Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gurken und Kürbisgewächse 2012
#11
+ Bohnen
Zitieren
#12


Oh weh! Habe meine Gürkle alle in einen Topf :blush:. Werde mich heute mal an's trennen der Schwanenhälse machen, ggf. muss ich dann halt nochmal aussäen.... :crying:


Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#13
(20.04.12, 07:10)Hier schrieb: Oh weh! Habe meine Gürkle alle in einen Topf :blush:. Werde mich heute mal an's trennen der Schwanenhälse machen, ggf. muss ich dann halt nochmal aussäen.... :crying:

lass sie doch zusammen :noidea: als Gurkenhorst
-Gurken reagieren empfindlich bei Wurzelstöhrung sowie beim Blätter verdrehen -

Zitieren
#14

Wenn ich so überlege, dann war das sicher auch der Grund, warum die Gurken im vergangenen Jahr nicht so richtig wollten :undecided:.

Zusammen lassen - auch eine Idee..... Danke, werde ich probieren :thumbup:
  • Braune Sibirische
  • Mervita
  • Moneta
  • Russische Gurke
  • Znojmia

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#15
(19.04.12, 13:48)zucchino schrieb: Ich glaub, genau so soll man das machen.
Also auf keinen Fall pikieren oder die Wurzeln irgendwie verletzen. Sondern wirklich nur in größere Gefäße setzen.
Zumindest hab ich das mehrfach so gelesen - auch für Kürbisse/Zucchini

Das war wohl das Problem bei meinen ersten Gurken. Und die haben gleich auch noch einen Zug abbekommen, da sie am offenen Fenster standen. sad
Zitieren
#16
Kürbisse stecken natürlich auch in einem Topf :noidea:

Nun, die werden durch müssen - werde mich dann zeitnah an's Teilen machen

           


Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#17
   
(21.04.12, 07:56)Hier schrieb: Kürbisse stecken natürlich auch in einem Topf :noidea:

Nun, die werden durch müssen - werde mich dann zeitnah an's Teilen machen
Ich habe diese Jahr gegen die "Topf-"Regel" meine Gurcken nach alfiwes Methode an bzw:weiter gezogen.
Im Keimbeutel gingen die Samen schon nach knapp 30 Std auf.Über mangelnes Wurzelwerk kann ich nicht klagen.
Eventuell für euch beim vereinzeln einen Versuch wert ?

Zitieren
#18
Die sehen ja prächtig aus, grillfan. :thumbup: :clapping:
Das ist echt ne gute Idee. Werde ich vielleicht auch mal testen...
Zitieren
#19
(21.04.12, 08:24)grill-fan schrieb: Ich habe diese Jahr gegen die "Topf-"Regel" meine Gurcken nach alfiwes Methode an bzw:weiter gezogen.
Im Keimbeutel gingen die Samen schon nach knapp 30 Std auf.Über mangelnes Wurzelwerk kann ich nicht klagen.
Eventuell für euch beim vereinzeln einen Versuch wert ?

Hallo, grill-fan!

Du hast sie nach alfiwes Tomaten-Methode gezogen? Interessant :thumbup: Hast sie also angehäufelt?
Das macht man ja bei Freilandsaat auch - wegen der Standfestigkeit. Ich habe schon oft welche beim Auspflanzen 'tiefergelegt' - wegen langer Hälse.
Aber ob sie wie Tomaten am Stiel noch Wurzel bilden, weiß ich nicht. Das kannst du mit deinen durchsichtigen Töpfen jetzt belegen. Wie viel Erde hast du beim Einpflanzen rein gegeben?

Bei mir kommt gar nix. Ich habe vor 8 Tagen einzeln in große Töpfe gesät. Bereue ich inzwischen. So viel kalte nasse Erde erwärmt sich ja schlecht, wenn es eh nicht sehr warm ist.
Ich denke, ich muss noch mal säen.

Zitieren
#20
(21.04.12, 10:58)Phloxsammlerin schrieb:
(21.04.12, 08:24)grill-fan schrieb: Ich habe diese Jahr gegen die "Topf-"Regel" meine Gurcken nach alfiwes Methode an bzw:weiter gezogen.
Im Keimbeutel gingen die Samen schon nach knapp 30 Std auf.Über mangelnes Wurzelwerk kann ich nicht klagen.
Eventuell für euch beim vereinzeln einen Versuch wert ?

Hallo, grill-fan!

Du hast sie nach alfiwes Tomaten-Methode gezogen? Interessant :thumbup: Hast sie also angehäufelt?
Das macht man ja bei Freilandsaat auch - wegen der Standfestigkeit. Ich habe schon oft welche beim Auspflanzen 'tiefergelegt' - wegen langer Hälse.
Aber ob sie wie Tomaten am Stiel noch Wurzel bilden, weiß ich nicht. Das kannst du mit deinen durchsichtigen Töpfen jetzt belegen. Wie viel Erde hast du beim Einpflanzen rein gegeben?

Bei mir kommt gar nix. Ich habe vor 8 Tagen einzeln in große Töpfe gesät. Bereue ich inzwischen. So viel kalte nasse Erde erwärmt sich ja schlecht, wenn es eh nicht sehr warm ist.
Ich denke, ich muss noch mal säen.
Im Becher 3 cm,so das die Keimspitze gerade so noch heraus lugte.


Ja,das Problem hatte ich auch mehr wie einmal.. .



@debora999
Ich wollte es anfangs auch NUR ausprobieren.
Weil es im Vergleich zur Topfmethode so fix ging,bin ich zumindest mit den Gurcken früh genug dran.:whistling:

Zitieren