Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus dem Norden
#1
Ich bin Birgit und eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich mich hier nie angemeldet habe, denn ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Tomaten. Mancher bezeichnet mich als Saatgutmessie, aber ich bin sicher, hier gibt es Leute, die wesentlich mehr Sorten haben.
Ich bin Selbstversorgerin und lebe seit 5 Jahren auf meinem eigenen Vogelbeerenhof im Baltikum und befinde mich noch in der Erprobungsphase, was geht und was nicht. Ich habe schon immer mehr nordische Sorten gesammelt und merke, dass die Amisorten hier nicht wirklich schmecken.
Meine Suche nach baltischen Sorten ist bisher noch nicht sehr erfolgreich. Es gibt viele Neuzüchtungen, aber so richtig alteingesessenes Saatgut finde ich kaum, obwohl es das sicherlich geben wird. Falls jemand Sorten von hier hat, bin ich dankbare Abnehmerin.
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen.
Wenn du vom Virus befallen bist, bist du hier richtig.
Die Krankeit nennt sich Tomaomanie

LG
Tom
Zitieren
#3
Definitiv und unheilbar!
Zitieren
#4
Hallo Birgit,
hier gibt es ganz viele "Saatgutmessies", herzlich willkommen, hier bist du richtig.
Ist ja spannend das du Selbstversorger bist und einen Hof hast, kann ich nur von träumen, unser Garten ist zu klein.
Bzgl. des baltischen Saatguts, gibt es keine Bauernmärkte auf denen du vielleicht Tomaten findest? Könntest dann Samen entnehmen.
Gruß Steffi
Zitieren
#5
Hallo Birgit,

Willkommen im Forum 
und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald

Werner
Zitieren
#6
Zuerst: Herzlich willkommen.
Die einzigen die eventuell Saatgut haben ist die deutsche Genbank in Gattersleben...nur die geben kein Saatgut mehr ab.
Könntest Du eventuell Namen herausfinden? Ich habe sehr viele Sorten von Gattersleben und würde die gerne abgeben. 
Liebe Grüße
asmx91
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Tja, von einem Hof habe ich auch immer geträumt und dann... zack... war er da und dann auch noch 4km vom Meer entfernt. Zur Zeit sehr tiefgekühlt.

   

Ein paar baltische Sorten habe ich bereits gefunden, aber nur sehr wenige. Es wird hier viel neues samenfestes kreiert, meine Liebe gilt aber den alten Schätzchen mit viiiel Geschmack. Im Samenarchiv Bohl tauchen mehrere lettische Personen auf, die ihm Saatgut geschickt haben, nach denen man aber nicht googeln kann. Ich habe so meine Zweifel, ob der gute alte Mann den Kontakt herstellen würde. Auf den Märkten bekommt man stets die gleichen Sorten. Das Samensortiment im Baumarkt ist super, viel samenfestes, aber eher russische Sorten und natürlich auch mehr die ohnehin bekannten.

Mein Tomatenhaus ist zu einer Längsseite offen und nur durch Nagerdraht gegen unliebsame Mitesser geschützt. Es ist aber leider so winzig, dass ich die Hälfte der Pflanzen an den Südseiten der Häuser in Eimern aufstellen muss. Klappt aber auch bestens.

   

Was etwas mysteriös ist: Ich habe schon zweimal erlebt, dass rote Sorten gelb werden. Beides Sorten, die ich schon länger anbaue und stets gleich geblieben sind (ich verhüte).
Zitieren
#8
Auch wenn er tiefgefroren ist - sieht sehr idyllisch aus und das Tomatenhaus ist riesig für meine Begriffe und dein vierbeiniger Mitbewohner ist ja süß.
Solche Farbänderungen innerhalb einer Tomatensorte hatte ich noch nicht, vielleicht eine Mutation. 
Bzgl. baltische Tomatensorten - schau doch mal in den Shop vom Tomatenflüsterer in Österreich, er beschreibt immer die Geschichte hinter den Sorten, sofern sie ihm bekannt sind oder nimm über seine Seite Kontakt auf und frag mal gezielt  https://www.tomatenfluesterer.at/
Gruß Steffi
Zitieren
#9
Tiefgefroren war aufs Meer bezogen, das wird gerade von Autos befahren. Das Hofbild ist aus einem anderen Winter mit mehr Schnee. Dieses Jahr gab es nur eine Schneephase, das sieht weniger idyllisch aus.

Den Flüsterer schreibe ich mal an, danke für den Tipp. Auf der Seite war ich schon ein paar Mal, aber es ist halt einfacher und günstiger in D zu bestellen. Schade, dass Irina den Samenversand eingestellt hat, aber es gibt auch wieder einige Neue, die teilweise noch mehr Auswahl haben.
Zitieren
#10
Schöne Fotos, das GWH sieht super aus. :clapping: :clapping:
Die Schneelandschaft zum Anschauen auf Fotos sicher auch,
bevorzuge aber doch eher das im Vergleich dazu doch sehr milde Klima hier im Nordschwarzwald.

Für nächste Woche (nach dem kurzen Kälteeinbruch zum WE) plane ich den ersten Salat ins
Frühbeet zu pflanzen sowie im Hochfrühbeet Radieschen und Rettiche auszusäen.

LG  Werner
Zitieren