Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
Perlsches Garten
Huhu,

bin grade unterwegs in der Toskana, morgen darf ich hiesige alte Tomatensorten verkosten und bin schon sehr gespannt. Der heimische Garten wird von einer Freundin betüddelt.


Liebe Urlaubsgrüße
Carmen
       
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Tomaten verkosten.

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
Hallo Carmen,

nach der vielen Arbeit hast du dir das auch verdient. Weiterhin schönen Urlaub.

Liebe Grüße 
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Huhu,

Danke @ Tomatenfan und Virgi!

Wir sind zurück aus einem traumhaften Urlaub und haben gleich für das kommende Jahr gebucht.
Meine Gartensitterin hat noch bisschen geerntet, heute habe ich dann die Tomaten-Nachlese gestartet, da kommt noch einiges nach.

Die Chilis, besonders die Rocotos hängen voll, voll, voll, ich habe nochmal Gläser bestellt....
Schätze mal, dass alleine von den Rocotos nochmal mindestens 12 kg reif sind....weitere werden folgen.

Ansonsten gibt es noch einige wenige Zucchinis, Kürbis satt, Gurken sind jetzt nichts mehr, Salat und Mangold stehen prächtig.
Von der Tomatenverkostung in Italien habe ich mir drei Sorten mitgebracht, die sind für kommendes Jahr fest eingeplant.

Heutige Tomaten-Nachlese:
           
Über 50 % der Ernte stammt  jetzt noch von Freilandtomaten.

Bin mehr als zufrieden.
V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo,

die Gläser sind da, einige Rocotos geerntet, aber die Pflanzen hängen immer noch sooo voll...
Also, erst einmal diese "verwurschteln"....
   

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo,

die Tomaten sind zu 2/3 abgeräumt, was noch an Früchten da ist, ist geschmacklich eher...naja...es fehlt Sonne und Wärme.

Meine Chilies feiern Halloween...

   

nee, Blödsinn, ich bekomme am Wochenende doppelten und lieben Besuch zur Chili-Nachlese, was jetzt noch an den Pflanzen ist, brauchen wir selbst nicht. Ich freue mich schon auf das WE!
Verpackt habe ich die Pflanzen, da es diese Woche mit den Temperaturen schon auf 1,2 Grad in der Nacht runterging.

Nicht nur den restlichen Tomaten, auch mir fehlt in den letzten Tagen die Sonne, heute wurde es den ganzen Tag nicht wirklich hell.
Als "Trostpflaster" habe ich mal so 2....oder 3 oder 8 oder so ... Rocotosamen zum Keimen auf die Heizung gepackt....ich brauche was zum Betüddeln in der dunklen Zeit.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo,

meine "Keimprobe" war erfolgreich, also 100 %-ig.

   

So lässt sich der November aushalten.

Bisschen Tomaten kann ich auch noch ernten, aber schmecken nicht mehr so dolle. Wenn der Nachtfrost noch fern bleibt, kommt noch einiges an Chilis, insbesondere Rocotos nach, mal schauen.
Aus den zuletzt geernteten haben wir als Versuch ein neues Pepper-Jelly kreiert, Richtung "Pina Colada", also mit Ananas und Cocos, das gibt es jetzt gleich zum Hähnchen.... so mal als Versuch....

Schönen Rest-Sonntag allen Mitlesern.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo,

bisschen geht noch...
   

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Dat bisschen sieht ever janz jut aus  Yes

Zum Glück hast DU die ersten "Keimversuche" gestartet.

(Sollte meine Holde daheim "meckern" ob ich nicht etwas früh anfange,habe ich eine gute "Ausrede"  :devil:  )

Weiterhin gutes Gelingen.

LG...
Zitieren
(23.11.17, 05:32)grill-fan schrieb: Dat bisschen sieht ever janz jut aus  Yes

Zum Glück hast DU die ersten "Keimversuche" gestartet.

(Sollte meine Holde daheim "meckern" ob ich nicht etwas früh anfange,habe ich eine gute "Ausrede"  :devil:  )

Weiterhin gutes Gelingen.

LG...

Danke @ Grill-Fan!

Mein "Holder" steht, so wie ich auch, sehr auf Rocotos, so dass ich hier kein Gemeckere zu befürchten habe. Die Kleinen habe ich aktuell bei knapp 15 Grad und hell stehen, die ersten richtigen Blätter sind in Sicht....

Die zweite Aussaat (altes Saatgut) zeigt die ersten Wurzel"schwänzchen", die dritte Aussaat kuschelt neben der zweiten noch auf dem Heizkörper....
Wir möchten im kommenden Jahr den Rocotoanbau steigern, die sonstigen Chilis reduzieren. Die Verwendungsmöglichkeiten sind so wunderbar vielfältig.
GG hat aktuell z.B. einen Rocoto-Räucher-Senf gebastelt, echt fein!

Aktuell hat jedes pikierte "Baby" einen 1-Liter-Topf, ich habe kalkuliert, dass sie bis Mitte Mai mit 20-Liter Eimern klarkommen sollten, danach wird ja sowieso "ausgewildert".
Mal abwarten, wie das laufen wird. Ist ja nur ein Versuch.

V.G.
Carmen
Allen Mitlesern ein schönes WE!
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perlsches Garten 2015 es Perlsche 502 132.567 09.01.16, 06:20
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2014 es Perlsche 504 129.264 27.11.14, 23:50
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2013 es Perlsche 453 126.717 29.12.13, 18:47
Letzter Beitrag: sonne