Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Neue Blätter "verkrümmt" - welcher Mangel bei Paprika?
#11
(03.06.26, 12:22)grill-fan schrieb: Noch etwas anderes:
10 L Eimer frischer Pferdemist - bei mir für 3 Tage - im 65L Mörtelkübel  einweichen.
......
Brauchbarer "Flüssigdünger" als Brennesseljauche "Ersatz" .

Hallo grill-fan,
Frischer oder abgelagerter Pferdemist?

Habe letztes Jahr 1-2 monate alten Hühnermist - mangels Zeit zum kompostieren - 2 Wochen lang eingeweicht und anschließend 1:10 verdünnt als Flüssigdünger verwendet.
Zitieren
#12
Ich hatte frischen ,geht aber auch mit abgelagertem Pferdemist.
Der brauch halt entsprechend länger , bis er sich aufgelöst hat.
(Intensiveres Umrühren ist dann angesagt.. .)

By the way:

Wenn ich es richtig im Kopf habe entsteht der Calcium Mangel hauptsächlich durch Dehydration. Für die Töpfe nehme ich dieses Jahr Alpaka Wolle. Ist zwar hauptsächlich Stickstoff, doch mir geht es auch ums giesen.

Ich habe positive Erfahrung mit
frischen Grassschnitt -mit -unter die "Einpflanzerde vermengt gemacht.

Hilft ungemein die Feuchtigkeit in dieser zu halten. ( Auch in Kübeln..)

Bei mir sind besagte Kübel = 65L Mörteleimer/Bütten.
Zitieren
#13
Hallo Harald, Grill-Fan, wg BEF/Calcium: mir ist bekannt das regel- und gleichmäßiges gießen wichtig ist. Problem bei uns ist, dass wir ein Gartengrundstück mit 30 min Anfahrt haben u nur 1x pro Woche hinkommen, d.h. nur 1x pro Woche gießen. Habe deshalb für die Hitzephasen Tröpfchen Bewässerung (max 60 Ltr für 6 Ochsenherzen), dazu noch Ollas.

Hallo Grillfan, gute Idee: Alpakawolle od. Schafwolle in Kübeln ist bestimmt gut für die Wasserspeicherung. Das probiere ich nächstes Jahr mal aus. Hast Du Alpaka- und Schafwolle schon probiert u siehst einen Unterschied?
Bei unserem lehmigen Boden würde ich gern Rasenschnitt im Herbst einarbeiten. Ich habe jedoch eher ne Wiese als Rasen u befürchte das dann allerlei Unkrautsamen ins Beet/Kübel kommen. Ich werde mal probieren mit dem Rasenmäher Schlangenlinie zu fahren u. erst mal nur solche Stellen zu mähen wo kein/wenig Blumen/Unkraut sind…
Zitieren
#14
Hallo Mischa,
Alpaka Kacka und Wolle verwende /werde ich dieses Jahr zum ersten Mal verwenden.
Bei Gelegenheit werde ich einen Tomaten Thread eröffnen.

Letztes Jahr habe ich mein großes Tomaten Hauptfeld angelegt. Habe einen Thread dazu. Pfälzer Lehm Sandstein Boden auf "naturbelassener" Fläche. Größe Löcher gegraben, wiederbefüllt mit ca 1/3 Erdaushub und 2/3 Blumenerde. Unten rein habe ich Grasnarbe und Rasenschnitt. Zum auflockern des Lehmboden und um etwas Blumenerde zu sparen. Dass das ein Wasserspeicher ist bzw sein soll war mir nicht bewusst. Habe im ungeschützten Freiland ca 6-7 mal in der ganzen Saison gegossen. Beim auspflanzen und an sehr heißen Tagen hintereinander. Das hat sehr gut (bei mir) funktioniert. Ca 3 Pflanzen hatten BEF.

Du kannst Stroh/Heu/Rasenschnitt zum Mulchen verwenden.
Zitieren