12.03.23, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.23, 16:51 von Matthias91.)
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 3 Wochen Tomatenpflanzen mit Anzuchterde in einem Mini-Gewächshaus ausgesät. Die Pflanzen haben recht schnell nach 1,5 Wochen gekeimt. Seitdem tut sich allerdings nicht mehr viel und die Keimblätter rollen sich stark ein.
Woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch? Oder hab ich einfach zu wenig Geduld? Die Pflanzen stehen mittlerweile im Schlafzimmer (16-17 Grad) und bekommen tagsüber Sonne durch das Fenster.
Kannst die etwas wärmer stellen? so um die 20 Grad.
Bitte nicht mehr so viel gießen, denke, dass sich deshalb die Blätter einrollen.
Dann noch etwas Erde nachfüllen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
12.03.23, 19:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.23, 20:22 von Matthias91.)
(12.03.23, 18:24)asmx91 schrieb: Kannst die etwas wärmer stellen? so um die 20 Grad.
Bitte nicht mehr so viel gießen, denke, dass sich deshalb die Blätter einrollen.
Dann noch etwas Erde nachfüllen.
Danke
werde ich mal ausprobieren
Wäre es sinnvoll die jetzt schon zu pikieren und in größere Töpfe zu pflanzen, damit ich wieder neue, trockenere Erde habe? Oder ist das noch zu früh wenn das erste Blattpaar noch nicht da ist?
13.03.23, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.23, 10:52 von Phloxe.)
Für Pikieren sind sie noch zu zart. Wie Anneliese schrieb: vorsichtig Erde dran geben, dass die 'Hälse' nicht mehr so lang raus schauen.
Vielleicht kannst du den Trailer aus dem Kasten heraus nehmen? Auf ein Tablett stellen? Das entfeuchtet auch etwas. Zeitung darunter ebenfalls ... fällt mir gerade ein.
Und wärmer und sehr hell stellen.
Hey, jetzt mittlerweile nach 3 Wochen sehen die Pflänzchen immer noch exakt genauso aus wie auf dem Bild. Es sind also nur die 2 Keimblätter zu sehen, mehr noch nicht. Ist das normal? Ab wann bilden sich denn die "normalen" Blätter?
Hallo Matthias
Normal ist das wohl nicht würde ich sagen, da scheint ihnen irgendwas nicht zu gefallen, zu kalt, zu naß..oder hast du zufällig Trauermücken?
Buddel sonst mal ein Pflänzchen vorsichtig aus & schau dir die Wurzeln an - kannst auch nochmal ein Foto einstellen.
Liebe Grüße
Ina
Säh nochmal nach, oder mach die Keimbeutel Methode.
Als Sorten bitte nur frühe nehmen.
Cherry Falls, eine Ampeltomate geht auf jeden Fall.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst