Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenneuling braucht Expertise für Schadbild
Servus Leute. 

Heuer ist mein erstes Tomatenjahr und ich bin gleich voll motiviert in die Materie eingestiegen. Mit den überdachten Freilandparadeisern bin ich sehr zufrieden, die schaun aus wie gemalt. Allerdings machen mir die Topfparadeiser Sorgen. Die schauen gar nicht gut aus. Die Schnecken malträtieren sie und irgendwas anderes macht ihnen auch noch zu schaffen. Sie wurden in eine Mischung aus Erde und Kompost (teilwiese Thermo-Komposter und teilweise kompostierte Walderde/Sägespäne) gepflanzt und stehen an einer sonnigen Hauswand überdacht. 
Was könnte das sein?

Vielen Dank schonmal.
Entweder Düngermangel oder falscher Mehltau.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
(16.06.23, 16:16)grob1234 schrieb: . Sie wurden in eine Mischung aus Erde und Kompost (teilwiese Thermo-Komposter und teilweise kompostierte Walderde/Sägespäne) gepflanzt und stehen an einer sonnigen Hauswand überdacht.

Bei kompostierter Walderde / Sägespäne könnte eventuell der PH Wert zu nieder (sauer) sein.
Ist nur eine Vermutung aus der Ferne.

LG  Werner
Guter Kompost sollte langsam reifen wie in der Natur.

Von Schnellkompostern oder Thermokompostern halte ich persönlich nichts.

Nicht umsonst heißt es "Gut Ding braucht Weile". Und Sägespäne bzw. Waldboden dürften wie der Vorredner schon sagte zu sauer sein.
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russell
Wenn Du des US-Englischen mächtig bist, dann sieh dir einmal dieses Video an. Er erklärt das ganz gut und inzwischen habe ich ähnliche Erfahrungen. Mein Anfangsproblem war, wie in dem Video erklärt, wenn der Boden verklebt und der Kompost nichts richtiges taugt. Habe ich übrigens auch schon bei einem Kompostwerk erlebt, dass ich hier verklebten Kompost erhalten habe.

https://www.youtube.com/watch?v=nxTzuasQLFo

Ein anderer wichtiger Punkt und das wurde hier schon besprochen ist der niedrige PH-Wert aufgrund der Walderde. Ggf. hilft hier den Boden kalken. Habe bei meiner Pergola ein Stück, dass von Nadelbäumen beherrscht wird. Hier half das kalken des Bodens. Habe hier aber bisher keine Langzeiterfahrung und muss das auch noch beobachten. An der Stelle mit den vielen Nadeln der Nadelbäume war das Wachstum der Tomaten weniger gut. Das hatte aber mehrere Ursachen: Bodenbeschaffenheit, kein lockerer Boden aufgrund Wurzelwerk (das hat sich inzwischen aber geändert), mehr Schatten,
Vielen Dank für Antworten.
Ich werd mal versuchen den PH Wert zu messen. Sind die Pflanzen überhaupt noch zu retten in dem Stadium?
Ich denke schon. Hast Du Gartenkalk da, wenn ja mach den drauf. Holzasche geht auch.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Holzasche hab ich grad da. Wieviel? 2 Handvoll pro Sack? Fassungsvermögen ca 70 Liter.
Holzasche bitte ganz vorsichtig dosieren eine Handvoll auf einen Quadratmeter
Eugen van Vaerst
Servus Leute, kurzes Feedback : Ich hab 2 mal Flüssigdünger gegeben und etwas Holzasche verteilt. Irgendwas hat auf jedenfall Wirkung gezeigt. Die Pflanzen sehen jetzt deutlich vitaler aus. 

Ich hab auch versucht den Ph Wert zu messen, indem ich etwas Erde in neutralem Wasser aufgelöst habe und für ein paar Tage stehen gelassen hab. Ergebnis laut Teststreifen ~7,5 - 8. Aber kein Plan ob man das so messen kann.

Danke für die Tipps.