Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
// Chili - Anbau 2026
Sukanya White Flower  2025

[Bild: 50480775np.jpg]

Hallo zusammen,

auch 2026 werden wieder einige Chili-Sorten angebaut, anbei meine vorläufige Anbauliste.
Die ersten Pflanzen (Rocoto) sind bereits gekeimt.

C.annuum
Asagi Pepper 
Jalapeño Luciel 
Jalapeño Leon
Jalapeño Black Bullet 
Jalapeño Forajido 
Lombok Chili (Lombok 2025)
Bali Pepper (Bali 2025)

C.chinense
Habanero (Yucatan, Valladolid)
Aji Charapita Orange 
7 Pot Pink

C.pubescens
Rocoto Black 
Rocoto Cuzco Manzano Amarillo 
Rocoto  La Paz Rojo
Rocoto Orange Giant
Rocoto Quintana 

C.frutescens
Cabe Rawit (Bali 2025)
LG Peter
Hallo Peter,

dann wünsche ich auch Dir ein gutes Gelingen für 2026.

Wie lässt du deine Rocotosamen keimen? 
In Anzuchterde oder nach der "Keimbeutel" Methode?
Hatte diesesmal sehr unterschiedliches Keimverhalten, bei den Guatamela orange sind von 5 Samen gleich 4 gekeimt und ohne Helmträger.
De Seda habe ich von 11 Samen mit Mühe (die Samenhülle manuell entfernt) ein Pflänzchen zu Wege gebracht.  Beide Samen wurden erst neu gekauft.
Bei den Manzano Michoacan Samen von 2021 hatte ich von rund 30 Samen letztendlich 4 brauchbare Pflänzchen bekommen, aber auch hier musste ich 
manuell nachhelfen. Alle Samen habe ich am Anfang 48Std eingeweicht im Wasser.

LG  Werner
Moin Werner,
besten Dank für Deine Wünsche!

Die Rocotosamen weiche ich auch 48 h ein und lege diese dann in Anzuchterde aus.

Beim gekauften Saatgut habe ich aber auch Probleme mit der Keimquote gehabt.
Helmträger waren aber nicht dabei.

Im Prinzip lege ich die Samen auf die Anzuchterde aus und decke diese dann mit gesiebter Anzuchterde ab. Im Anschluss verdichtet ich die Erde kräftig.
LG Peter
Die Rocoto - Pflanzen stehen vorerst in einem Anzuchtzimmer, sind die C.annuum gekeimt, wandert die erste Charge in den Anzuchtkeller mit einer stärkeren Beleuchtung.

[Bild: 50482381ao.jpg]

[Bild: 50482382xq.jpg]

[Bild: 50482383at.jpg]
Pflanzen aus eigenem Saatgut, die über sind. C.chinense.

[Bild: 50482384iw.jpg]
LG Peter
Hallo Peter,
die stehen super gut da. Eigenes frisches Saatgut funktioniert natürlich am besten.
Dann dürfte deine Rocotoversorgung für 2026 auch mehr als gesichert sein!! Nyam

wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei der Anzucht.

LG  Werner
Nur gut!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Das sieht sehr gut aus, da kann man nur sagen: Weiter so  :thumbup:

Interessante Sortenauswahl hast du!
Rocotos gefallen mir auch sehr. Wird hoffentlich auch einige Pflanzen bei mir geben!

Gruß Ruth
Ja, Danke Anneliese und Ruth.

Ich werde, so es meine Zeit erlaubt, über meinen Anbau berichten.
LG Peter
Ein kurzer Rückblick:

In der letzten Saison habe ich einige Rocoto in 30 L Stofftöpfe angebaut, ich war angenehm 
 überrascht.
Die Pflanzen haben sich gut entwickelt.
[Bild: 50514659fd.jpg]

[Bild: 50514660md.jpg]
LG Peter
Wow, das sind ja Riesen Büsche  :thumbup:
Welche Sorte Rocotos sind das?

Habe auch schon paar Jahre Stofftöpfe, pflanze aber Kartoffeln drin an. Funktioniert auch gut!

Gruß Ruth

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kiwi58 Chili/Paprika 2026 Kiwi58 11 425 23.01.26, 13:55
Letzter Beitrag: Kiwi58
  wemus Chili & Paprika 2026 wemu 9 351 11.01.26, 13:59
Letzter Beitrag: wemu