Hallo zusammen,
bin neu im Forum, baue aber schon seit ~10 Jahren Tomaten an, aber das Krankheitsbild hatte ich noch nie, siehe Bilder:
Hab schon zig Websites durchsucht, aber das Schadbild hab ich echt noch nirgendwo gefunden.
Gruss & Danke an euch Profis,
Philipp
bin neu im Forum, baue aber schon seit ~10 Jahren Tomaten an, aber das Krankheitsbild hatte ich noch nie, siehe Bilder:
- Bilder des Blatts: Hellbraun-weisse vertrocknete (verschimmelte?) Blattadern. Oberseite noch ok, aber auch schon erste Schäden sichtbar.
- Bilder der Pflanze: Von unten her tauchen bei den Blättern massiv diese "verrockneten" oder verschimmelten Blattadern auf. Die Blätter verdorren dann irgendwann und ganze Stiele/Triebe fallen ab. Der obere Teil der Pflanze sieht noch gut aus. Lichtverhältnisse auf den Fotos sind was suboptimal da abends aufgenommen. Es sind wirklich alle Pflanzen (ca. 5 Stück im Abstand von ~40cm in Kübeln) sehr ähnlich betroffen.
- Mikroskopbilder der Blattunterseite bei den Blattadern: Sind das weisse Pilzfäden mit schwarzen Punkten drauf? Die Tiefenschärfe des Mikroskops ist leider sehr schlecht, deswegen hab ich mehrere Bilder angehängt, sorry.
- Anbaubedingungen: Im Kübel, auf Balkon Südseite, regengeschützt & trocken, windgeschützt, wenig mit Flüssigdünger gedüngt. Manchmal kommt bisschen alter Kaffeesatz/pulver mit rein.
- Andere Schädlinge: 2-3 weisse fliegen sind auch drauf, aber mega wenig pro Pflanze, die hab ich mit Gelbtafeln halbwegs unter Kontrolle. Sonst bewegt sich da aber selbst bei >30x Vergrösserung im Mikroskop garnichs (daher wohl keine Rostmilben etc). Blattläuse hatte es am Anfang mal, sind aber weggespritzt!
- Wohl mein Problem: Pflanzenerde seit 3 Jahren nicht getauscht. Ich nehme an ein Pilzt, der einfach überwintert hat?
Hab schon zig Websites durchsucht, aber das Schadbild hab ich echt noch nirgendwo gefunden.
Gruss & Danke an euch Profis,
Philipp