Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Lagerfähige Tomatensorten
#41
(22.01.18, 10:21)EvKo schrieb: Danke für den Link, Natascha!

hast Du zufällig auch ein Link zu Videos, wo einzelne Tomaten aufgehängt/aufgefädelt werden?

https://www.arabalears.cat/xarxa_local/L...59130.html

Sie hängen einzeln an diesem Seil. Wie werden sie befestigt?

Liebe Grüße,
Evgenia

Das weiss ich leider nicht, Evgenia.
Liebe Grüße Natascha
Zitieren
#42
Wie ist es denn um eure Lagertomaten bestellt?

Ich habe Ramelett de Mallorquin, die im Gewächshaus unglaublich wüchsig ist ... mit vielen Früchten. Die Ersten färben sich langsam. Unter den später anonym Gekeimten sind auch noch 2, die im Pott gelandet sind und nicht so riesig wurden. 

Piennolo del Vesuvio ist mir mit 2 Versuchen leider nicht gekeimt. 

Von einem Bekannten habe ich eine Pflanze 'Venusbrüstchen' bekommen. Nachzucht einer vor 2 Jahren bei Aldi gekauften Pflanze. Ähnelt Erstgenannter, ist knackig-dickwandig und aromatisch..... sehr lecker. Die erste Färbende MUSSTE ich probieren..... Allerdings wird sie nicht rot.  :huh:

[Bild: 33659997pm.jpg]

[Bild: 33660003zg.jpg]

Jetzt lasse ich alle hängen und hoffe, dass die Ersten aushalten, bis die Letzten fertig sind. Denn so einzeln ernten, dass ein Stielhaken bleibt, geht ja nicht. 
Oder sollte ich den Traum vom Lagern aufgeben? Schmecken tun sie ja schon. Nur: ich habe gerade so viele, die gegessen werden MÜSSEN......
so'n bißchen 'das Vergnügen verlängern' würde mir halt sehr gut gefallen.  smile
Zitieren
#43
Diese meine 'Lagertomaten'  Clown sind fast abgepflückt und aufgegessen. Anfangs waren sie ja hoffnungsvoll fest, haben angenehme Schale und darunter schön 'Speck'. Wenig Glibber. 
Aber sie werden dann doch drückbar und in der Vollreife ... will ich mal sagen ... pappsüß. 
Eignen sich jedoch gut fürs Versenden per Postpaket und ehe diese Honigsüße eintritt, sind sie echt lecker.

Meine anderen Hoffnungsträger - die Ramelett de Mallorquin - haben auch schon einige rote Drückbare produziert. Noch habe ich das ignoriert, werde aber doch mal mit Pflücken anfangen müssen. 
Wie sehen die denn bei euch aus?
Zitieren
#44
Hallo Phloxe,
nehm die Lagertomaten ab...ich habe den Fehler die vergangenen Jahre gemacht, die halten sonst nicht. Sobald die sich "rosa" verfärben, abnehmen. Die bleiben steinhart - aus dem Grund lassen die sich auch sehr gut lagern.
Ich habe wieder zu wenig Pflanzen von denen gemacht...werde da kommende Saison aufstocken. Die schmecken im März als Salat hervorragend!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#45
Hallo Phloxe,

mit der Ramalette versuche ich mich in diesem Jahr auch zum ersten Mal. Folglich habe ich sie auch falsch geerntet
nämlich bei voller Reife. Schmecken tut sie.

@Anneliese  ich nehme an man nimmt die ganze Traube ab und keine einzelne Tomate oder ?
                   Wie lagerst du sie in eine Kiste oder hängend (ich hätte einen Keller zu bieten)

Gruß Marina
Zitieren
#46
(12.09.18, 08:19)asmx91 schrieb: Hallo Phloxe,
nehm die Lagertomaten ab...ich habe den Fehler die vergangenen Jahre gemacht, die halten sonst nicht. Sobald die sich "rosa" verfärben, abnehmen.

Ok, habe ich nun gemacht.

[Bild: 33804285wa.jpg]

Vor ......

[Bild: 33804288pt.jpg]

.... und nach der Rasur.  smile

[Bild: 33804282ww.jpg]

Reihe ... kommen mir schon reif vor, könnten aber noch eine Weile halten.

Rechts ... stammen vom Topf an der Hauswand. 

Da gibt es Reifere, als im GWH und noch recht viel kleineren Nachwuchs. Letzteres auch an der 3. Pflanze, die im Topf am Westgiebel des GWH steht. Den Beiden sollte ich vielleicht noch mal Bananentee spendieren. Auch ein bißchen Brennesselsuppe?
Mit ... schon etlichem Aufwand ... könnte ich diesen Topf noch ins GWH hieven..... falls jetzt echt mal 'normales Wetter' kommt. 
Da wird es ja langsam leerer. 

Aber die größte Frage ist auch für mich: wie und wo lagern? Wie macht ihr das?
Zitieren
#47
Jetzt wo ich deine Bilder sehe..so ein "Ärger" .

Die Ramelette ..genau die wuchert bei mir im Hochbeet.


Ergo:Ich stehe- ungewollt - vor der gleichen Problematik wie DU. 

Mein Anbau/Scheune ist frostfrei. 
Wenn ich dort eine Wäschespinne hin stelle und alles dran hänge ?

Versuch macht klug.
Zitieren
#48
(12.09.18, 20:38)grill-fan schrieb: Wenn ich dort eine Wäschespinne hin stelle und alles dran hänge ?

Meinst du ganze Träubel, Guido? Reifen sie denn bei dir so gleichmäßig? So mit Stielhaken abschneiden, wie es wohl bei den Piennolo gemacht wird, geht bei diesen bei mir nicht. 

Hat von euch jemand die Piennolo del Vesuvio? 
In K & R hat sie jemand, verfrühstückt sie aber fleißig..... hatte sie auch nicht 'auf Lagern schielend' gesät.
Zitieren
#49
Ja ich habe die Piennolo

LG Karl
Zitieren
#50
Ich hab die Pienollo auch, aber die Ramallet ist fruchtiger...
Macht aus Schur einen Ring, oder Schlaufe....in die hängt Ihr die Ramalletts...am besten ein paar Tomaten an der Rispe lassen, die dann in die Schlaufe einhängen und ab in die "Scheune"
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren