Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Seltsame Erscheinung
#1
   
Hallo,


Einige Tomaten haben dass auf den Fotos gezeigte Muster, das aus dem Inneren kommt und durchscheint.
Die weißen Stippen bei der aufgeschnittenen Tomaten sind die Stellen, die man von außen durchschimmern sieht.
Was kann das sein?
Gesundheitsschädlich?

Danke im voraus für eure Hilfe.

toman

Hier sind die Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wieder was neues, so was hab ich noch nie gesehen :noidea:
Vielleicht weiß einer der schon Jahrzehnten Tomaten anbaut Rat
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Ich schiebe solche Einschlüsse auf die Hitze. 
Habe inzwischen meine Tomaten abgedeckt, werde die aber in der kommenden Saison viel früher mit Zeitungen abdecken. Ist das Einzige das hilft...
Manche sagen auch, dass es vom Mosaikvirus kommen könnte...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Ich tippe auch auf Zellschäden durch hohe UV-Strahlung.

Die Tomaten werden dann weich und matschig und "vergammeln" von innen her. Wenn man sie zeitnah abmacht kann man sie noch wegbraten.

Wenn man sie hängen lässt werden sie ungenießbar.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#5
(24.08.22, 07:45)asmx91 schrieb: Ich schiebe solche Einschlüsse auf die Hitze. 
Habe inzwischen meine Tomaten abgedeckt, werde die aber in der kommenden Saison viel früher mit Zeitungen abdecken. Ist das Einzige das hilft...
Manche sagen auch, dass es vom Mosaikvirus kommen könnte...

Ich habe lange Zeit keine Tomaten mehr angepflanzt.
Mag sein, dass die intensive Sonneneinstrahlung in diesem Sommer die gezeigten Schäden hervorrief.

Ich habe diese betroffenen Früchte nicht verzehrt.

Anbei ein detailierteres Foto von den Schäden.

Früher hatte ich immer nach dem Motto, "Tomaten brauchen einen sonnigen Kopf und nasse Füße" die Pflanzen wachsen lassen.
Demzufolge plazierte ich die jetzigen Pflanzenin einem ausreichend großem Pflanzgefäß an die Südseite, überdacht von einem Erker und habe fleißig gegossen.
Sie wuchsen auch gut.
Ungefähr 25 Früchte reiften gut heran.
2-3 hatten die geschiderten Erscheinungen.
Der Bekannte von dem ich die Jungpflanzen erhielt zeigte mir ein Foto gezeigt, auf dem diese Sorte fast schwarz im Reifezustand sein soll.
Aber auch seine Tomaten waren wie meine, eher dunkelrot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das ist doch keine Krankheit,  kommt von der Hitze, in Zukunft einfach rechtzeitig mit Zeitungen abdecken.
Ich habe auf meinen die Zeitungen bis vor 5 Tagen draufgelassen. Trotzdem sind mir einige Früchte verbrannt!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
(24.08.22, 11:13)asmx91 schrieb: Das ist doch keine Krankheit,  kommt von der Hitze, in Zukunft einfach rechtzeitig mit Zeitungen abdecken.
Ich habe auf meinen die Zeitungen bis vor 5 Tagen draufgelassen. Trotzdem sind mir einige Früchte verbrannt!

Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt.
Keine Krankheit.
Zur Sicherheit habe ich die betroffenen Früchte nicht verzehrt.

Gruß
Zitieren
#8
Hey Toman, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Fehlerbild, war aber ebenso unsicher, daher nicht gepostet, sie siehe Bild anbei.
Zitieren