In den letzten 10 Tagen haben Mäuse im Folienhaus gewütet und fast alle vorgezogenen Kohlpflanzen und Salatpflanzen gemeuchelt. Auch 5 Artischockenpflanzen sind hin, sowie 9 Tomaten.
jetzt mussten dann doch Fallen her und ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat.
Werde also Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Romanesco, Rotkohl usw. neu aussäen. Es nutzt ja nichts. Mir war echt zum Heulen zumute, hatte dies Jahr so schöne Pflanzen! Klar, ich kann Ersatz kaufen, aber das sind dann halt auch nicht die Sorten, die ich eigentlich wollte. Vielleicht verfahre ich sowohl als auch, einen teil kaufen, einen teil säen.
Salate genauso. 2 Pflänzchen sind übrig von über 20
Hab mich gestern abgelenkt und die Kräuerbeete mal ausgeputzt (bin letztes Jahr nicht dazu gekommen und da lief nur Notprogramm). Sämlinge (Weinraute, Zitronenmelisse, Ysop, Schnittknoblauch) entfernt und teils getopft zum weitergeben, zu große Pflanzen(Liebstöckel, dalmatischer Salbei, Goldoregano, Schnittlauch) geteilt und auch getopft, anderes umgesetzt auf den Kräuterbeeten und auf andere Beete(da waren eine Taglilie und ein Ziersalbei dabei, sowie zu viele Dosts). Die marokkanische Minze aus den Töpfen und eingelassenen Töpfen raus, neue Erde , und wieder versenkt, bzw, getopft
Es wurden einige Pflanzplätze frei und 2 Bestellungen sind los. Planung ist so: Bronzefenchel, Anisysop und Engelwurz kommen auf extra Plätze, die werden ja groß. 3 Sorten Basiliken kommen in Kübel, auch das Zitronengras, aufs Beet kommen Rosenmonarde, Apfelminze(im eingesenkten Topf) griechischer Bergtee, Lavendel(da sind mir die letzten Jahre 3x hintereinander welche eingegangen) und Kümmeltymian. Wir haben ja schon verschiedene Tymiane auf einem extra Beet, mal sehen, ob ich die mir auch mal vornehme.
Wenn es wärmer wird, darf dann auch die Zitronenverbene wieder raus, die bekommt auch neue Erde und werde ich herunterschneiden, die hat Läuse.
Die nächsten Tage will ich, wenn es das Wetter zu lässt, weitere Gemüsebeete vorbereiten. Da muss teils noch Unkraut weg und Kompost und Urgesteinsmehl drauf.
Von den Auberginen habe ich die größten 12 heute in 1-2l Töpfe gesetzt, teils Joghurteimer, teils größere Töpfe. Da wurden unten teilweise die Keimblätter und unteren Blätter gelblich.
Wegen der größeren Auberginen Töpfe musste ich andere Pflanzen umräumen, jetzt sind einige Tomaten und Paprika etwas lichtungünstiger unger Dachschrägfenster und an Westnordwestfenster gestellt, aber es ist ja nur für einige Tage, wenn die kalten Nächte vorbei sind, wandern weitere Tomaten ins Folienhaus. Paprika lass ich lieber noch drin.