Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Schadbild auf Blättern
#1
Hallo Zusammen,

bin neu hier. Wende mich jetzt an dieses Forum, nachdem ich sämtliche einschlägigen Seiten, alle Schadbilder, die ich gefunden habe, durchforstet habe. Stunden ohne brauchbare Ergebnisse zugebracht habe.
Es handelt sich um die Tomaten eines Freundes, die er mir heute gezeigt hat. Sie stehen in einem aus alten Fenstern selbst gebauten kleinen Gewächshaus im Garten.
Alle Tomaten sehen sehr vital aus, bis auf diese eine.
Sie zeigt auf den Blattoberseiten weiß-gelbe, abgegrenzte Punkte, vor allem an den Blatträndern. Leider habe ich es versäumt, auf die Blattunterseite zu schauen. Es fand im Rahmen eines Gartenfestes statt und er fragt mich: kannst Du mir mal sagen, was das ist...

Die Schäden treten an der gesamten Pflanze auf, und nur an dieser. Insgesamt sieht die Tomate selbst aber sehr vital aus. Beim genaueren Betrachten der Fotos jetzt, fällt mir auf, dass die Blätter doch leicht gelb wirken.
Ich bin ratlos. Hier mal die zwei Fotos.

Bis dahin, herzliche Grüße
Berthold


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Könnte vielleicht beginnender kaliummangel sein. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
(30.05.24, 20:06)womotomate schrieb: Könnte vielleicht beginnender kaliummangel sein. Bin mir aber nicht sicher.

Sehe ich genauso.
1gr Patentkali auf 1L Wasser auflösen und damit die Pflanze gießen.
Am besten in heißen Wasser auflösen, da geht es am schnellsten, vor dem Gießen aber das Wasser wieder abkühlen :laugh:
An den betroffenen Blättern gehen die weißen Stellen nicht mehr weg, aber es kommen
weniger neue Blätter dazu.
Fängt normalerweise an den unteren Blättern an und geht dann immer weiter nach oben.
Es sind hauptsächlich die Blattspitzen betroffen.
Kein Grund zur Panik, deswegen geht die Pflanze nicht kaputt und wird trotzdem Früchte tragen.

Habe erst heute bei mir 3 Pflanzen damit gegossen..................

LG  Werner
Zitieren
#4
An einen Nährstoffmangel hatte ich auch schon gedacht. Wenn ihr beide den gleichen Verdacht habt, gebe ich das mal so weiter, dann soll er mal Abhilfe schaffen.
Ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Herzliche Grüße
Berthold
Zitieren