Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pino aus Berlin ist da
#1
Hallo erstmal,
ich bin der neue Pino aus Berlin Steglitz
Durch Corona bin ich auf das Tomaten Forum gestoßen, habe hier sehr viel neues gelernt, neues wieder aufgefrischt und auch sehr vieles Anregungen bekommen.
Jetzt habe ich den Schritt getan und habe mich angemeldet.
Ich möchte gerne neue Leute kennen lernen, meine Erfahrungen teilen und auch meine kleine Samensammlung (nur 50 Sorten keine Raritäten) teilen\ tauschen\ aufstocken.
Wie bin ich zur Tomate gekommen. Genau im Jahre 2000 habe ich zwei große Tomaten (Ochsenherzen) im Supermarkt gekauft, die Kerne entfern und auf Küchenkrepp getrocknet.
Leider ist im nächsten Jahr, von 10 Samen nur eine aufgegangen, die dann auch nicht überlebt hat. Da war ich schon sehr enttäuscht (ich dachte Holland- Gewächshaus Tomaten hochgezüchtete Sorte usw.). Ein Jahr später waren wir in Dänemark (auf Fünen), da gab es eine große Tomaten Zucht Anlage. Die die Tomaten am Straßenrand angeboten haben. Da haben wir auch Tomaten gekauft und eine Sorte war besonders lecker, ich habe wieder den Samen rausgeholt, Küchenkrepp …. Wieder ein Jahr später bei der Anzucht 10 Samen 1-2 Pflanzen gekommen und ich dachte wieder das gleiche wie bei den Ochsenherzen, ich habe den Fehler nicht bei mir gesehen.
Im Frühjahr besuchte ich den Staudenmarkt im Botanischen Garten. Da fand ich ein Stand der Tomatensamen angeboten hatte, den habe ich mein Problem geschildert. Als Antwort erhielt ich nur, dass ich ein Fehler bei der Samen Gewinnung mache. Ich sollte die Samen in ein Glas mit Wasser 2-3 Tage stehen lassen und dann die Samen gründlich ausspülen und dann trocknen, dann wäre die Samen von der Gallertmasse sauber und Keimen besser. Das habe ich auch gleich ausprobiert und siehe da, beim nächsten Mal sind von 10 Samen 9 aufgegangen. Auf einer Seite, war ich Happy auf der anderen nehme ich alles, was ich vorhergesagt oder gedacht habe zurück. Ab da ging es los mit dem Kaufen, Sammeln und selbst Samen ziehen.
So bin ich zur Tomate gekommen.
So, ich hoffe auf neue Anregungen und viele Informationen und vielleicht kann ich das Eine oder Andere zurückgeben.

Bis dann Pino
Zitieren
#2
Hallo Pino,
willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald.

Werner
Zitieren
#3
(21.08.23, 21:32)Pino schrieb: und vielleicht kann ich das Eine oder Andere zurückgeben.

Vielen lieben Dank für die Blush Tiger Samen! Und die Extras! :-)
Nun kann ich die gegen meine verkreuzte Blush vergleichen, da beide diesen Sommer auf den Balkon kommen.
Hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren :-)
Beste Grüße - andreas
Zitieren
#4
Hallöchen, gut, dass sich hier die Nutzer mehren!
Grüße aus Nordbaden.
Zitieren