Außer Tomaten, Chilis und Paprika gibt es ja durchaus noch das ein oder andere Gemüse.
Darum gibt es bei mir die "Voranzucht" für "Eimerkartoffeln und Porree . Porree - wie gehabt - für in den Blumenkasten.. .
Porree/Lauch
Die Komposterde im Blumenkasten darf annähernd "Zimmertemperatur" im Anbau erreichen.
![[Bild: 49165255tp.jpg]](https://up.picr.de/49165255tp.jpg)
Vorgekeimte Kartoffeln im 1 L Becher..
zeigen nach nur drei Tagen erstes Wachstum.
![[Bild: 49165258mc.jpg]](https://up.picr.de/49165258mc.jpg)
Die sollen - so die Planung - zeitnah in 10 L Eimer "pikiert" werden.
Eventuell für den ein oder die andere interessant..?
Sommerporree will ich diese Saison auch anbauen, mit dem vorziehen warte ich noch bis Ende Februar
Gruß Steffi
Passend zum Thema: Jugend forscht.. .
In meinem kleinem Gewächshaus stehen 8 Tomatenpflanzen , die ohne jegliches Gießen parat kommen müssen.
Der Oberboden dort drinnen ist so staubig, da würde selbst ein Kaktus beleidigt sein.
Aber: Bis dato scheint das zu funktionieren.. .
Hm, da hätte ich hier bei mir die allergrößten Bedenken.
Nach meiner Humuschicht von 30-40cm kommt betonharten purer Lehmboden.
Da kommt keine Tomatenwurzel rein.
Was für eine Bodenart hast du weiter unten, bzw. wie dick ist deine Humusschicht?
LG Werner
Eben drum.. .
Mein lehmiger Tonboden ist ja auch so ein "Betonboden" .
grill-fan Tomaten/Chilis 2018
OK,im Gewächshaus komme ich -durch jahrelange Kompostversorgung - knappe 1,5 Spaten tief, danach kommt besagter Betonboden.
Aber: Wenn die Wühlmäuse dort unten immer noch zu gegen sind, sollten die Tomatenwurzeln auch dort noch durch kommen.. .
Ich versuchs dieses jahr auch ohne giessen. Bisher keine Verluste, habe 34 Sorten auf Freiland angepflanzt. 100m2
Lasse sie ohne anbinden wachsen, zum Teil mit Netzkonstrukt ca 20 cm über dem Boden, zum Teil mit Gewebefolie drunter und zum Teil auf der erde… bin gespannt auf die Ergebnisse…
Tomatikerin
(22.06.25, 16:41)grill-fan schrieb: Eben drum.. .
Mein lehmiger Tonboden ist ja auch so ein "Betonboden" .
grill-fan Tomaten/Chilis 2018
OK,im Gewächshaus komme ich -durch jahrelange Kompostversorgung - knappe 1,5 Spaten tief, danach kommt besagter Betonboden.
Aber: Wenn die Wühlmäuse dort unten immer noch zu gegen sind, sollten die Tomatenwurzeln auch dort noch durch kommen.. .
Wühlmäuse habe ich keine hier im Garten. Gelegentlich habe ich schon Pfostenfundamente gegraben, nach der Humusschicht geht es nur mit Spitzhacke weiter
runter. Kann mir nicht vorstellen das die Tomatenwurzeln dort wirklich vorankommen könnten.
Bin gespannt wie das Experiment bei Dir weiter läuft
Gutes Gelingen
LG Werner (der bei 34°) jetzt in Garten zum Gießen geht