Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten-Krankheit
#1
Hallo,
leider haben meine Tomaten irgendeinen Mangel/Krankheit und ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht weiß irgendjemand weiter? Bin sehr dankbar über jede Hilfe!
Die Pflanzen selbst sehen gut aus, an den Blättern sind keine Verfärbungen oder sonstige Auffälligkeiten. Aber die Früchte bekommen nach und nach leider alle zunächst blasse, eingesunkene, weiche Stellen, die dann braun werden. Die Früchte sind dann auch im Inneren braun verfärbt. Den Großteil der Früchte musste ich schon abmachen sad Das einzige Krabbeltierchen was ich entdeckt habe, ist eine Wanze (Dicyphus errans), die wurde hier im Forum mal in einem Beitrag als Nützling erwähnt. Habe schon überlegt ob sie die Früchte ansticht??
Vielleicht ist es auch irgendein Mangel?? Die Pflanzen sind im Kübel auf dem Balkon. Ich dachte am Anfang an Blütenendfäule, aber die Blütenansatzstelle ist nicht betroffen, weiß aber auch nicht ob das zwingend sein muss. Habe sie auch schon über 2 Wochen mit Calcium Brausetabletten gegossen, das hat aber auch nichts verändert. Die Früchte wachsen zunächst und irgendwann werden sie braun. Ich stelle mal ein paar Bilder rein.


Ich hab jetzt nochmal ein Bild ergänzt. Irgendwie ist es auch ein sehr buntes Bild, zu Beginn sieht es nicht immer gleich aus. Vll sind es auch verschiedene Probleme? Es endet aber immer damit, dass die Früchte nach ein paar Tagen dann braun und matschig sind.
Schöne Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Ich denke es ist eine leichte Blütenendfäule. Muss nicht immer direkt am Blütenansatz auftreten, meiner Beobachtung nach kommt das immer an der tiefsten Stelle, also auch "außermittig" wenn die Tomate etwas schief hängt. Ich habe das Problem v.a. bei Tomaten im Kübel, besser als Brausetabletten ist Algenkalk. Aber oft ist gar nicht ein Kalziummangel schuld, sondern dass das Kalzium nicht aufgenommen werden kann, z.B. durch Überdüngung, Hitze und Trockenheit. Ich hab es bei mir mit Algenkalk und regelmäßigerem Gießen in den Griff bekommen, dabei schaue ich dass immer die gesamte Erde durchfeuchtet wird. Zusätzlich habe ich die Pflanzen gemulcht, damit die Erde nicht so schnell austrocknet.
Zitieren