Beiträge: 125
Themen: 9
Registriert seit: 07 2025
(03.06.26, 12:22)grill-fan schrieb: Noch etwas anderes:
10 L Eimer frischer Pferdemist - bei mir für 3 Tage - im 65L Mörtelkübel einweichen.
......
Brauchbarer "Flüssigdünger" als Brennesseljauche "Ersatz" .
Hallo grill-fan,
Frischer oder abgelagerter Pferdemist?
Habe letztes Jahr 1-2 monate alten Hühnermist - mangels Zeit zum kompostieren - 2 Wochen lang eingeweicht und anschließend 1:10 verdünnt als Flüssigdünger verwendet.
Beiträge: 3.375
Themen: 90
Registriert seit: 02 2012
Ich hatte frischen ,geht aber auch mit abgelagertem Pferdemist.
Der brauch halt entsprechend länger , bis er sich aufgelöst hat.
(Intensiveres Umrühren ist dann angesagt.. .)
By the way:
Wenn ich es richtig im Kopf habe entsteht der Calcium Mangel hauptsächlich durch Dehydration. Für die Töpfe nehme ich dieses Jahr Alpaka Wolle. Ist zwar hauptsächlich Stickstoff, doch mir geht es auch ums giesen.
Ich habe positive Erfahrung mit
frischen Grassschnitt -mit -unter die "Einpflanzerde vermengt gemacht.
Hilft ungemein die Feuchtigkeit in dieser zu halten. ( Auch in Kübeln..)
Bei mir sind besagte Kübel = 65L Mörteleimer/Bütten.
Beiträge: 118
Themen: 21
Registriert seit: 02 2022
Hallo Harald, Grill-Fan, wg BEF/Calcium: mir ist bekannt das regel- und gleichmäßiges gießen wichtig ist. Problem bei uns ist, dass wir ein Gartengrundstück mit 30 min Anfahrt haben u nur 1x pro Woche hinkommen, d.h. nur 1x pro Woche gießen. Habe deshalb für die Hitzephasen Tröpfchen Bewässerung (max 60 Ltr für 6 Ochsenherzen), dazu noch Ollas.
Hallo Grillfan, gute Idee: Alpakawolle od. Schafwolle in Kübeln ist bestimmt gut für die Wasserspeicherung. Das probiere ich nächstes Jahr mal aus. Hast Du Alpaka- und Schafwolle schon probiert u siehst einen Unterschied?
Bei unserem lehmigen Boden würde ich gern Rasenschnitt im Herbst einarbeiten. Ich habe jedoch eher ne Wiese als Rasen u befürchte das dann allerlei Unkrautsamen ins Beet/Kübel kommen. Ich werde mal probieren mit dem Rasenmäher Schlangenlinie zu fahren u. erst mal nur solche Stellen zu mähen wo kein/wenig Blumen/Unkraut sind…
Beiträge: 125
Themen: 9
Registriert seit: 07 2025
Hallo Mischa,
Alpaka Kacka und Wolle verwende /werde ich dieses Jahr zum ersten Mal verwenden.
Bei Gelegenheit werde ich einen Tomaten Thread eröffnen.
Letztes Jahr habe ich mein großes Tomaten Hauptfeld angelegt. Habe einen Thread dazu. Pfälzer Lehm Sandstein Boden auf "naturbelassener" Fläche. Größe Löcher gegraben, wiederbefüllt mit ca 1/3 Erdaushub und 2/3 Blumenerde. Unten rein habe ich Grasnarbe und Rasenschnitt. Zum auflockern des Lehmboden und um etwas Blumenerde zu sparen. Dass das ein Wasserspeicher ist bzw sein soll war mir nicht bewusst. Habe im ungeschützten Freiland ca 6-7 mal in der ganzen Saison gegossen. Beim auspflanzen und an sehr heißen Tagen hintereinander. Das hat sehr gut (bei mir) funktioniert. Ca 3 Pflanzen hatten BEF.
Du kannst Stroh/Heu/Rasenschnitt zum Mulchen verwenden.