Hallo Ela,
Du hast wahrscheinlich beim Gießen immer die unteren Blätter mit gegossen und das begünstigt Pilze, deshalb sollte man die unteren Blätter, wenn die Pflanze etwas größer ist, entfernen. Die Erde sieht auch sehr nass aus (wobei Bilder täuschen können), vielleicht hast Du auch zuviel gegossen.
Gruß Steffi
Danke für die Rückmeldung... es hat tatsächlich sehr viel geregnet - vor dem Regen haben sie sich prächtig entwickelt, dann haben sie wohl zuviel Regen abbekommen... weißt Du ob ich die Erde nochmal für Tomaten verwenden kann bzw wenn ich diese jetzt entferne, kann ich dann andere Tomaten Jungpflanzen ( ich hatte noch welche in Reserve) reinsetzen? Wenn Tomaten nicht gehen in derselben Erde, kann ich dann Zucchini, Paprika, Gurke, Kürbis oder Chili reingeben? Welcher Pilz es ist, das kannst Du nicht abschätzen oder vielleicht doch?
Also es ist ja nicht ganz klar ob es ein Pilz ist, der könnte ja noch in der Erde sein, willst du auf Nummer sicher gehen, solltest du die Erde austauschen, willst du russisches Roulette spielen und sie wieder verwenden solltest du sie aber mit trockener Erde vermischen. Die Töpfe sollten unten Löcher haben + 2-3cm Drainageschicht + Trennvlies erst dann Erde.
Gruß Steffi