Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Reinhards GeoDome
#11
Ja da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Herzlichen Glückwunsch
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#12
Ein ganz dickes Kompliment!
asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
Einfach nur GEIL! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :clapping: :clap: :clapping: :clap:

Was anderes kann man dazu nicht sagen! Leider geht das in meine Garten wirklich nicht...  sad :no:
Dabei würdeich sooooo geren auch einen Dome bauen... Schnief :crying: 
Ich wünsche dir ein tolle Gartenjahr mit deinem neuen Kunstwerk. Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß aus der Eifel

Mike
Zitieren
#14
Wirklich ganz, ganz toll!

Aber mal eine ganz andere Frage: Muss man sich ein selbstgebautes Gewächshaus in der Form und Größe in unserem überbürokratisierten Land genehmigen lassen?
Zitieren
#15
Einen ganz herzlichen Dank für die Komplimente, ich bin jeden Tag froh drüber es gebaut zu haben. Es wäcqhst alles ganz prächtig.

Zitat:@Tomaten-Fundus
Aber mal eine ganz andere Frage: Muss man sich ein selbstgebautes Gewächshaus in der Form und Größe in unserem überbürokratisierten Land genehmigen lassen?
Hallo Maja ich habe es einfach ohne zu fragen riskiert und es einfach gebaut. Sollte jemand was dagegen haben ist es innerhalb weniger Stunden zerstörungsfrei zu demontieren und Fundamente gibt es auch nicht - nur 8 Erdanker. Wer viel Fragt bekommt viele Antworten. Du hast übrigens eine sehr schöne Seite über Tomaten - mein Kompliment, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren
#16
(03.04.17, 10:22)Tomaten-Fundus schrieb: Wirklich ganz, ganz toll!

Aber mal eine ganz andere Frage: Muss man sich ein selbstgebautes Gewächshaus in der Form und Größe in unserem überbürokratisierten Land genehmigen lassen?

Das ist länderabhängig. In Niedersachsen sind z.B. Gewächshäuser bis 30m³ baugenehmigungsfrei (im Aussenbereich nur bis 15m³). Das wäre eine Halbkugel mit etwa 4,5m (3,8m) Durchmesser. Die Form spielt dabei erstmal keine Rolle. Manchmal es gibt jedoch kommunale Richlinien, an die man sich bei der Baugestaltung halten muss. Im Dorf bei Bekannten z.B. sind im Garten keine Tunnelgewächshäuser erlaubt und keine blau gedeckten Dächer wink
Zitieren
#17
Hallo liebe Tomatenfreunde,

nun mal ein kleines Update von meinem Geodome. 
Ich habe ja bereits am 26.03. die ersten Jungpflanzen von verschiedenen Salaten, Blumenkohl, Kohlköpfen und Kohlrabi gepflanzt und durfte bis jetzt ca 12 Blumenkohl, 10 Kohlrabi und einige Kohlköpfe ernten, dazu Radieschen und Mairübchen und ganz viel Salat. Ich pflanzte dann sowie eine Fläche frei wurde Tomaten und eine veredelte Schlangengurke ab Mitte April in den Geodome. es sind mittlerweile 19 Tomatenpflanzen, dazu 6 Gurkenpflanzen und diverse Paprika und Chili gepflanzt. Die ersten Tomaten sind schon Mannshoch und tragen erste Früchte mit bis zu 8cm Durchmesser. Ich habe nach Wolf´s Vorbild mal ein kleines Video zusammen geschnitten.
Aber seht selbst: https://youtu.be/po8IrqKuAHM
Aber nicht schimpfen - ich habe nicht ganz konsequent ausgegeitzt. Aber es wächst und wächst und macht einfach nur Spass.

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren
#18
Hallo Reinhard,

Tolles Video, was Du da ins Netzt gestellt hast! :clapping:

Sage mal - welche Tomaten hast Du denn im Dome? Sind das Dwarf's weil Du sie nicht ausgeizt?
Habe gerade mal nachgesehen, Du hast hier nicht beschrieben, welche Sorten Du anbaust.

Mich würde das interessieren! :rolleyes:

Herzliche Grüße
Doris
Ein Leben ohne Garten ist möglich, aber sinnlos.
Frei nach Loriot.
Zitieren
#19
Hallo Doris,
vielen Dank fürs Kompliment.
ich baue folgende Sorten Tomaten an:
Ochsenherz rot
Tscherni Prinz
Tomate Smaragtapfel
Tomate Black from Tula
Tomate Vintage Wine
Tomate Azoychka

dann noch eine Mexikanische Wildtomate und 4 Hybridtomaten.
Und außerdem als Hängeampeln eine Fuzzy Wuzzy und eine Black Cerry.
LG Reinhard
Zitieren
#20
Liebe Tomatenfreunde, 
heute habe ich in meinem Geodome die erste gelbe Tomate entdeckt - eine Azoychka. Es ist ja eine frühreife Sorte. 

   

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren