Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Großflächig aufgeplatzte/geschimmelte Tomaten
#1
Hallo liebe Userschaft, 

mein bester Freund hat mir heute ein Foto seiner Tomaten (Buffalosun, F1) geschickt. Ehrlich gesagt weiß ich keinen Rat, da ich selbst dieses Jahr zum ersten Mal anbaue und bin auch bei meiner Recherche im Netz nicht fündig geworden.
Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen, ob es sich bei den Tomaten auf den angefügten Bildern um eine Krankheit handelt? 

Danke schon mal und liebe Grüße!
[Bild: c5139225-de69-4d7d-84xibl.jpeg]

[Bild: be1748b3-b5f5-41a6-9t0f7a.jpeg]
Zitieren
#2
Das ist im Prinzip keine Krankheit, die Frucht reist am Stielansatz tief ein, das kann Sorten bedingt oder durch unregelmäßige Wasserversorgung kommen, dann regnet es darauf, das Wasser bleibt in den Rissen stehen und die Frucht fängt an zu schimmeln.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls mal beim Anbau Kasachichen Ochsenherz gemacht. Vielleicht hat da auch noch jemand ähnliche Erfahrungen.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Sehe ich auch so. Kommt normalerweise hauptsächlich im Herbst vor, durch große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht entstehen auch oft solche Risse. Die Frucht wenn möglich etwas früher ernten bevor sich in den Rissen Schimmel bildet.
LG Werner
Zitieren