Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Milben?
#1
Hallo,

seit vielen Jahren baue ich selbst gesäte Tomaten auf dem Balkon und im Garten an, aber dieses Jahr sehen sie mies aus, siehe Fotos. Die hellbraunen Krabbeltiere sind so klein, dass ich die Beine nicht erkennen und zählen kann. Unter der Lupe kann ich nur erkennen, dass sie fast rund sind, leicht quadratisch velleicht, und der Rand des Körpers z.T.  schwarz.

Die Blätter haben helle Flecken und welken.

Die Pflanzen mussten leider im feuchten, kühlen Mai auf dem Balkon stehen.

Was könnte das sein und was kann ich tun?

Grüße,
Alberta


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Alberta,

Das dürften Spinnmilben sein, man sieht auf den Fotos auch schon so feine Fäden und Gespinste.
Du kannst es mit dem sogenannten Hexenbräu versuchen, Rezept etc. findest Du hier im Forum.
Andere Möglichkeit wäre z.B. Spruzit. Du mußt auf alle Fälle 2-3 Anwendungen machen damit die nachfolgenden
Generationen auch gleich beseitigt werden.
Alternativ kannst Du Dir auch Raubmilben besorgen, könnte aber im Freien schwierig werden da die ein bestimmtes
Klima brauchen um sich zu vermehren.

LG  Werner
Zitieren
#3
Vielen Dank, Werner!

Den Verdacht hatte ich ja auch schon, nur dass ich im Web keine Bilder von hellbraunen Milben gefunden habe. Ich probiere es mit dem Hexengebräu.

Grüße, Alberta
Zitieren
#4
Hallo Werner,

jetzt habe ich nochmal geschaut und meine Milben doch gefunden: Breite Milben, eindeutig, ich beschrieb ja die hellbraune Farbe und schwarze Muster am Rand. Die scheinen häufig Cannabispflanzen zu befallen ...
Foto auf https://www.royalqueenseeds.de/blog-wie-...mgeht-n699

Grüße,
Alberta
Zitieren