Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Grüße aus dem Rheinland
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses wunderschöne Forum schon seit einigen Jahren stalke und keine große Freundin der gängigen Social Media bin, dachte ich mir, dass es wirklich langsam einmal Zeit wird, mich hier zu registrieren.  :heart:

Natürlich bin ich tomatenverrückt - aber irgendwie kann ich im Garten auch nur Tomaten richtig gut. Vermutlich nicht so gut wie andere hier, aber ich kann mich immerhin im Jahr selber mit Tomaten versorgen, sofern ich es schaffe, ab Dezember bis Juni auf frische Tomaten zu verzichten. Was ich übrigens nicht schaffe… 

Ich pflanze zur Saison eigentlich überall Tomaten hin - natürlich im Gewächshaus, im Freiland, im Kübel auf dem Balkon, der Terrasse und im Vorgarten. Natürlich auch noch anderes Gemüse, viele Blumen und Obst.

Diesen Winter habe ich auch zum ersten Mal begonnen, meine Samen zu sortieren und habe vor, jeden Anbau einmal zu kommentieren und auch einmal ein paar Fotos zu machen.

Mir fehlt noch eine Schachtel, die ich noch einpflegen muss, deshalb kann ich nur grob schätzen - ich dürfte etwas um die 200 Sorten mittlerweile haben. 

Der Schwerpunkt liegt bei mir auf den großen Fleischtomaten. Ich könnte jetzt aber gar nicht genau sagen, ob ich bestimmte Lieblingssorten habe. Irgendwie wechselt das, ich glaube, mein Geschmack ändert sich auch. 
Deswegen probiere ich jedes Jahr viele neue Sorten aus, aber manchmal habe ich wieder Lust auf alte Bekannte und die werden dann auch angebaut. 

Aktuell ist das Anzuchtregal schon aufgebaut, die ersten Chilis, Zwiebeln und Physalis wachsen schon und ich muss mich nun für meine endgültigen Sorten entscheiden - 50 Sorten sind leider die Obergrenze.

Ich wünsche euch allen einen tollen Start ins nächste Tomatenjahr

Sarah
Ja dann ,willkommen im Club.

Aus dem Rheinland..,ich auch. (Köln/Bonner Bucht in Swisttal).

50 Sorten Obergrenze..dito.
Und die Vorliebe für Fleischtomaten..,auch da bin ich voll und ganz auf der gleichen "Wellenlänge" .

Dann weiterhin gutes Gelingen, und lasse uns ab und an teil haben an ein paar Pflanzen/Gartenbilder.. .
Dankeschön - ich baue in Erftstadt an. Hühner find ich auch toll, aber für die ist kein Platz mehr. ?
Dann auch von mir willkommen, bin schon neugierig auf deine Erfahrungen und Fotos
Gruß Steffi
Herzlich Willkommen Sarah,

Fleischtomaten sind auch meine Lieblinge, und leckere süsse Cherrys.

Bin schon gespannt auf dein  Anbau Liste. Wann beginnst du jeweils  mit der Anzucht?

Gruß Ruth
Dankeschön euch beiden.

Ich säe ab Mitte Februar die späten, großen Sorten wie die Brandywine, Anfang März dann den nächsten großen Schwung bis etwa Mitte März, kleinfruchtige Freilandsorten kommen am spätesten dran. Aber wichtig ist, finde ich zumindest, dass man auch die Möglichkeit hat, sie gut unterzubringen, wenn sie größer sind. Ich kann sie in der Regel ab Mitte April gut im Gewächshaus unterbringen, da passen die Temperaturen meistens.
Aber ich denke, da kann man mutig sein und selber austesten. Meine Arbeitskollegin findet immer, ich bin zu spät mit der Aussaat dran - aber bei mir passt es so, ich bekomme die gestaffelte Aussaat gut hin und finde das viel entspannter. Und meine Kollegin kommt gut damit klar, schon Anfang Februar alles in einem Schwung zu säen.
Hallo Sarah,
Also für ich find schon, du bist sehr früh dran!  Aber wenn du Platz und genug Licht hast für die Setzlinge ist das natürlich toll!

Mit meiner Tomaten Anzucht beginne ich meist so Mitte/Ende März. Aber dann alle geplanten Sorten auf einen Rutsch. Nach der Keimung kommen dann auch sofort alle ins beheizte Gewächshaus.
Dann haben sie in ca 6 Wochen eine gute Grösse und können dann nach den Eisheiligen aus gepflanzt werden.

Gruß Ruth
Hallo Sarah,
denke das macht jeder anders und wie du schon geschrieben hast kommt es auch darauf an ob man Platz hat für die größeren Jungpflanzen.
Ich säe auch frühestens mitte März, vor Jahren hab ich mal früher angefangen mit dem Ergebnis das die Zöglinge ende April fast 1m hoch waren, dann konnte ich um den 15 Mai rum nicht auspflanzen weil es kalt und regnerisch war, da hat ich ein riesiges Platzproblem, hatte bzw. Habe immer noch kein Gewächshaus.
Gruß Steffi
(21.01.26, 20:01)Sarah schrieb: Diesen Winter habe ich auch zum ersten Mal begonnen, meine Samen zu sortieren und habe vor, jeden Anbau einmal zu kommentieren und auch einmal ein paar Fotos zu machen.

Mir fehlt noch eine Schachtel, die ich noch einpflegen muss, deshalb kann ich nur grob schätzen - ich dürfte etwas um die 200 Sorten mittlerweile haben. 

Da bin ich "so ganz nebenbei auch gerade dabei". Habe da ziemlich viel geistig durchgespielt und auch durch Zusammenstellen ausprobiert. Zum Schluß wurde es dann der Schuhkarton mit selbst konstruierten Pappdeckeltrennern. Alles sehr ansehlich und zufriedenstellend. Als Trennblätter habe ich aus einem Supermarkt karteikartenähnliches Verpackungsmaterial mitgenommen und zurecht geschnitten. Sieht alles ganz gut aus. Hat länger Zeit gekostet, aber ich bekomme langsam richtig Ordnung rein. Kostengünstig und vor allem platzsparend ist es auch. Mehr wollte ich auch nicht.

Dann dir viel Spaß im Forum!
Hallo Lustiger Mann,

meine Samen lagern in kleinen Boxen aus dem schwedischen Möbelhaus. Aber hier möchte ich auch umsortieren, habe jetzt erst einmal grob in Kalibergrößen der Früchte vorsortiert. Aber ganz ehrlich: Hat sich noch nicht bewährt bei mir. Ich bin aber auch schlampig im sortieren. Aber Hauptsache, meine Excel-Listen sind ordentlich biggrin

Noch habe ich zumindest grob den Überblick. Aktuell ist aber schon Chaos, alles liegt ausgebreitet auf einem Tisch im Arbeitszimmer.

Hast du nur alphabetisch sortiert oder auch nach Fruchtgrößen, oder Farben oder Formen, oder Standorten? Bin irgendwie gerade erschlagen von den Möglichkeiten…