

Aber die Blätter würde ich auf jeden Fall entfernen, also die mit Schaden.smile
Die werden nicht schöner, belasten nur.
Vorhin konnte ich eins der weißen Dinger auf einem Bild festhalten - eindeutig ein Viech... wie schlimm ist das jetzt und wie werde ich die los? Hexengebräu, oder diese Neem Sachen, oder beides?
[attachment=23404]

Dann noch zwei Blätter, jeweils einmal von oben und einmal von unten. Auf dem letzten Blatt ist am Rand so ein Flusen-Zeug, das habe ich aber erst auf dem Bild festgestellt. Weiss nicht, ob das von den Tierchen ist oder von irgendwelchen anderen Pflanzen geflogen kam.
[attachment=23405][attachment=23406][attachment=23412]
[attachment=23407][attachment=23408]

Die Düngestäbchen sind also nur für den Anfang, ja? Beim Pflanzen hatte ich 2, beim Fruchtansatz nochmal eins, und später eben nochmal eins, aber dann werde ich morgen was anderes holen. Ich habe glaube ich noch etwas Grünpflanzen-Dünger da, kann ich davon erstmal was geben?
Ach, und die Magnesium Sprudeltabletten, da kenne ich nur die aus dem Drogerie Markt zum trinken, aber die meint ihr nicht, oder? Gibt es da irgendwas speziell füe Pflanzen?

Und die komischen Blätter alle wegmachen? Die eine Pflanze hat dann auf den unteren 50cm nichts mehr, ist das trotzdem ok? Naja, wahrscheinlich besser einen kahlen Stengel als die kranken Blätter.
Hallo Schnuckiputzi,Give_rose
Ich hätte lieber noch einige Fotos gehabt, weil Du ohne Blattunterseite keine sichere Diagnose machen kannst. Milben siehst Du auch nicht ohne Mikroskop. Wenn das nur die untere Blätter sind, und oben noch alles gesund ist, dann reicht vielleicht die Blätter entfernen. Ich würde aber mit Hexengebräu gegen die Viecher und Pilze mich absichern. Mit Flüssigdünger, Brennessel, Ackerschachtelhalm, wird die Pflanze sicher gestärkt, aber die Viecher muß man erstemal bekämpfen.

Liebe Grüße
Peter
Hallo herzlich willkommen :clap: , ja genau die Magnesiumtabletten sind gemeint. Die Blätter unten können ab.
Von den Düngestäbchen halte ich gar nichts, meine Meinung Yes , ich würde lieber auf Flüssigdünger oder Langzeitdünger für Tomaten zurückgreifen.
Nun hast du die Bilder Peterwink

Ich kenne dieses Tier auf deinem Bild nicht. Vielleicht Peter.
Diese weissen Verfärbungen können auch von einer fehlerhaften Düngung kommen.

Ich sehe es immer noch nicht so schwarz. Ich wuerde mir einen ausgewogenen Duenger besorgen. Ein bisschen weniger Duenger als angegeben ist, damit die schonend herangefuehrt werden.
Und die Tiere muessen weg.
In dem Mittel aus dem Forum ist ja auch Oel. Du kannst also auch das nehmen. Blattunterseiten auch spruehen.wink
Ich würde wirklich auf jeden Fall die schlimmsten Blätter wegnehmen.
Ok, dann mache ich morgen früh die schlimmsten Blätter ab und kaufe das Zeug für das Hexengebräu, dann kann ich abends damit sprühen.
Auf meiner Flasche mit dem Grünpflanzendünger steht NPK=7+3+6, das ist auch nicht besser als die Stäbchen, oder? Sollte ich denen morgen früh etwas davon geben, oder lieber erst ordentlichen Langzeit Dünger holen? Was für ein NPK Verhältnis sollte da am besten drauf stehen?
Ja genau so mach es mal :thumbup: , nimm am besten Tomatendünger, da machst du nichts falsch. Den gibt es im Baumarkt.
Hallo Rapunzel,
also, wie Sonne gasagt hat Magnesiumtablette von Supermarkt oder Apotheke in 10 liter Wasser auflösen und erstemal damit gießen, es kann auch Magnesium- Calcium Tablette sein. Alle kranke Blätter abmachen. Die unterste 40-50 cm Blätter müßte man sowieso entfernen wegen Braunfäule Gefahr / Pilzkrankheiten. Also alle kranke Blätter entfernen, und dann mit Hexengebräu einsprühen, auch Blattunterseite nicht vergessen. Möglich vormittag spritzen, dass die Blätter schön abtrocknen können. Nach zwei Tage wiederholen. http://www.tomaten-forum.com/Thread-Hexe...ebr%C3%A4u
Ich würde Compo Tomaten Langzeitdünger nehmen für 6 Monate und damit düngen. Du kannst erstemal die Grünpflanzendünger nehmen, bis Du kein Langzeitdünger hast, aber die Mg-Ca Tablette auch, weil die Dünger wahrscheinlich kein Magnesium haben. Ich glaube Compo hat auch Ca: NPK 14-7-14 oder ähnlich.

Liebe Grüße
Peter
Vielen Dank, dann lege ich mal los. Jetzt die kranken Blätter abmachen (hatte bisher nur die untersten 30cm weg) und ein Grünpflanzendunger zum Frühstück.
Langzeitdünger, Tabletten, Rapsöl und Spiritus muss ich tagsüber einkaufen, und kann das Hexengebräu dann erst heute abend mischen (ca 20 Uhr). Sollte ich dann lieber erst morgen früh damit einsprühen, damit sie in der Nacht nicht nass und kalt stehen? Oder doch besser so bald wie möglich?
Seiten: 1 2 3 4 5 6