Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Plötzlich verstorbene Tomaten. Ursache?
#1
        Kann jemand bei der Suche nach den Gründen helfen?

Bild zeigt Zustand der Pflanze heute (07.06). Ausgepflanzt vor drei Wochen. Erste Probleme vor zwei Tagen (gelbe Blätter in der Spitze). Also ein schneller Komplettverfall. Den nebenstehenden Salat hat es auch erwischt. 

Pflanzen stehen im Hochbeet, das letztes Jahr befüllt wurde mit Abfällen (Astschnitt, eigener Kompost, aber in erster Linie mit Kompost der Stadtwerke). Aktuell mit Rasenschnitt bedeckt.

Sortengleiche Pflanzen stehen auf dem Balkon und im Kübel im Garten, dort gutes Gedeihen.

Letztes Jahr im Hochbeet ähnliches/identisches Problem, da dachten wir aber an Wühlmäuse (die es trotz Draht ins Hochbeet geschafft hatten, wie wir annahmen)
Ich freue mich über Hinweise. Falls das Thema hier schon auftauchte: Sorry, ich bin neu und noch zu dusselig zur Suche. Viele Grüße
Zitieren
#2
Bei Kompost der Stadtwerke wäre ich vorsichtig.

Man weiß nie, was die da alles kompostiert haben. Wenn man bedenkt, was manche Leute so in die Biotonne schmeißen...

Außerdem ist das kein ordentlicher Kompost sondern durch die schnelle Heißrotte nur ein schwarzer Kohlenstoffhaufen ohne Leben.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#3
Sieht aber sehr heftig aus.
Der aktuelle Rasenschnitt schimmelt vermutlich kräftig mit ?
(Auf den eingestellten Bildern schlecht zu erkennen..) .

Jetzt kannst du ja selber die "Hochrechnung" machen.
Wenn solche Pflanzenreste in der Biotonne entsorgt werden,wird das den Kompost in den Stadtwerken nicht wirklich verbessern.. .
Zitieren
#4
Schau dir mal die Wurzeln an.
Aber ich würde auch eher den städtischen Kompost verdächtigen
LG
Harald
Zitieren
#5
Ich würde mich deswegen aber nicht gleich Missernte nennen ;-)
Oder soll es weiblich für "Miss Ernte" stehen? Spaß beiseite.
Wenn es keine Mäuse sind, würde ich mir ein paar halbwüchsige Tomaten besorgen und den Boden austauschen. Dann kannst du diesen Sommer noch was ernten.
Beste Grüße - andreas
Zitieren