Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnica vs. Himmelsstürmer
#1
Im alten Forum gab es mal das Thema: Carnica - Himmelsstürmer sind das die gleichen oder doch verschiedene Sorten. Manche haben darauf hin einen Vergleichsanbau gestartet.
Ich denke uns ist allen klar, das Carnica und Himmelsstürmer verschiedene Sorten sind. Allerdings werden sie nicht immer unter dem richtigen Namen angeboten.:head:
Ich habe Carnica Samen von Dru.............im Vergleich zu Samen von M.Hahm ( der sagt Carnica wäre die neue Himmelsstürmer :huh: )

   

Rechts ist die Carnica von Dru - links die Himmesstürmer von M.Hahm
Na ja, wie dem auch sei; ich bin dabei beide Sorten unter gleichen Bedingungen zu ziehen. Kann im Moment beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Wachstum, Blätter, Blüten.......alles gleich. Aber die Frucht wird vielleicht den Unterschied zeigen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#2
Hallo Manni,

von mir hast Du die Original-Carnica von Frau Schank (Marzano mit De Berao gekreuzt !)

Bei Hahm finde ich keine Carnica, der bietet nur eine Himmelsstürmer von Herrn Klose an !
Bist Du sicher, daß Du eine Carnica von Hahm hast ? wink



Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#3
Ich habe eine Himmelsstürmer von Hahm!
(mit dem Hinweis von Hahm, das die Carnica die "neue" Himmesstürmer ist.)
Kommt mit auch etwas seltsam vor. Aber dafür gibts ja den Vergleichsanbau!
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#4
Ich habe die Samen von einer ehemaligen Userin aus dem HG-Net, die sie wiederum von Dir, Druidin, hatte.
Die diesjährige Pflanze ist allerdings aus unverhüteten Samen entstanden. Daneben stand aber nur eine mickrige Burkanlapu. Bis jetzt geht sie ordentlich in die Höhe....:devil: , hat aber im GEgensatz zu letztem Jahr noch nicht so viele Geiztriebe und nicht so viel Blattwerk.

Doro.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
meine sehen auch nicht besser aus -
ob im Kübel oder Freiland - ob mit Spitze oder stumpf ...
die werden schon noch zulegen denke ich mal ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich hab nicht das Problem,meine wächst wie bekloppt und trägt schon fleissig smile Aber sehr gelb ist meine Carnica ... ist das normal?
Zitieren
#7
nein ... hast du zuviel Kompost oder Dünger beigegeben ?

Sieht nach Stickstoffmangel aus - etwas Fertofit oder Tomatenazet gießen ..

(oder Schachtelhalmbrühe )

Stau- oder Dauernässe hast du ja nicht .. oder ?
Zitieren
#8
Hmmm ... steht zwar als einzige im Topf,aber an Staunässe glaub ich nicht ... das mit zu viel Kompost kann sein.Das führt zum Stickstoffmangel?
Zitieren
#9
Kompost und herkömmlicher Dünger enthalten wenig Stickstoff
und führt schnell zu Mangelerscheinungen ..
Zitieren
#10
Oder Hornspäne geben
Zitieren