Tomaten-Forum

Normale Version: Tomaten innen braun!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Von außen sahen sie gut aus und jetzt das?

Ist das die Blütenendfäule?
Wenn Tomaten außen gut aussehen, aber innen schwarz vergammelt sind, dann gibt es 3 Möglichkeiten:

- Anthracnose
- Blütenendfäule
- Black Mold (Alternaria alternata)

Alle drei verursachen normalerweise zuerst äußerliche Symptome, aber eben nicht immer.

Trotzdem bleiben aber das Erscheinungsbild innen ähnlich wie es außen ausgesehen hätte.

Da Blütenendfäule hart wird, es bei deinem Foto aber eher schimmelig/pilzig aussieht, halte ich BEF für unwahrscheinlich. 
Ich tippe daher auf deutlich fortgeschrittene Anthracnose.
ja, weil BEF hatte ich schon mal, und da war eigentlich immer nur das Ende der Frucht betroffen,
was man wegschneiden konnte.

Woran kann das liegen? Die sind in einem Topf
und regengeschützt.
(04.07.17, 21:49)Patrasch79 schrieb: [ -> ]ja, weil BEF hatte ich schon mal, und da war eigentlich immer nur das Ende der Frucht betroffen,
was man wegschneiden konnte.

Woran kann das liegen? Die sind in einem Topf
und regengeschützt.

Der Erreger kann schon im Saatgut enthalten sein.
kann die Erde schuld sein?
Anthracnose bei Tomaten ist ein Pilz. Der Pilz überlebt an alten Pflanzenteilen und wird dann durch Wasserspritzer auf die Pflanze gebracht.

Wenn Du also alte Erde verwendest in der noch Blätter etc. vom Vorjahr sind oder auf dem umgebenden Boden alte Blätter, verrottete Früchte o. ä. rumgammeln oder Du befallene Pflanzenteile im Kompost hast, dann kommt er von dort und wird durch Wasser auf die untersten Blätter der Pflanze gebracht.

Die Überlebensfähigkeit des Pilzes ist ein Grund, warum man Tomaten nur alle 3-4 Jahre am gleichen Standort haben sollte. Bis dahin sind er und ähnliche Fieslinge, die potentiell in der Erde lauern, verröchelt.
in der Hoffnung dass es "nur" die BEF ist, versuche
ich es mal mit Kalzium.
Ich habe schon etwas "Unkraut"-Erde dabei, aber unten
im Topf, und oben gekaufte Tomatenerde.

LG