Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gurkenpflanze Blätter werden gelb - Ursache?
Hallo, ich grüße Euch,

ich habe das Problem, dass bei meiner Gurkenpflanze die Blätter von unten an gelb werden. Ich weiß nicht, was hier die Ursache ist. Ein Gurkenmosaikvirus, Spinnmilbe, eine andere Krankheit, Wassermangel oder Überschuss oder ein Nährstoffmangel?

Danke für jeden Hinweis!

Anbei zwei Fotos.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das ist ein klassischer Magnesiummangel, streu Kalimagnesia und mach vielleicht eine Blattdüngung über mehrere Tage mit Bittersalz, ich hatte das gleiche Problem, damit hab ichs in den Griff bekommen, sie älteren Blätter erholen sich allerdings nicht mehr.
Gruß Steffi
Ok, danke, werde ich mal ausprobieren.
Ein kleiner Tipp von mir noch: Wenn die Blätter so aussehen wie bei dir, stimme ich womotomate zu: Das ist ein Magnesiummangel.
Wenn allerdings wirklich das ganze Blatt komplett inkl. Blattadern gelb ist, dann ist es ein Stickstoffmangel.