Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: 12 2022
Hallo,
ich ziehe seit etlichen Jahren Chilis und Tomaten.
Der Grund mich hier anzumelden ist eigentlich der, gute Tomatensorten zu finden, die für mich passen.
Ich hab zwar schon "unzählige" Sorten durchprobiert.....mit wechselndem Erfolg.
Will heißem: am Jahresanfang hab ich immer noch alles schön beschriftet.....und dann ging bis zur Ernte die Info irgendwie verloren, was denn wirklich gut war.
Ja, ich weiß, der eine oder andere Erbsenzähler wird sich jetzt kopfschüttelnd abwenden, aber mindestens genausoviele werden das 1:1 nachvollziehen können.
ansonsten bin ich sehr heftig beim BBQ unterwegs.
Wenn jemand Fragen bzgl. Smoke, Dutchoven oder auch Räuchern hat.....dann helfe ich da gerne.
Und vielleicht das Wichtigste: ich bin Jäger mit Leib und Seele. Alle Fragen zum Wild und dessen Zubereitung gerne an mich!
Gruß vom Rande des Spessarts
Hermann
Beiträge: 2.552
Themen: 91
Registriert seit: 11 2015
Hallo Hermann,
willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Viel Spaß bei der Suche nach deinen bevorzugten Tomatensorten.
LG Werner
Beiträge: 1.540
Themen: 28
Registriert seit: 09 2018
Hallo Hermann,
herzlich willkommen aus Mannheim.
Also ich kann das gut verstehen mit dem verdatteln von Infos, ich hab zwar extra eine Excelliste und versuch mir Notizen zu machen, aber irgendwie jedes Jahr das gleiche -> Schildchen verwechselt oder ich komme erst im Winter dazu über die Sorten ein Resümee einzutragen, kann mich aber nicht so recht erinnern oder die Sorten machen es einem schwer, weil sie im Laufe der Saison den Geschmack verändern bzw. die Witterung ist schuld.
Andererseits macht das den Tomatenanbau auch interessant.
Viel Spaß im Forum
Gruß Steffi
Beiträge: 13.496
Themen: 63
Registriert seit: 05 2011
Hallo Hermann,
ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Nun ja, das mit den Informationen über die Sorten ist bei mir ganz einfach. Du hast sicher schon meine "Lappen" an den Pflanzen (Joghurtbechern) gesehen. Ich schneide die mir ganz unprofimäßig aus leeren, gewaschenen Milchtüten. Dann mache ich mit dem Locher in die Lappen ein Loch. Dieser Zettel wird mit einem Permanent Maker beschriftet, und den stecke ich in den Joghurtbecher. Wenn die Pflanze gepflanzt wird, kommt der Zettel raus und ich binde den entweder an die Pflanze oder gleich an den Stützstab. Wenn die Tomaten reif sind, ich nehme immer die erste, wickle ich die in Zeitungspapier, auf das schreibe ich den Namen der Tomate. Im Haus pack ich die aus, schneide den Namen der Tomate aus und dann lege ich die auf einen Teller und den Zettel drunter. Beim Samenmachen verkoste ich die Tomate. Ich trockne die Samen auf Zeitungspapier (mit Absicht wegen der Desinfektion) auf die Zeitung schreib ich wieder den Namen und vor allem wie sie geschmeckt hat. Wenn die Samen trocken sind kommen die in ein Zippbeutelchen mit Zettel und auf den schreib ich Namen und Geschmack und wenn es gibt gute Eigenschaften.
Wild - eine feine Sache, ich liebe Wild! Habe meistens ein ganzes Reh und Wildschwein in meiner Truhe!
Ich bereite Reh ganz klassisch zu, vor allem durchgebraten, ich mag es halbroh nicht.
Tomatensorten - was suchst Du??? Wäre da das Tauschpaket nicht was für Dich? Ich habe es heute an einen User geschickt der mich gebeten hat es noch zu bekommen. Neue Sorten hab ich noch nicht reingesteckt, es sind aber noch genügend Samen drin.
Du kannst mir aber auch in einer PN schreiben was Du suchst, wenn ich es habe, schick ich.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst