Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Einmal buntes Durcheinander - Anuum, Baccatum und Chinense
#1
Tach zusammen,

nachdem ich also gestern meinen Erfahrungsschatz mit der frühen Aussaat erweitern durfte, habe ich doch am Abend einen kräftigen Kamillentee aufgebrüht.

Nun also...
Sorten meines Mitbewohners:
klassische Thai Hot
Und seine zweite Annuum, das Purple Ufo

Zu meinen, ich wollte eigentlich nur eine Sorte, aber nun sind es drei geworden... warum bin ich bei samen-tauschen schwach geworden...
Meine Chinense, (die deutlich schärfste im Bunde) Black Phantom red/black aus den USA (laut Samenverkäufer 850.000 SHU, die Webseite spricht von über einer Million. Das passiert, wenn man Früchte nach "Sieht so hübsch aus, will ich haben!" aussucht...)
meine Annuum, die Czech Black
meine Baccatum, die Sugar Rush Peach Stripey

Sobald sich die Kleinen aus ihren Kokosquelltöpfen raus trauen, werde ich mal ein Foto machen.
Zitieren
#2
Klinkt doch gut
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Die Herrschaften zieren sich noch - heute habe ich von der Thai Hot etwas weiße Wurzel gesehen und auch beim schwarzen Phantom. Da sind meine letzten Freitag ausgesäten Asiasalate (dank dem edlen Spender, der die ins Tauschpaket tat) aber 3x schneller. Geduld war leider noch nie meine Stärke. :undecided:
Zitieren
#4
Hallo Anuschka,

meiner Erfahrung nach sind 2-4 Wochen im völlig normalen Rahmen, manchmal gehts auch etwas schneller,
oder in Einzelfällen auch mal noch länger.
Voraussetzung ist natürlich das nicht austrocknen lassen.

Gutes Gelingen

LG  Werner
Zitieren
#5
Mit etwas Pech war die Czech Black doch keine so gute Wahl... https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/...hili-samen Die Berichte bzgl der Keimquote sind verheerend, irgendwas zwischen 0 und 40%... Ach ja: Keimdauer bis 50 Tage. Hab den Verkäufer angeschrieben, der meinte auch, dass sie bei ihm zickig war. Direkt von den verbleibenden 8 Samen mal eben 6 wieder in Kamillentee eingeweicht und auch ausgesät... Nun kann ich doch fast wetten, dass die Aussaat vom 4.1. sich plötzlich doch meldet und auch die anderen 6 alle keimen.Bird
Und das purpurne unbekannte Flugobjekt ist bisher auch nicht keimwillig... Während fröhlich bei der Thai Hot der erste Satz grüne Keimblätter steht und der 2. Samen auch schon Wurzeln macht...
Zitieren
#6
Hier nun die versprochenen Fotos... Man kann die Sorten in 3 Kategorien einteilen: Gepard (keimt schnell und wächst auch recht zügig), Faultier (kommt nicht so recht aus dem Quark) und Opossum (stellt sich tot).
Gestern wurden die Geparde umgesiedelt, von den 2 ausgesäten Samen Thai Hot sind beide gekommen. Von den Czeck Black zumindest eine. Und vom Black Phantom kam auch direkt eine.
Das Faultier namens Sugar Rush weigert sich bisher, außer den Keimblättern auch nur ein weiteres Blattpaar zu bilden und bleibt erstmal im Quelltopf im Mini-Gewächshaus, bis es da besser aussieht.
Nun bleibt noch eine im Bunde übrig - das Opossum, das Purple Ufo. Von 2 ausgesäten am 4.1. kam bisher nichts, nun sind sie von unseren Chilis das erste Versuchsobjekt für die Keimtüten.

   

   

   
Zitieren
#7
Deine Einteilung find ich toll "Gepard, Faultier, Opossum"  biggrin

Bei mir hat dieChili Sangria ewig gebraucht um mal nach den Keimblättern das erste richtige Blattpaar zu bilden, denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt vor.
Ich säe nicht mehr direkt in Erde, nur noch im Keimbeutel, bin viel zu ungeduldig und so kann ich immer wieder mal nachschauen ob da was kommt.
Gruß Steffi
Zitieren
#8
Heute früh hat sich beim Purple Ufo immernoch nix getan... Also in der Samensammlung gewühlt, was man da noch so aussäen könnte.
Aus dem Tauschpaket hatte ich mir die "braune Chili aus Togo" genommen. Natürlich haben wir im Internet mit dieser Bezeichnung nichts finden können, so nehmen wir dieses Ü-Ei als Ersatz.
Nach dem Mittagessen den schon abgekühlten Kamillentee in die Samentüte gelöffelt, Tüte zu, in die Growbox - und was sehen meine entzündeten Augen... Ein Ufo hat nun doch eine hauchdünne, weiße Wurzel gebracht. :noidea: 
Gibt's denn das? In 5 Stunden mal eben sowas, wo vorher tagelang Ruhe war?
Nun ist jedenfalls die "Braune aus dem Togo" auch im Tee eingeweicht... wir werden sehen, ob da auch was keimt. (Und uns dann um Abnehmer von den ganzen Pflanzen mal langsam bemühen müssen... das wird sonst zu eng im ehemaligen Fernsehschrank...)
Zitieren
#9
Die braune aus Togo ist von mir. Ist eine landesübliche Sote. Meine sogar, dass die da wild wächst. Sie hat eine angenehme Schärfe.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Keine guten Neuigkeiten: Nix mit Purple Ufo und auch nix mit der braunen aus Togo. Absolut keiner gekeimt, so ein Mist.
Dafür hat mein Partner beim Umsortieren der Samen von einem wilden Tütensammelsurium in 4x4cm Druckverschlusstüten mit Beilegezettelchen (Ja, wir hatten noch einen der Sortimentskoffer mit 10 Fächern übrig) einen Samen fallen lassen und vergessen, von welcher Sorte der war. Entweder ist es Midnight Select oder Brad's Atomic Grape. Auf jeden Fall hab ich den Samen eingeweicht, gepflanzt - siehe da, "klein Ü-Ei" ist geschlüpft...
Zitieren