Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flecken, trockene Blätter
#1
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein ganz frischer Tomatenenthusiast, habe leider diese Saison aber ein wenig spät angefangen und jetzt auch noch Probleme mit meinen kleinen Pflänzchen. Beim ganzen panisch googlen bin ich auf dieses glücklicherweise auf einen alten Beitrag im Forum hier gestoßen und wollte euch mal um Rat bitten! Vielleicht weiß jemand hier, was den kleinen fehlt. Die befallenen Blätter sind dünn und trocken, die kreisrunden Stellen Kahl und pergamentartig dünn, bei leichtem Druck zerreissen sie, einen Flaum oder Belag oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.
Blatt 3 ist die eine Seite, Blatt 4 die andere, und Blatt 5 ist von einer anderen Pflanze - Vielleicht haben sie das gleiche Problem, nur ausgeprägter?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus! <3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo, das erste Bild sieht für mich aus wie Magnesiummangel. Ich bin aber selbst nicht sehr erfahren. Bestimmt antwortet noch jemand anderes.
Zu Bild1: sind hier nur die unteren Blätter betroffen? Das wäre bei Magnesiummangel der Fall. Sind die Bilder von mehreren Pflanzen?
Zitieren
#3
(16.06.22, 23:53)Mischa schrieb: Hallo, das erste Bild sieht für mich aus wie Magnesiummangel. Ich bin aber selbst nicht sehr erfahren. Bestimmt antwortet noch jemand anderes.
Zu Bild1: sind hier nur die unteren Blätter betroffen? Das wäre bei Magnesiummangel der Fall. Sind die Bilder von mehreren Pflanzen?

Erstmal danke für deine Antwort! Es sind vor allem die unteren Blätte betroffen, zum Teil jedoch auch neuere. Die Bilder bis auf Blatt 5 sind von einer Pflanze, jedoch zeigen meine anderen Pflänzchen ähnliche Beschwerden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiße/braune Flecken und trockene Blätter Chandler 4 2.984 22.05.16, 09:51
Letzter Beitrag: moser
  Meine Pflanze bekommt trockene Blätter Fatrix 4 2.675 05.05.16, 16:07
Letzter Beitrag: Fatrix