Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Grüße aus BW
#1
Exclamation 
Hallo Tomatenfreunde,

Ich heiße Fialetka, bin 43 Jahre alt und komme aus BW. Gärtnere schon seit Kindesalter und seit 20 Jahren mit Begeisterung   :clap: Tomate ist schon immer meine Lieblingsfrucht gewesen. Letztes Jahr hat mich Tomatenfieber gepackt. Ich baute viele samenechte Sorten unter dem Tomatendach an. Es war trotz schwierigem Sommer eine Tolle Erfahrung. 
Diesen Sommer werden über 45 Sorten angebaut Sun
Zitieren
#2
Hallo Fialetka,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald

Werner
Zitieren
#3
Hallo Fialetka,

schön, dass du hier bist.

Wär cool, wenn du heuer ein bisschen von deinem Anbau berichten würdest.
Welche Sorten, Fotos etc….

Lg Susanne
Zitieren
#4
Hallo Susanne und Werner,

Letzten Gartenjahr hatte ich über 29 Sorten Tomaten, ungefähr 64 Planzen:
Amethyst Jewel
Ananas
Ananas Noir
Anna Russian
Azoychka
Beefsteak
Berner Rose
Black Cherry 
Braunfäulefreie Romana
Dattelwein
Domata Teta Katiza Herz
Donatellina
German Gold
Great White Blue
Greens Zebra
Indigo Pear Drops
Jersey Devil
Jolie Couer
Junitomate
Orang Russian 117
Philamina
Puszta Kolosz
Rosa Oma
Rutje
Sonnenherz 
Sosuletschka
Str. Pepper's(flach)
Tschernij Prinz
Tschernomorskij Gigant

Die Anbau war an drei Standorten: Zu Hause unterm Tomatendach und im Kübel unterm Dachvorsprung, im Schrebergarten unterm Tomatendach und am gemieteten Acker unterm Tomatendach. Es war sehr schwerer und verregneter Tomatenjahr. Ich habe 4 Pflanzen verloren und an dem Rest könnte nur mit viel Mühe und Hexenbrau die Tomatenfäule im Schach halten.
Leider bin ich nicht dazugekommen Fotos zu machen. Wenn es nicht regnete, müsste ich schaffen.



MFG Elena


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Fialetka (Elena)
herzlich willkommen und einen Gruß aus Mannheim.
Deine Tomatenüberdachung sieht professionell aus :thumbup:
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Hallo Elena,

letztes Jahr war ein mieses Tomatenjahr, genau wie vorletztes.

Der Arbeitsaufwand war enorm mit der Braunfäule.

Tolle Sorten, da kenne ich die meisten vom eigenen Anbau.

Sind die Orange Russian 117 und Sonnenherz ident?

Ist die Jolie Coeur tatsächlich so gut, wie alle sagen?

Lg Susanne
Zitieren
#7
Hallo Susa,
Orange Russian 117 und Sonnenherz würden bei mir nur 1,80-1,90m hoch mit 2 Trieben.
Jolie Coeur war nichts besonderes, war an der sonnigsten Stelle und würde beinahe komplett schwarz. Sie hat am längsten zum Reifen gebraucht.

LG Elena
Zitieren
#8
Hallo Fialetka
hat doch jemand in 2021 in BW Tomaten gerntet?
ich bin in der Region HD und habe am 10.07 und 11.07 an Braunfäule 196 Tomatenpflanzen verloren
Ruck-Zuck ging es, trotz Pflege!
Ich war sogar mit Vorsicht nicht mehr zu genießen!
Ich war nicht allein, alle Nachbarn waren getroffen!
Ich sehe die Tomatendächer auf Deinen Bildern: bei mir im Verein darf man nicht so was bauen..doch-doch es gibt!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Saison (schlechter kann es nicht sein!)
Zitieren
#9
Hallo Franciscolulu,
Es tut mir leid, dass du deine Tomaten verloren hast! Wir hatten alle in der Umgebung Kraut- und Braunfäule. Bei vielen waren Kartoffel vor der Reife kaputt. Tomaten im Freiland waren noch grün verfault. Der Regen peitschte alle paar Tage waagerecht, die Gartenstücke wurden mehrmals überschwämmt. Ich hatte im Sommer no dig Methode ausprobiert. Die Beete waren mit Kompost gemulcht, die Tomaten zusätzlich mit Heu. Es hat das Wasser ein bisschen abgehalten. Alle zwei Tage machte ich kranke Blätter ab und spritzte mit Hexenbräu. Zu Hause waren die Tomaten beinahe ganzen Sommer zusätzlich zum Dach mit Folien und Wintervlies abgedeckt.
Zitieren
#10
Hallo Franciscolulu und Elena,
ich wohne in Mannheim, auch bei mir war es ein schwieriges Jahr durch die Braunfäule, allerdings hatte ich, gedankt sei es dem Hexengebräu nach Annelieses Rezept, doch noch eine annehmbare Ernte, habe allerdings auch wie Du Elena jedes Blatt das nur nach einem Hauch von Braunfäule aussah entfernt und in der schlimmsten Zeit fast jeden Tag gespritzt. Es gab auch noch genug Verlust, die Fleischtomaten konnte ich knicken. Bei mir stehen die Tomaten unter durchsichtige Regenschirme als Regenschutz, aber die halten nicht so viel ab, vor allem nicht wenn es regnet mit Wind.
Wir alle können nur hoffen das diese Saison besser wird.
Gruß Steffi
Zitieren