Ach, was sage ich, SCHNECKEN!!!
Meine Ernte wird ja umständehalber dieses Jahr ohnehin recht übersichtlich ausfallen und nun, wo endlich die ersten etwas größeren Tomaten Farbe kriegen fallen die Schnecken über sie her ... Jede heranreifende Tomate war bisher angefressen.
Ist das bei euch auch so schlimm? Habt ihr vielleicht, außer Gift, einen Tipp wie ich den kleinen Mistviechern die Suppe versalzen kann?
Liebe Grüße Antje
Wer nie vom Wege abkommt lernt die Gegend nicht kennen.
03.08.24, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.24, 21:09 von asmx91.)
Stell doch mal ein Bild ein, es können auch Raupen oder Kellerasseln sein.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Bild mach ich morgen, ich bin aber relativ sicher was die Übeltäter angeht. Gerade noch rund 20 Stück aus den Tomaten gepult und in der Regel sind dann auch Schleimspuren in den betroffenen Tomaten.
Liebe Grüße Antje
Ich streu da Schneckenkorn.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Ich hab da Bedenken wegen meines Hundes und auch wegen der Nachbarshunde ... das Zeug ist ja leider nicht nur für Schnecken ziemlich giftig.
Liebe Grüße Antje
Als ich noch einen Garten hatte habe ich mit Beginn der Dämmerung die Nacktschnecken abgesammelt.
Sie sind nachtaktiv wegen der benötigten Luftfeuchtigkeit. Nur bei sehr nassem Wetter sind sie am Tage zu sehen. Tagsüber verkriechen sie sich unter Gegenständen wie Bretter oder Steinen.
Wenn Du ein altes Brett neben den Tomaten legst kannst Du sie tagsüber absammeln unter dem Brett. Ansonsten mit der Taschenlampe im Dunkeln.
Es sind meist immer die gleichen dicken Nacktschnecken die jede Nacht kommen.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."
Oscar Wilde
Das mit dem Brett werde ich probieren, vielleicht krieg ich sie damit noch ein bisschen besser reduziert. Ich hab auch noch mal nach Schneckenkorn gegoogelt, es soll von Neudorff ein Schneckenkorn geben, Ferramol, das außer für Schnecken ungiftig sein soll, selbst für Bienen ist es angeblich unbedenklich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Absammeln tu ich natürlich auch, oft zweimal täglich, aber es werden irgendwie kaum weniger. Eingeweichte Haferflocken als Ablenkfütterung hab ich probiert, funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur werde ich das blöde Gefühl nicht los dass ich damit eher mehr Schnecken züchte als die Viecher zu dezimieren ... :/
Liebe Grüße Antje
(04.08.24, 09:57)Sunnie schrieb: Das mit dem Brett werde ich probieren, vielleicht krieg ich sie damit noch ein bisschen besser reduziert. Ich hab auch noch mal nach Schneckenkorn gegoogelt, es soll von Neudorff ein Schneckenkorn geben, Ferramol, das außer für Schnecken ungiftig sein soll, selbst für Bienen ist es angeblich unbedenklich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Absammeln tu ich natürlich auch, oft zweimal täglich, aber es werden irgendwie kaum weniger. Eingeweichte Haferflocken als Ablenkfütterung hab ich probiert, funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur werde ich das blöde Gefühl nicht los dass ich damit eher mehr Schnecken züchte als die Viecher zu dezimieren ... :/
Das Ferramol ist unbedenklich, wurde auch von Ökotest in 2015 mit sehr gut bewertet.
Auch für Haustiere und ebenso für Igel etc. unbedenklich.
Ausführlichere Infos findest Du z.B.
hier
LG Werner
Merci an alle für eure Anregungen, mal schauen was ich noch retten kann. Meine Versuche mit Beipflanzungen die angeblich Schnecken fernhalten sollten waren jedenfalls der klassische Satz mit X. Bei einigen Töpfen hatte ich gleich zu Anfang Steckzwiebeln mit eingepflanzt, die wurden allerdings größtenteils noch vor den Tomaten verspachtelt. Erst das Grün, nachher auch die Knollen.
Liebe Grüße Antje
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Du die Nacktschnecken natürlich nicht wieder aussetzen darfst. Auch nicht in einiger Entfernung von Deinem Garten.
Du musst sie schon "entsorgen". Ansonsten finden sie immer wieder zurück,
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."
Oscar Wilde