Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mike's Eifel-Tomaten 2017
#31
Neues Update zu meinen
Tomaten
... Tomato
- 3 Auriga
- 2 Balconi yellow
- 2 Bluberry
- 4 Bonner Beste
- 3 Carnika
- 3 Green Envy
- 3 Humboldtii
- 3 MagiQo
- 4 Nonna Antonina (nachgelegt am 18.2.)
- 1 Striped Cavern
- 4 Wasa

und Chilis :hot:
- 4 Snack Chili
- 0 Lemon Drop
- 2 Jalapeno
- 3 Trinidad Scorpion Bird

Ich gehe davon aus, daß bei den Tomaten nichts mehr kommt, :no: aber ich lasse sie trotzdem noch auf der Fensterbank  Sun stehen, kostet ja nix Kaffee.
Bei den Chilis habe ich noch etwas mehr Hoffnung, steht jetzt auf der Heizung :sweatdrop: . Ich überlege, ob ich mir für das nächste Jahr eine Heizmatte zulege. Denn die Lemon Drop hätte ich ja schon gerne... sad
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
 

So viel aus der Eifel

Mike

PS. Beim nächsten mal gibt's auch Bilder...
Zitieren
#32
Ich mache dann mal ein Bilderupdate

Hier ein Bild von meinen Anzuchtregal. 
Es steht in unserem Untergeschoss in einem wenig genutzten Raum, daher herrschen dort  für die Tomaten angenehme 14°C bis 16°C.
Da ich inzwischen getopft habe, habe ich auch die zweite Ebene mit Licht versehen. Die beiden LED-Panels lagen bei uns noch rum.
   

Die obere Eben wird vom einem runden LED Panel mit 18 W, 1800 lm, 5500K (neutralweiß) beleuchtet.
   

Für die untere Ebene habe ich ebenfalls ein rundes LED-Panel verbaut, allerdings mit 24 W, 2400 lm, 3000 K (Warmweiß)
   

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei bei mir klingelt und mich fragt ob ich da eventuell "Rohmaterial für Seile" anbaue.   Angel2 
4200 lm auf der Fensterbank scheinen schon reichlich nach außen... Sun

Allerdings werde ich wahrscheinlich nochmal nachlegen, ich habe da schöne 30cm*30cm Panels gesehen, mit je 2000 lm, 5000 K. Davon sollen dann 2 auf jede Ebene. Ich denke mit 4000 lm je Ebene habe ich auf jeden Fall genug. :whistling:
Für den "Notfall" hätte ich ja mit den beiden jetzigen Panels nochmal 4200 lm in Reserve Glasses

Soviel zu meinem Update

Wenn ich die neuen Lampen kaufe und verbaut habe, gibts wieder Bilder...

Liebe Eifel-Grüße

Mike

edit: LED-Panels bestellt...
Zitieren
#33
Ich habe da ein paar Nachzügler...   Dance2
   

Eine Green Envy

   

und eine Carnica

   

Ihre großen Geschwister sind schon um einiges weiter, aber ich bin sicher daß sie bis Mitte Mai noch groß genug werden...
Auf jeden Fall freu ich mich.

Heute durfte alle zum ersten mal für ein paar Stunden nach draußen, sie haben mir bei der Gartenarbeit Gesellschaft geleistet... wink

Liebe Eifel-Grüß

Mike
Zitieren
#34
Ich habe auch lichttechnisch wie angekündigt noch mal nachgelegt.

   

4*18W LED Panels verbaut, insgesamt 8000 lm,
   

das sollte bis zum Mai reichen...

               
Wie gesagt, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Polizei bei mir klingelt... :angel:
Zitieren
#35
(16.03.17, 23:25)Eifel-Mike schrieb: Ich habe auch lichttechnisch wie angekündigt noch mal nachgelegt.



4*18W LED Panels verbaut, insgesamt 8000 lm,


das sollte bis zum Mai reichen...


Wie gesagt, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Polizei bei mir klingelt... :angel:

Keine "Sorge" ,die wollen nur mit machen.. :devil:
Zitieren
#36
Bei mir hat die Polizei vor etwa 4 Jahren kontrolliert...aber vor dem Haus....die wollten wissen was da in Kübeln gepflanzt wurde...mein großer sagte: das ist der Stoff meiner Mama....die gingen doch tatsächlich mit der Maglite nachschauen. Der eine Beamte sagte zu seinem Kollegen, Du da stehn ja lauter verschiedene Namen dran...der andere Kollege: ich glaube wir gehen, das sind Tomaten...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#37
(17.03.17, 00:24)asmx91 schrieb: Bei mir hat die Polizei vor etwa 4 Jahren kontrolliert...aber vor dem Haus....die wollten wissen was da in Kübeln gepflanzt wurde...mein großer sagte: das ist der Stoff meiner Mama....die gingen doch tatsächlich mit der Maglite nachschauen. Der eine Beamte sagte zu seinem Kollegen, Du da stehn ja lauter verschiedene Namen dran...der andere Kollege: ich glaube wir gehen, das sind Tomaten...

Clown Clown Clown Clown Clown Yahoo
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#38
Hallo Anneliese

Sag deinem Sohn ,daß er das gutgemacht hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Rosalie
Zitieren
#39
(17.03.17, 00:24)asmx91 schrieb: Bei mir hat die Polizei vor etwa 4 Jahren kontrolliert...aber vor dem Haus....die wollten wissen was da in Kübeln gepflanzt wurde
Das ist schon in Ordnung, die machen auch nur ihren Job, außerdem finde ich es grundsätzlich gut, wenn es aufmerksame Nachbarn  Glasses  gibt, die solche Dinge melden.

(17.03.17, 00:24)asmx91 schrieb: ...mein großer sagte: das ist der Stoff meiner Mama....
Super Antwort von deinem Filius.   tongue   :lol:  Clown

(17.03.17, 00:24)asmx91 schrieb: Der eine Beamte sagte zu seinem Kollegen, Du da stehn ja lauter verschiedene Namen dran...der andere Kollege: ich glaube wir gehen, das sind Tomaten...
Dass sie es schnell erkannt haben, spricht ja wiederum für die Polizisten.  :thumbup:
Es soll ja auch Polizisten geben, die sich in ihrer Freizeit mit Tomaten befassen... wink

Liebe Grüße

Eifel-Mike
Zitieren
#40
Da die carnica abgehen wie Schmitz Katze Katze ,
   

wurde das Kunstlichtregal mittleweile zu flach.
Daher habe ich mich entschlossen für die "Hochgewachsenen" eine Lichtbrücke Sun  zu bauen :hammer:
   

   
Tomaten-UFO  Angel2

Das Regal ist nur draußen so hoch.
Wenn es drinnen auf der Fensterbank steht,
kann man den oberen Teil abnehmen.
   

Die ersten Pflanzen haben übrigen schon eine neue Heimat gefunden und ich fürchte ich werde bald noch mal umtopfen müssen. In den letzten Jahren haben die 0,35 l Becher immer gereicht, aber ich war auch noch nie so früh dran wie dieses Jahr, und ich denke das Kunstlicht tut sein übriges... Aber ich habe schon größere Becher besorgt, aber ich warte noch ein bisschen.

Liebe Grüße aus der Eifel

Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mike's Eifel-Tomaten 2015 Eifel-Mike 2 2.392 04.03.15, 20:43
Letzter Beitrag: Paradeisoma
  Mike's Eifel-Tomaten 2014 Eifel-Mike 18 9.106 27.04.14, 22:14
Letzter Beitrag: Eifel-Mike
  Mike's Eifel-Tomaten 2013 Eifel-Mike 31 17.094 14.06.13, 11:27
Letzter Beitrag: orchidee